GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Meine kleine Bienenzucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filterrappeln und Black Bee Angebot

      Kleines Update: Nach dem Umzug stehen die Filter nun alle hinter den Becken, um die Wasserwege kurz zu halten und besser reinigen zu können. Die Schläuche sind aber noch die alten, was ein heilloses Durcheinander verursacht hat. Ich werde nun nach und nach Filterein- und -ausläufe neu verkabeln und verrohren, bis alles wieder schick ist. Die ersten zwei Becken sind durch.

      Leider ist einer der Ecco Filter von Eheim seit ein paar Tagen sehr laut. Kann mir jemand sagen, woran das liegt. Ich hatte ihn schon auf, es sieht alles gut aus, Luft pumpt er auch nicht, er rappelt nur ziemlich, was mich stört, weil ich es bis ins Schlafzimmer hören kann.

      Zudem plane ich das einzige Becken, was momentan noch keinen Bodenfilter hat, umzurüsten, so dass alle Becken gleich ausgestattet sind.
      Dazu müssen nur die Black Bees weg. Da ich sowieso daran gedacht habe, meine Zucht auf weniger Stämme zu konzentrieren suche ich nun einen Abnehmer für den kompletten Stamm Black Bees. Bei Interesse daher gerne melden, bitte!

      Ansonsten läuft alles gut, die Tiere haben den Umzug alle gut überstanden. Einzig eine Shadow Ruby sehe ich seitdem nicht mehr. Ich hoffe jedoch, dass sie wieder auftaucht. Werte sind stabil und nachdem ich die Osmoseanlage wieder in Betrieb habe, ist auch der Wasserstand wieder ok. Projekt Umzug ist somit abgeschlossen! :happy:

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Meine kleine Bienenzucht

      Hallo Ulli,

      ich hab den Filter soweit auseinander gebaut, wie ich dachte, dass ich ihn wieder zusammen bekomme! 8o Ich guck mir das Ganze nochmal an. Wenn Du sagst dass sich da gerne Dreck absetzt, hoffe ich, dass es das ist und ich danach wieder ruhig schlafen kann! :whistling:

      Danke Dir für den Tipp!

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Meine kleine Bienenzucht

      Habe das Impellerrad mit Achse und allem nochmals gereinigt, ratterte aber immernoch! Also Ersatzteil gekauft und eingebaut und nun ist Ruhe im Karton! Alles säuselt friedlich vor sich hin! Laut Fischbude ein Verschleißteil, das selbst bei Eheim irgendwann mal getauscht werden muss. Naja, musste dann wohl mal dran sein...

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Meine kleine Bienenzucht

      Moin zusammen,

      es gibt mal wieder was neues zu sehen im Becken. Aus einer Verpaarung blauer Tiger und Snowweibchen ist eine Zebrabee entstanden, weißer Körper mit schwarzen Streifen. Leider ist das Viech noch zu klein, um es ordentlich fotografieren zu können. Seltsamerweise ist es der einzige Nachwuchs. Viele Eier trug das Weibchen eh nicht, aber nur 1 Kleines? Ist doch ein bisschen wenig!

      Dennoch hier mal zwei Bilder von der Snowmama und dem kleinen Zebra! Hat jemand Ahnung von dieser Kreuzung oder kann mir sagen, ob sie lebensfähig und vermehrungsfähig sind und ob das Muster so bleibt oder sich auswächst?


      Zebrabee

      Snowmama

      Gruß
      Tobi
      Bilder
      • snow.JPG

        60,84 kB, 640×480, 781 mal angesehen
      • zebrabee.JPG

        53,85 kB, 640×480, 755 mal angesehen
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Meine kleine Bienenzucht

      Es gibt mal wieder ein kleines Update:

      Im Taiwanerbecken haben sich gute 20 Mischlinge angesammelt, die bald weg müssen. Überwiegend Black Bees mit richtig schönem Weiß. Eigentlich schade, dass ich nicht mehr Becken habe. Naja, kann halt nicht jeder ne große Anlage mit 44 Becken stehen haben! *neid*
      Die Red Bees (toBees und Akabachis) machen sich auch gut. Nach dem Umzug ist zwar die Vermehrung noch nicht wieder in Gang gekommen, aber auch das wird demnächst passieren.






      Zudem werden meine Taiwaner bald Zuwachs bzw. Zukauf bekommen. Bestellt sind 10 Blue Bolts sowie 5 Hinomaru-Wines. Übernächste Woche sollen sie einziehen. Ich freu mich schön wie ein Schneekönig! :happy:

      Die TiBees wachsen auch prächtig. Von den von mir Zebras getauften Tieren sind nun 4 Stück aufgetaucht. Ich hoffe dass ich sie bald mal vor die Linse bekomme.

      Gruß
      Tobi
      Bilder
      • RedBees01.JPG

        176,44 kB, 640×480, 668 mal angesehen
      • Blackys03.JPG

        153,21 kB, 640×480, 649 mal angesehen
      • Blackys02.JPG

        122,97 kB, 640×480, 670 mal angesehen
      • Blackys01.JPG

        138,6 kB, 640×480, 678 mal angesehen
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Meine kleine Bienenzucht

      Hi Tobi!

      Schön zu sehen das es den Geschwistern gut geht! ;)

      Warum hast du eigentlich die Röhrchen über verteilt? Für den Nachwuchs oder ..?

      Melde mich schonmal für den Nachwuchs der Wine's offiziell und ernst gemeint an!

      Was ist das für nenn Bodendecker!

      Mfg Björn
    • Re: Meine kleine Bienenzucht

      Hallo Björn,

      welchen Bodendecker meinst Du denn? Hab in den Garnelenbecken aufgrund des BoFis meist nur Moose. In einem Becken habe ich Staurogyne und Hydrocotyle drin, sonst aber nichts.

      Die Röhrchen kommen aus einem abgebauten Filter. Da sie weiß sind, setzen sich da schnell Algen an und die kleinen turnen drin rum. Da ich handwerklich nicht so versiert bin, um winzig kleine Spielgeräte zu bauen, muss das als Kinderspielplatz herhalten! :D

      Ach jetzt willst Du Wines und keine Bolts mehr? 8o Ok, Wunsch ist vorgemerkt!!

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Meine kleine Bienenzucht

      Hi Tobi!

      So hübsch wie die alle sind, nehme ich von beiden Nachwuchs, wenn der Familienrat neue Aquarien zulässt!
      Falls sich wirklich Nachwuchs einstellt, dann meld dich einfach!
      Tendenziell eher Wine's, wußte ja bis gerade nicht das du die auch bekommst! :S

      Genau meine die genannten, sah nach was anderen aus!

      Mit den Rörchen ist eigentlich ne gute Idee zwecks Nachwuchs!
      Hab selber Röhren daraus geklebt, aber noch nicht eingebracht! Mal sehen!

      Bin schon auf die Bilder der Neuankömmlinge gespannt!
      Bitte Bilder, Bilder und Bilder! :happy:

      Mfg Björn
    • Re: Meine kleine Bienenzucht

      Sobald die Tiere da sind, werde ich es hier posten! Und dann hoffen, dass sie sich schnell eingewöhnen und wohlfühlen werden!

      Ich werde bald auch wieder ein paar Fotos von den Akabachis posten, die sind jetzt nach Beinfärbung selektiert und umgezogen, damit ich sie besser beobachten kann. Die Farben gefallen mir schon echt gut. Hoffe, dass der Nachwuchs aus den besten Tieren noch besser wird... ;)


      Gruß Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Meine kleine Bienenzucht

      Moin,

      ich habe die Eheim Ecco Außenfilter an den BoFis. 3x den 130er und 2x eine Nummer größer, aber alle mit 5W Verbrauch. Die sind leicht gedrosselt, damit die Strömung nicht zu stark ist. Hab sie mir alle gebraucht für 15 - 25€ pro Teil im Internet ersteigert.

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Meine kleine Bienenzucht

      Guten Morgen!

      Es gibt mal wieder neue Fotos von den Becken. Letzten Freitag sind die neuen Bewohner angekommen. Bestens verpackt habe ich 10 Blue Bolts und 5 Wine Red Hinos in mein Becken setzen dürfen. Sie haben sich bestens eingelebt und toben bereits rum.

      Zudem habe ich neue Fotos von den Akabachis und den SCR angehängt. Bei letzteren muss ich demnächst mal entkrauten um zu sehen, wie viele Tiere überhaupt im Becken sitzen. Die ausselektierten Akabachis gebe ich bereits teilweise ab. Es sind einfach zu viele geworden, da behält man schlecht den Überblick.









      Gruß
      Tobi
      Bilder
      • 20130211_SCR.JPG

        159,3 kB, 640×480, 524 mal angesehen
      • 20130211_SCR2.JPG

        135,6 kB, 640×480, 526 mal angesehen
      • 20130211_Bluebolt.JPG

        133,57 kB, 640×480, 527 mal angesehen
      • 20130211_Bluebolt2.JPG

        136,13 kB, 640×480, 509 mal angesehen
      • 20130211_Akabachi_Select.JPG

        163,75 kB, 640×480, 531 mal angesehen
      • 20130211_Akabachi_Select2.JPG

        131,95 kB, 640×480, 519 mal angesehen
      • 20130211_Akabachi.JPG

        128,32 kB, 640×480, 528 mal angesehen
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Meine kleine Bienenzucht

      Hab noch 2 Fotos gefunden: Das Becken meiner Top-Akabachis sowie eine WIne Red Hinomaru. (Sind leider alles Handyfotos, daher nicht so scharf und die Farben nicht so toll, aber mehr hab ich derzeit leider nicht)




      Gruß
      Tobi
      Bilder
      • 20130211_Hinowine.JPG

        104,14 kB, 640×480, 535 mal angesehen
      • 20130211_Akabachi2.JPG

        147,12 kB, 640×480, 526 mal angesehen
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Meine kleine Bienenzucht

      Bilderupdates:








      Das Becken der SCR habe ich komplett entpflanzt. Falls jemand zwei Hände voll Hydrocotyle und Javamoos will, bitte bescheid geben. Danach konnte ich erst sehen, dass statt meiner geschätzten 25 SCR knapp 50 im Becken paddelten. Eine nette Überraschung! :) Nun muss ich hier auch selektieren, um die Muster zu verbessern.

      Die Taiwaner machen sich gut. Kein Ausfall bei Transport oder Eingewöhnung. Nun werde ich die Wines vom Rest trennen, so dass sie ihr eigenes Reich bekommen. Projekt für heute Abend oder für´s Wochenende!

      Gruß
      Tobi
      Bilder
      • 20130215_Taiwaner.JPG

        135,1 kB, 640×480, 444 mal angesehen
      • 20130215_SCR.JPG

        126,67 kB, 640×480, 443 mal angesehen
      • 20130215_Akabachi_B2.JPG

        131,62 kB, 640×480, 439 mal angesehen
      • 20130215_Akabachi_B1.JPG

        131,89 kB, 640×480, 449 mal angesehen
      • 20130215_Akabachi_A2.JPG

        137,98 kB, 640×480, 421 mal angesehen
      • 20130215_Akabachi_A1.JPG

        137,44 kB, 640×480, 445 mal angesehen
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>