GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Filterleistung ausreichend?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filterleistung ausreichend?

      Hallöle,

      seit einiger Zeit läuft es in meinem 20L Cube recht rund. Ich habe perrmanent schaukelnde Damen und kleine Garnelen in allen Größen.

      Gefiltert wird zur Zeit über den Dennerle Eckfilter. Bei dem habe ich aber schon immer das Poblem, dass beim Reinigen/ Rausnehmen aus dem Becken immer ziemlich viel Dreck mit dem Wasser aus dem Filter rausläuft und im Becken bleibt.
      Bisher war das alle so ok, aber jetzt, wo die Anzahl der Garnelen ansteigt (btw: wieviele YF sind für ein 2L Cube ok ? ?( ) mache ich mir schon Gedanken über eine neue Filterlösung. Ich hätte noch den AquaClear 20 von Hagen da. Das ist ein Rucksackfilter und hat ein 3 Stufiges Filterkonzept:
      1. meachnisch (Filterschwamm)
      2. chemisch ( A-Kohle)
      3. biologisch (mit Biomax(R) Röhrchen)

      Ich hatte den Filter mal gekauft, weil der Eckfilter nicht mit A-Kohle läuft und ich ein Medi rausfiltern musste. Mit einem Schaumstoffstück über dem Ansaugrohr läßt er sich auch gut Babysicher machen.

      Nun frage ich mich
      - macht es Sinn, auf den anderem Filter umzusteigen? Hat jemand Erfahrung und kann was zu dem Filter sagen?
      - braucht man immer A-Kohle? Oder kann ich den Filter auch ohne betreiben? Ich meine, A-Kohle nimmt man doch eher, wenn Schadstoffe rausgefiltert werden sollen, oder? Und ich nehme mal an, dass das eigentlich nicht nötig ist, hatte der Eckfilter ja auch nicht... ?(
      - wenn ich den in Betrieb nehmen will, lass ich ihn einfach ein paar Tage parallel laufen, um die Filterbakterien anzusiedeln?

      Was meint Ihr?

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Filterleistung ausreichend?

      Pro Liter zwei ausgewachsene Garnelen setze ich selber die Grenze. Aktivkohle setzt man nur aktiv ein. :D Such mal danach, wir hatten es gerade erst darüber.

      Ansonsten reicht der Eckfilter IMHO eigentlich. Wenn er es nicht mehr packt ist vielleicht schon zu viel los im Becken. Wegen der Verschmutzung beim saubermachen - guck mal ob Du etwas findest was Du "drunterschieben" kannst bevor Du ihn raushebst.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Filterleistung ausreichend?

      Huhu Angelika,

      ich habe ein Becken, in dem sich die Filterpatrone des Eckfilters echt schnell zusetzt, da habe ich mir seinerzeit mit einem Kabelbinder und Sera Siporax (den Chips, nicht den Ringen) beholfen - mittlerweile gibt's da aber auch von Dennerle selbst eine recht elegante Lösung: guckst du hier

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher