GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kleine Osmose Anlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleine Osmose Anlage

      Ich glaub wie jeder Tierliebhaber magst Du auch Pferde. Nur hast Du nicht das Bedürfnis sie zu streicheln, reiten oder umsorgen. Ich denke diese Erklärung hast Du gesucht ;)
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      @Bernhard: Das wars!

      ;( ;( hab grad bei mir in der Zoohandlung angerufen!

      Ich sag: Kann man bei ihnen Osmosewasser kaufen?
      Die Erste: Was ist denn das? Ich hole mal den Kollegen ans Telefon!
      Der zweite: ich musste meine Frage erneut stellen! Der sagt dann NEIN da haben wir keine Anlage da!

      ;( ;( ;(
      was jetzt machen?
      Grüße Nico
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Wenn Du nur das Wasser meinst, dann kauf Dir doch destiliertes Wasser. Das gibt es eigentlich in jedem Supermarkt. Musst nur gucken ob auf der Flasche ein Fisch abgebildet ist. Meist steht auch drauf das es für Aquarien geeignet ist.
      Ich mache das auch so, da hier auch weit und breit keiner Osmosewasser verkauft.
      Wenn Du eine Osmoseanlage haben willst, dann bestell sie doch im Internet. Es wurden doch schon ein paar links eingestellt.
      VG Nicole
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Das "Dest. Wasser" aus dem Supermarkt/Baumarkt ist meist kein wirkliches Destillat mehr, da das wohl zu teuer in der Herstellung wäre.
      In den Kanister hat man meist vollentsalztes Wasser oder auch Osmosewasser.
      So ein 5L Kanister kostet glaub ich bei uns so um die 1,50-1,80€...manchmal im Angebaut auch nur etwas über 1,-€.
      Gruß
      Markus
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Hat vielleicht noch jemand eine Idee wo ich Osmose, Vollentsalztes usw. außer in der Zoohandlung herbekommen könnte?

      Ich Frage wegen Osmosewasser in der Meerwasseraquaristik weil nicht sehr weit von mir entfernt ein großes Meerwasser Aquarium ist!
      Grüße Nico
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Das kommt drauf an. So viel ich weiß übers Nudelwasser (und das ist sehr wenig) machen dort Silikate Probleme die eine Osmoseanlage nicht ausreichend herausbekommt. Diese Leute nehmen eine VE oder schalten hinter die Osmose eine VE. In Wien kann man auch Osmosewasser verwenden, da wenig Silikate enthalten sind.
      Lange Rede kurzer Sinn, entweder kauft derjenige Destil Wasser, nimmt Osmose oder VE. Meerwasserbecken und Leitungswasser geht glaub ich nicht.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Bei Meerwasserbecken geht es meist noch genauer, was die Reinheit das Wassers angeht.
      Soweit ich weiß und auch Bernhard oben schon geschrieben hat, haben die Leute da für ihr Reinstwasser meist hinter die Osmoseanlage noch nen Vollentsalzer oder auch Mischbettensalzer hängen.
      Silikat scheint bei Meerwasser unerwünscht zu sein....
      ...wenn da also ein großes MW-Becken ist, dann haben die (nehme ich mal an) auch ne Anlage (wie auch immer) um geeignetes Wasser zu erzeugen.
      Einfach mal anrufen und fragen....
      Gruß
      Markus
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Hallo
      wenn da auf dem Kanister steht dann ist das destilliertes Wasser und kein VE oder Osmosewasser, gleichzusetzen mit destilliertem Wasser wäre deminarilisiertes Wasser, hier ist nichts drin lediglich der PH Wert ist nicht bei 7 . Für Fische ist dieses Wasser in jedem Fall geeignet, sonst wäre das Etikettenschwindel.
      Ja in der Meerwasseraquaristik werden Osmoseanlagen verwendet und nicht in jedem Fall muss da ein Silikatfilter verbaut werden. Oft reicht auch die Rückhaltung der Membranen schon aus.
      mfg
      jörg
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Hallo Jörg.

      Also wenn ich mich richtig erinnere, dann hab ich nen Kanister zu Hause auf dem "Destilliertes Wasser" in groß oben drüber und klein darunter dann "vollentsalzt nach DIN ISO..." oder so ähnlich steht.
      Das habe ich hier bei uns schon auf den verschiedensten Kanistern von unterschiedlichen Herstellern so gelesen.

      Werd mir das aber heute Abend noch mal anschauen und hier evtl. sogar ein Foto vom Etikett einstellen...
      Gruß
      Markus
    • Kleine Osmose Anlage

      Das ist so richtig, es ist mit Ausnahme des medizinischem Bereichs nurmehr VE Wasser. Ich hab beruflich damit zu tun, kann man auch bei Wikipedia nachlesen.
      Fotos kann ich vom Handy gerade keine uppen.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Kleine Osmose Anlage

      Es ist im Einzelhandel nie Destillat, das bekommt man nur im Fachhandel. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, haut mir nicht am Kopf wenns gerade bei euch doch richtiges Destillat zu kaufen gibt.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Generell sollten alle Wasserwerte-Anpassungen, sei es Osmosewasser + Leitungswasser oder Osmosewasser + Aufhärtesalz, immer außerhalb des Beckens stattfinden... sprich im Eimer...

      Einzig wenn man verdunstetes Wasser auffüllen möchte, dann kann man das Osmosewasser direkt und eben pur reinkippen...
      Gruß Consti
    • Benutzer online 1

      1 Besucher