GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kleine Osmose Anlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Hallo ihr Ratsuchenden, habt ihr euch schonmal überlegt, ob es nicht reicht, wenn ihr einmal die Woche 10 Liter Osmosewasser kauft (beim Köllezoo z.B.)

      Ich hab da jetzt zwar die Preise nicht im Kopf, aber: Bei so geringen Mengen ist doch die Gefahr, dass euch die Membrane austrocknet, relativ groß oder? Außerdem habt ihr kein Gedönse mit Ersatzteilen, Abwasserkosten usw. Kommt natürlich auch drauf an, wieviel Wasser ihr benötigt und wie weit ihr fahren und schleppen müsst.

      @ Nico: In einem Schrank lagern ist zwar ne nette Idee, nur muss man drauf achten, dass die Mambrane feucht gehalten wird. Dies bedeutet: Wasser in den Schläuchen und der Anlage, also könnte ein Schrank semioptimal sein....

      Weiterhin: In dem "Abfallwasser" sind alle negativen, im Wasser enthaltenen Stoffe sehr konzentriert drin....öhm..sollen das die Pferde echt trinken? Ich bin da jetzt kein Großtier-Profi...aber wenn vom Abfallwasser manchen soger die Pflanzen eingehen im Garten.... Evtl sollten sich deine Eltern auch mal mit dem Thema befassen.
      Und außerdem: Trotz möglicher Abwasserverwertung: sollte man nicht auch mal hin und wieder den Umweltaspekt im Auge behalten? Ist es tatsächlich zu verantworten, sich ne Anlage zuzulegen, die für 1 Liter Permeat 4 Liter den Abfluss runterjagt?


      Wir Aquarianer sind eh schon Ökobilanzsünder...Stromverbrauch .....Wasserverbrauch....Kilometerlange Trips, um Messen oder Treffen zu besuchen.... :whistling: (nicht so ernst nehmen, ging mir nur grade durch den Kopf)
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Ich war ja auch der Meinung das reicht wenn ich destiliertes Wasser kaufe. Einen Zooshop der Osmosewasser verkauft gibt es hier in der Nähe leider nicht. Also kauf ich 10 Liter für 2,98 EUR. Aber einige hier haben gesagt ich soll mir lieber so eine Anlage kaufen. ?( Aber wenn ich die immer installiert lassen muss fällt das eigentlich sowieso flach für mich. Keine Ahnung wo ich die immer lassen könnte.
      VG Nicole
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Du kannst die Anlage auch in einem Eimer oder Fass lagern, damit sie nicht austrocknet. Die Schläuche halt gut verschließen (zukleben?), damit das Wasser drin bleibt, der Eimer dient ja nur der Sicherheit, falls es doch mal aus nem Schlauch tropft...
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Jetzt bin ich genauso weit wie vorher! ?(
      Ich hab schon erst gedacht, ach, kaufst halt immer das destilierte Wasser aber schon jetzt geht es mir langsam auf die Nerven. Dann waren heut die 5 Liter Kanister ausverkauft, z.B.! Schwierig - echt schwierig!
      VG Nicole
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Wie sind denn die hier:

      Nano-Anlage (leider ohne Angabe des Verhältnis Reinstwasser/Abwasser)

      kleinste Anlage vom Wasseraufbereiter (guter Service, wie schon erwähnt...so dröfmal.... ;) )

      die Billigste.....äh..günstigste... :whistling:

      Wenn du mich fragst, sollten die Anlagen für dich locker ausreichen. Und wenn ich meine Meinung zum Ausdruck bringen darf: Nimm die mittlere. :D Aber ich will dich in keinem Fall beeinflussen :saint:
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Also grade bei kleinen Mengen kann man ja auch mal ne Klospülung sparen und einfach den Abwassereimer ausgießen :D

      Bin derzeit auch am überlegen mir nicht doch mal ne Anlage zu kaufen... bisher war meine Wassermenge mit 10l alle 7-14 Tage auch sehr klein... verdoppelt sich nun aber demnächst...

      Bei uns im Fressnapf kostet Osmosewasser 15Cent/l

      Aber bei den Benzinpreisen sind die 10km hin und wieder zurück schon auch 2-3€, vom Zeitaufwand ganz zu schweigen... und umweltmäßig wohl auch bedeutender als der Wasserverbrauch...
      Wasser sparen ist bei uns eh vollkommener Blödsinn! Bei uns entsteht mehr Trinkwasser, als wir verbrauchen... in manchen Gemeinden müssen die Rohre für Millionen verkleinert werden, weil sonst die Keimbelastung zu groß wird, durch den heute deutlich verringerten Wasserverbrauch -> höhere Wasserpreise und nix gespart... Und Menschen in Ländern mit zuwenig Trinkwasser hilft unser Wassersparen auch nicht...

