GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Maulbeerblätter - Futter für Garnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Maulbeerblätter - Futter für Garnelen?

      grünes blatt, getrocknet und zum füttern überbrüht. :D das hängt dann noch ca. einen tag im becken und wird dann mit stumpf und stief verputzt.............das seemandelblatt daneben hängt schon eine woche drin,ohne das es beachtung findet...........
      noch lieber werden die walnußblätter gefressen,aber da diese so klein sind, kann ich kaum welche ranschaffen,wiediese gefressen werden.........ausserdem viel zu teuer auf dauer.
      ich bin deshalb auf pellets umgestiegen, walnuß,paprika,oregano,brennessel,kürbis.............eine gut bezugsquelle hierfür ist das scheunenlädchen :thumbup:
      Gruß Thomas
    • Re: Maulbeerblätter - Futter für Garnelen?

      Was kannste nicht ranschaffen? Die Walnussblätter oder die Maulbeer?

      Seemandel nehm ich ehr wenn was im Busch is als Medikament...
      Hab diesjahr aber auchmal Birke getrocknet. Soll ja gegen bakterielle Scherze helfen...
      Habs aber noch nicht getestet..
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Maulbeerblätter - Futter für Garnelen?

      walnußblätter, die sind mir zu klein und zu teuer,da gehen jeden monat gut 50 blätter drauf (eher mehr,je nach größe), bei den fressmaschinen........ 8o

      100gr, walnußpellets sind vom preis her wesentlich attraktiver als die reinen blätter,die kosten nur 2,99€ und 100gr in blättern................

      die seemandelblätter kauf ich gar nicht mehr (sind nur noch restbestände), die antibakterielle wirkung geht gegen null,der preis ist zu hoch und die akzeptanz ist zu gering,ausserdem fresssen die garnelen nicht die blätter selbst,sondern nur die bakterien,die die blätter zersetzen,deshalb dauert es auch so lang,bis die nelen daran gehen.............
      wenn du antibakrerielle wirkung willst, dann zerpresse ein bis zwei knoblauchzehen und hänge diese in einem beutel vor den filterzulauf ins becken,es stinkt zwar,aber es hilft um welten besser.........(tipp vom tierarzt)
      Gruß Thomas
    • Re: Maulbeerblätter - Futter für Garnelen?

      Du...hier gibts soviele Leute, die ihre Walnussblätter selber sammeln.
      Vielleicht kann jemand für Dich mitsammeln? Stell dochmal eine Anfrage...
      Ich muß diesjahr auchnoch..mal sehen wo und wieviel ich ergattern kann...
      Meine Schwester hat einen Walnussbaum..mal sehen
      Walnussblätter fressen meine Garnelen, Schnecken und auch manche Welse supergerne :thumbup:
      Was ich am Blatt besser finde als an Pellets is, is das die Fläche größer is und die Garnelen so stressfrei zupfeln können...
      Außerdem verschwinden die Krümel nicht im Boden :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Maulbeerblätter - Futter für Garnelen?

      Pffff......
      Meine Garnelen sind sowas von gierig..die lassen das nicht in der Futterschale...
      Der Stick is noch bevor er zerfallen is weggeschleppt und woanders hingeschmissen
      Und wenn er doch in der Futterschale zerfällt dann wedeln die das schneller raus als man gucken kann...
      Sturm im Wasserglas
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Maulbeerblätter - Futter für Garnelen?

      Sooo, die Maulbeerbäumchen sind jetzt schon ganz schön gewachsen...
      Meint ihr ich könnte die ersten Blättchen zum Testen von den Triebspitzen mopsen und trocknen, oder doch lieber bis nächstes Jahr warten ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Maulbeerblätter - Futter für Garnelen?

      Habe bei meinen auch im ersten Jahr geerntet.
      Solange sie noch Grün sind kannst Du schon ein paar mopsen, aber die letzten ander Spitze würde ich immer lassen, kurz bevor sie gelb/braun werden wollen, dann können die auch geerntet werden.
      Denn noch wachsen sie und brauchen ja auch die Photosysnthese.
    • Re: Maulbeerblätter - Futter für Garnelen?

      Hei...ja klar..ich möcht das Ding jetzt nicht ganz nackig machen :D
      So wie ich die Sache sehe, kommt da diesjahr eh nichtmehr viel.
      Wie die meisten Büsche und Bäume ist das Wachstum abgeschlossen und es werden bereits die Blattknospen für das kommende Jahr angelegt. Bin gespannt, ob sie den Winter überstehen :whistling:
      Mal sehen, vielleicht pflanze ich auch noch vorsichtshalber einen aus...hab aber irgendwie noch nicht den optimalen Platz gefunden. Wenn man nicht aufpasst, werden das ja richtige Bäume...ich möcht das Teil eigentlich ehr so als 80cm Kugel halten..mal seine..vielleicht auch ein Hochstämmchen mit geflochtenem Stamm...einer besteht aus 4 Trieben..den werd ich dafür missbrauchen :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Maulbeerblätter - Futter für Garnelen?

      Sooo, der Sommer ist vorbei und die Bäumchen schön gewachsen.
      Ausgepflanzt hab ich keine. Alle 3 befinden sich noch in Töpfen. 2 cavon im Verkaufstopf und einer in einem 15 Litertopf.
      Da die nächste Woche zum erstenmal Temperaturen um die 0° gemeldet sind, mache ich mir im Mom Gedanken, wie sie den Winter verbringen sollen ?( . Da es ja mediterane, subtropische Pflanzen sind, könnte eine überwinterung im Topf der Todesstoß sein ?( Sie werden einfach zu groß...ich hab im Mom keine Idee, wo ich so einen Baumriesen noch unterbringen könnte. Immer rechtzeitig schneiden wär möglich, aber wie ich mich kenne..bring ich es dann wieder nicht übers Herz ?(
      Hab eben mal nach den Bedinungen gesehen die sie zum Überwintern im topf brauchen und bin dabei auf eine Bonsaiseite gestoßen..daran hatte ich ja schonmal gedacht und ich könnt ja versuchen sie in eine ansprechende Form zu kriegen um sie im Topf zu halten...nicht so ein Minitopf...das find ich gerade wieder in der Urlaubszeit sehr anspruchsvoll ?(
      Sondern schon in mind. 15 Liter...das steckt mal gießfehler weg :whistling:
      Hier sind wichtige Hinweise für TopfMaulbeerbäumchen
      bonsai.de/pflegeanleitungen/Maulbeerbaum%20_Morus%20sp._.pdf
      Noch eine Anleitung zur Pflege von getopften Pflanzen
      bonsaipflege.ch/164.html
      Ich will ja nicht jedes Jahr von vorne anfangen...
      Das sie auch als Zimmerpflanze gehalten werden können find ich nicht uninteressant für Leute ohne Garten...
      Wie ergeht es Euren Bäumchen im Winter? Ausgepflanzt oder nicht?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!