GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Maulbeerblätter - Futter für Garnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maulbeerblätter - Futter für Garnelen?

      Moin.

      Gutes Futter ist ja neben ordentlichen Wasserbedingungen eins der Hauptkriterien für eine erfolgreiche Zucht und so sind mir in letzter Zeit ein paar Berichte im Netz ins Auge gefallen wo es um Maulbeerblätter bzw. Maulbeersticks ging.
      Weiß dazu jemand näheres und kann über die Sache mit den Maulbeeren etwas berichten?
    • Re: Maulbeerblätter - Futter für Garnelen?

      Bernhard E. ist der "Pate" hierfür. Ich könnte abschreiben was er dazu schon geäussert hat, aber besser wäre es er meldet sich selber.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Maulbeerblätter - Futter für Garnelen?

      Hallo Armin,

      vor einigen Wochen hatte ich versch. Interwiews mit taiwanesichen Top-Züchtern gehalten.
      Auf die Frage ob und was für Laubsorten denn den Tieren bereitgestellt werden, fiel immer die gleiche Antwort: Maulbeerlaub!
      Sofort habe mir verschiedene Arten von frischen Maulbeerblättern besorgt und diese in meiner Futtertest-Aquarienanlage versenkt.

      Mir fiel auf das diese Blätter erst nach vielen Tage angerührt werden.Die Blätter müssen also erst aufbereitet werden, dies geschieht mit der Zerstörung der Zellstruktur durch viel Druck. Diesen Vorgang nennt man Druckfermentation, hierbei werden die Blattzellen aufgeschlossen, alle Nährstoffe sind nun sehr gut verfügbar, die Blätter müssen nicht erst von Mikroben im Becken fermentiert/aufgeschlossen werden wie das sonst bei vielen Laubsorten der Fall ist.

      Nach 2 Wochen intensiver Fütterung mit diesen edlen Blättern, konnte ich einige interessante Beobachtungen machen, welche mir später in den ersten Auswertungsformularen (ich habe nach den eigenen Tests viele viele Proben verschickt und in Hannover abgegeben) bestätigt wurden.

      Daraufhin ließ ich diese Blätter in unserem Labor untersuchen, was ist alles drin, im Internet gibt es dazu kaum verlässliche Dokumente.

      Die ersten Ergebnisse der Mineralverbindungen liegt bereits vor, erst dachten wir es handle sich um einen Messfehler, denn die Calciumverbindungen waren bei einigen Proben bei 2-5g/100g Trockenmasse !!!
      Das schafft kein anderes Laub, auch alle Gemüsesorten welche als Calzium-Bomben gelten kommen an Maulbeerblätter nicht im Geringsten ran, auch alle Kohlsorten besitzen 50-70x WENIGER Calcium als Maulbeerlaub!

      Dazu sind noch verschiedene bioaktive Flavonoide und eine große Palette Vitamine und Provitamine in großer Zahl im MBL vertreten, dazu später aber mehr.


      So das erstmal als kleine Info zu dem MBL.
    • Re: Maulbeerblätter - Futter für Garnelen?

      Hallo Bernhard und Danke für deine Antworten.

      "Mr.Bean" schrieb:

      Nach 2 Wochen intensiver Fütterung mit diesen edlen Blättern, konnte ich einige interessante Beobachtungen machen, welche mir später in den ersten Auswertungsformularen (ich habe nach den eigenen Tests viele viele Proben verschickt und in Hannover abgegeben) bestätigt wurden.

      Könntest du näher ausführen welche Beobachtungen da gemacht wurden?

      "Mr.Bean" schrieb:

      Die ersten Ergebnisse der Mineralverbindungen liegt bereits vor, erst dachten wir es handle sich um einen Messfehler, denn die Calciumverbindungen waren bei einigen Proben bei 2-5g/100g Trockenmasse !!!

      Ich verstehe das richtig das das von der Maulbeerblattart abhängig ist und vielleicht auch von der Ernte?

      "Mr.Bean" schrieb:

      dazu später aber mehr.

      Ich bin gespannt.

      Ich gehe davon aus das es dieses Futter nach Abschluss deiner Tests zu kaufen geben wird, kannst du da schon was zu einem Zeitraum sagen und ob es dieses Futter dann "nur" in Stickform geben wird oder ob du auch planst eine Staubfutter Variante anzubieten? Du weist ja das ich eher der Krümelfutter Typus bin, von Haufenfutter bin ich nicht so wirklich der Freund.
    • Re: Maulbeerblätter - Futter für Garnelen?

      Zu den Beobachtungen, ich habe eine Online-Auswertung am laufen, hier ein 2 Eindrücke:

      Die Tiere stürzen sich auf die Sticks. Ich habe auch vermehrt Paarungsschwimmen am Tag nach der Fütterung bemerkt.

      habe das Gefühl die Garnelen sind vitaler und aktiver. zum ersten mal trägt bei mir ein Taiwaner-Weibchen und ist noch nicht verstorben, dies passierte bisher immer. sie trägt jetzt seit 2-3 Wochen. ob dies mit den Sticks zusammen hängt kann ich natürlich nicht beurteilen, das ist aber das auffälligste seit der erst Fütterung.
      negatives konnte ich nicht beobachten.


      Wenige Tage nach der Erst-Verabreichung trugen 2 Damen 5-10 Eier, obwohl sie seit vielen vielen Wochen vermehrungstechnisch inaktiv waren. Seit der Erst-Verabreichung konnte ich vermehrt tragende Weibchen entdecken.
      Aber natürlich kann es auch ein Zufall sein und die Winterpause ist simultan vorüber.
      Ich will mich nicht festlegen auch keine Märchen erzählen, hört sich doch alles überzogen an, warten wir die rund 40 Testberichte ab.

      Wildfanghalter berichteten auch eine sehr gute Akzeptanz bei Wildfängen welche bisher heikel zu füttern waren.

      Erwerb:
      Ich bin kein Händler nur Hersteller, daher kann ich die Sticks nicht verkaufen. Habe auch keinen Shop oder ähnliches.
      Bei Chris L. kann man diese Sticks gratis an seinem Stand abgreifen, in Friedrichshafen z.B. wieder.

      Gehalt:
      Ja das ist Lage und Ernteabhängig, daher sind laut Futtermittelverordnung auch eine gewisse Abweichung der Analysedaten erlaubt .Aber egal 2 oder 5g, legt mal 2g Calcium auf eine Waage, das ist enorm viel! Ich denke für Schnecken auch was ganz feines.

      Krümelfutter: Ist kein Problem, danke für diese Idee!

      Proben: Falls sich die Lotsen-User auch für eine Mitarbeit als Tester interessieren, so möchte ich euch natürlich nicht ausschließen.

      vg
    • Re: Maulbeerblätter - Futter für Garnelen?

      Moin.

      Hört sich auf jeden Fall interessant an.

      "Mr.Bean" schrieb:

      Ich bin kein Händler nur Hersteller, daher kann ich die Sticks nicht verkaufen. Habe auch keinen Shop oder ähnliches. Bei Chris L. kann man diese Sticks gratis an seinem Stand abgreifen, in Friedrichshafen z.B. wieder.

      Naja, nicht jeder kommt da hin, aber ich bin sicher das sich da irgendwer finden wird der Interesse an einem Vertrieb haben wird.

      "Mr.Bean" schrieb:

      Ich denke für Schnecken auch was ganz feines.

      Genau das hatte ich auch gedacht. Jeder von uns kennt sicher die Gehäusekorosionen bei manchen Schnecken, gerade dann wenn sie in Becken leben wo der PH Wert unter 7 liegt. Möglicherweise wäre ein Futter mit einem solch hohen Gehalt von Calcium ein Weg dem gegen zusteuern?
    • Re: Maulbeerblätter - Futter für Garnelen?

      "Mr.Bean" schrieb:


      Proben: Falls sich die Lotsen-User auch für eine Mitarbeit als Tester interessieren, so möchte ich euch natürlich nicht ausschließen.


      Hi Bernhard,

      ist das ein offenes Angebot?

      dann mal :huhu:
      VG
      Maik
    • Re: Maulbeerblätter - Futter für Garnelen?

      "Mr.Bean" schrieb:

      Dann werde ich mich mal an das "Schneckenkorn" machen, habe da schon eine Vision was optimale Zutaten angeht.

      Mach das. Wenn du da dann was passendes zusammengerührt hast würde ich dann dafür auch einige Probanden in meinen Becken haben die als Testobjekt herhalten könnten.
      Vor allem meine schwarzen Turmdeckelschnecken haben Gehäusekorrosion das es nicht mehr schön ist, wenns da eine Lösung gäbe wäre das nicht schlecht.
    • Re: Maulbeerblätter - Futter für Garnelen?

      Hallo Bernie,

      ich würde mich auch mit Freuden als Tester anbieten.

      Und ich hätte auch gleich mal noch ne Anregung btw ne Frage: planst du schon an einem Futter aus Fenchel? So quasi als Medi-Ersatz?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Maulbeerblätter - Futter für Garnelen?

      Hi, ja seit paar Jahren tüftle ich dies bezüglich herum.
      Nun wollte ich konkret ein funktionelles Futtermittel dafür entwickeln:

      Ich betreibe seit 6 Monaten verstärkt Versuche um Naturstoffe zu finden welche den Bakteriellen-Seuchen (plötzliche Ausfälle, Tag für Tag sterbende Tiere, Ausfälle bei Neukäufen an Tieren usw.) aktiv entgegenwirken.

      Folgende Pflanzen haben wirklich geholfen, und ich konnte damit Super-GAU (100% Mortalitätsrate) trotz akuter Ausfälle verhindern:

      - Latschenkiefer-Nadeln/Öl
      - Eukalyptus
      - Fenchelkraut
      - Rosmarin

      Das Latschenkiefer-Öl war übrigens sehr überzeugend, ich hatte es als Flüssig-Emulsion (wasserlösliches Fluid) in die Becken gegeben (bitte keine eigenen Versuche unternehmen, so eine Emulsion erfordert Erfahrung).
      Mein Mut wurde belohnt, der Stamm erholte sich rasch, heute wuseln wieder hunderte Babyshrimps (Taiwaner, Bees und Mixer) durch das original Becken, damals musste ich solche Becken immer komplett neu aufsetzen.

      vg
    • Re: Maulbeerblätter - Futter für Garnelen?