      Aber das nur am Rande :) Möchte den Thread nicht vom Thema weglenken...
      Gruß Consti
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Hallo !
      ich denke das man auch versuchen sollte auch bei kleinen Anlagen ein günstiges Rein/Abwasserverhältniss zu fahren. Die Technik dafür ist das, das sind low pressure Membranen, leider kostet ein 125 GPD FS Membrane das dreifache wie eine 50/75 GPD Membrane die nur gelabelt wurde.
      mfg
      jörg
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Bei einer 1:4 Anlage finde ich kommt es auf Dein Leitungswasser an ob es die Pferde trinken können. Bei 1:4 wäre mein "Abfallwasser" vermutlich besser als das was bei 80% der Haushalte in Europa aus der Leitung kommt...

      Aber fängt man für Pferde nicht eh Regenwasser? ?(
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Also wenn man bedenkt das unser Leitungswasser das mit Abstand am schärfsten kontrollierte Lebensmittel ist was wir haben finde ich es eigentlich Quatsch das Restwasser zu entsorgen. Bei einem 1:4 Verhältnis heisst das eine Konzentraterhöhung von gerade mal 20% von ... fast nichts wenn man sich mal anguckt was drin ist. Wenn man kH von "Flüssigbeton" mal aussen vor lässt kann man davon ausgehen das jedes Tafelwasser deutlich schlechtere Werte hat als das Restwasser einer Osmoseanlage. :whistling: Bei einer 1:2 Anlage hat man eine 33% Steigerung - da könnte der Geschmack fürchterlich werden wenn man kH 30 als Ausgang hat, aber bedenklich ist das wohl nicht.

      Simone ist da völlig anderer Meinung, das weiss ich, wir hatten da ja schon hier eine heisse Diskussion drüber. ;)

      HP

      EDIT: Bernhard war fixer - gleicher Gedanke.
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Ruf Morgen mal bei meinem Fressnapf-Geschäft an !

      Dann würde ich mir im Baumarkt nen 20-35L Kanister kaufen( in Blau ) denn könnte ich dann ja einfach in mein Zimmer lagern!

      Wenn nicht würd er in einem Schrank stellen!

      Was meint ihr wenn ich Osmosewasser in meiner Zoohandlung kaufen kann soll ich das dann so machen wie oben beschrieben oder lieber eine Anlage besorgen?
      Grüße Nico
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      "HeinzPeter" schrieb:



      Simone ist da völlig anderer Meinung, das weiss ich, wir hatten da ja schon hier eine heisse Diskussion drüber. ;)




      Pöach *spotz* unser Wasser ist aus der Leitung schon ekelig.....2mal Wasser im Wasserkocher heiß gemacht, schon kannste den entkalken....also ich würde mein "Abfallwasser" nicht trinken wollen... In der Auffangtonne bilden sich sogar kleine Kristalle an den Wänden.... :o


      @ Nico: Denke dran, dass du den auch noch bewegen musst...30 Liter Wasser sind schwer :saint: die fühlen sich sogar fast an wie 30 Kilo.... 8o
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von simmi79 ()

    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Naja ist echt so, das Abfallwasser von meiner billig Osmose kann ich trinken. Zähne putzen kann ich weder Frankfurt Main direkt am Domplatz noch im Zentrum der Slowakei mit Leitungswasser.
      Ich kann alleine schon wegen dem Wasser nicht aus Wien wegziehen X/

      Edit:
      Hast Du Pferde bei Deinem Haus O.o
      Nimm doch Regenwasser? Ich würde viel geben um Regenwasser für die Aquaristik zu verwenden. Auch wenn es am Ende mehr kostet als mit Osmose oder VE Wasser. Mir ist unser Trinkwasser heilig, auch einer der Gründe warum ich mir bald eine VE zu lege.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Im Sommer wird es zu knapp und im Winter ist das 1000L Faß komplett leer! ;(

      Die haben mehrere Koppeln!
      Meine Eltern haben viele Tiere aber ich bin nicht son Tierfanatiker die Pferde interressieren mich eig. gar nicht (war vor nem halben Jahr das letzte mal mit auf der Koppel) ich geh mal mit unseren Hund gassi und streichel in mal aber die anderen Tiere interressieren mich eig. nicht wirklich außer mein Hund(e) und meine Bees
      Grüße Nico
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Boar muss mich jetzt noch mal berichtigen nicht das hier jemand falsche Ansichten von mir bekommt.
      Hab mich oben voll falsch ausgedrückt ich mag eig. ja fast alle Tiere und zu denen die ich nicht mag zählen Pferde
      ich bin tierliebhaber und hab sogar schon des öfteren vögel aufgepepelt konnte einfach nicht schlafen mit der vorstellung daran ihr würdet alle denken das ich keine Tiere mag
      Grüße Nico