      Das Latschenkiefer-Öl war übrigens sehr überzeugend, ich hatte es als Flüssig-Emulsion (wasserlösliches Fluid) in die Becken gegeben (bitte keine eigenen Versuche unternehmen, so eine Emulsion erfordert Erfahrung).


      Ich denke mal Lecthin hat da ein wenig geholfen, Bernhard........ :thanks:
      In diesem Sinne
      Gruss Rainer
    • Re: Maulbeerblätter - Futter für Garnelen?

      Der Rainer kennt sich aus :)

      Moringa: Viele von euch wurden bestimmt von diesen Marketing-Ergüssen geblendet, in den Jahren davor war dies auch bei Spirulina, Chlorella, Kambucha, Kefir usw. der Fall. Die Ergänzungslebensmittel-Mafia hat das ganz gut drauf und verdient aber Millionen damit, natürlich schwappt diese Welle auch in die Futterbranche.

      Unter den vielen Laubsorten wohl eine der besseren ohne Frage, aber der Samen hat eine für mich noch wertvollere Eigenschaft.
      Der gemahlene Samen ist in der Lage verschiedene pathogene Keime an sich zu binden (Koagulation)und abzutöten (wissenschaftlich belegt). Ich habe versuche diesbezüglich schon vor 3 jahren unternommen, leider aus Zeitgründen wieder aus den Augen verloren.
    • Re: Maulbeerblätter - Futter für Garnelen?

      Genau die Samen sind hochinteressant - der Rest aber auch nicht verachtenswert. Ich warte immer noch darauf das ich mal irgendwo Probleme kriege damit ich mal sehe was die bewirken. Vielleicht schicke ich mal ein paar Testbienen ins Rennen. :rolleyes:
      swr.de/naturwunder/-/id=122331…114456/1cuzi2u/index.html
      de.wikipedia.org/wiki/Meerrettichbaum

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Maulbeerblätter - Futter für Garnelen?

      "Mr.Bean" schrieb:


      Moringa: Viele von euch wurden bestimmt von diesen Marketing-Ergüssen geblendet, in den Jahren davor war dies auch bei Spirulina, Chlorella, Kambucha, Kefir usw. der Fall. Die Ergänzungslebensmittel-Mafia hat das ganz gut drauf und verdient aber Millionen damit, natürlich schwappt diese Welle auch in die Futterbranche


      Da sagte was Bernhard :thumbup:
      Ich finde es immer mehr belustigend was da so alles auf den Markt kommt an Futter/Ergänzungs/Zusatzmitteln für unsere
      Garnelen. 8o
      Je abendteuerlicher,exotischer der Name desto kleinerer der Inhalt und teurer wird es !! :evil:
      Falls man sich dann noch die Mühe macht und versucht dann mal die Inhaltsstoffe zu analysieren,ist es einfach
      nur :evil: :evil: was für ein Mist da für teures Geld verkauft wird.
      In diesem Sinne
      Gruss Rainer
    • Re: Maulbeerblätter - Futter für Garnelen?

      hallo
      will mich hier als forenneuling nicht aufdrängen, aber ^^ bei mir um die ecke stehen mehrere maulbeerbäume....
      kann ich dort pflücken trocknen und ins becken schmeißen ?
      oder gibt es je nach maulbeerart masive unterschiede ? oder sind manche blätter gar giftig ?
      ich füttere schon seit längerem die maulbeersticks und bin auch sehr zufrieden mit ihnen! aber frische blätter wären doch top^^ oder ?

      lg stefan
      Beste Grüße Stefan
    • Re: Maulbeerblätter - Futter für Garnelen?

      Hallo Stefan,

      herzlich willkommen hier!
      Grundsätzlich kannst du die Blätter verfüttern, wenn
      a) die Bäume nicht an einer stark befahrenen Straße oder mitten im Industriegebiet stehen
      b) du sicher bist, dass weder sie noch Pflanzen in ihrer Umgebung mit Pestiziden behandelt wurden.

      Bei grünem Laub gilt: wie normale Futtermittel behandeln und nach ein paar Stunden wieder raus damit aus dem Becken. Braunes Herbstlaub kannst du unbegrenzt drinlassen.

      Deinen Tieren einen guten Appetit :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Maulbeerblätter - Futter für Garnelen?

      hallo ulli
      danke für die flotte antwort! und die nette begrüßung :)
      die bäume stehen bei unserem wochenendsgarten direkt neben neben dem wald, habe sonst immer nur den baum besucht um maulbeeren zu pflücken... nächstes mal wird er wohl n paar blätter lassen müssen ^^
      aber wenn ich die grünen lufttrockne kan ich sie j aauch unbegrentzt lange im becken lassen oder ? wahlnusslaub trocknet man ja auch grün oder ?

      lg stefan
      Beste Grüße Stefan