GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kleine Osmose Anlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Hallo Konrad
      zum letzten Mal: deine Anlage müsste bei den Temperaturen wenn überhaupt 50-60% der angegenen Nennleistung(=190 ltr Tag)
      schaffen. Eine Mehrleistung kann nur entstehen wenn: a. der Eingangsdruck sehr hoch ist b: das Wasser sehr warm wärme
      c: die Membrane eine sehr geringe Rückhaltung hat und dann mehr Leistung hat.
      PS : einen Wechsel der Filter nach 6 Monaten ist zwar sehr gut fürs Geschäft, aber ob der sinnvoll ist das bezweifele ich.
      mfg
      jörg
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Hallo Nico
      kurz und knapp: ich lasse solche Anlagen nach meinen Wünschen in Fernost herstellen, früher habe sogar selber welche gebaut. Für das fehlt mir allerdings heute die Zeit.
      Einfach die Schläuche hochlegen , damit nichts ausläuft. Innerhalb einer Woche trocknet die Anlage so eigenltich nicht aus, es sei denn es ist sehr warm dort. Alternativ kann man Kugelhähne verbauen, man muss aber daran denken die vor Betrieb auch wieder zu öffnen.
      mfg
      jörg
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      "Nico" schrieb:

      Jörg du bist auch zufrieden mit der Anlage?

      Gib es irgend ein Zubehörteil das ich die Anlage einfach in einem Schrank lagern kann wenn ich sie nicht benutze?


      Ja, es sind Plastik-Verschlussstopfen dabei, die man in die Schlauchausgänge rein "stopfen" kann. (die sind vor dem ersten Benutzen in den Ausgängen der Filter drin)
      Ich baue meine Osmoseanlage nämlich auch jede Woche ab und verstau sie wieder im Karton.

      Das klappt wunderbar und nichts läuft aus.
      Gruß Konrad
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      hallo konrad,

      bist du immernoch zufrieden mit der mini anlage?
      ich überlege mir gerade auch eine für mein 20L garnelen becken anzuschaffen.
      5L in 40min ist immernoch deine erfahrung mit der mini anlange typ 190 für 39€?

      gruß
      olli
      Danke
      Grüße Olli


      ####- Bee or not to Bee -####
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Hallo zusammen.

      Mal meine erste Erfahrung mit der Mini-Anlage von Osmose-billiger:

      Hab eine Mini-/Hobby Osmoseanlage in der 380 Liter Version bekommen.
      Nach Anleitung erstmal 15min laufen lassen und dann begonnen das Wasser in 2x 5L Kanister aufzufangen.

      Ergebnis:
      Unser Leitungswasser hat einen LW von ca. 710µS
      1. 5L Kanister ergab einen LW von ca. 31µS
      2. 5L Kanister ergab einen LW von ca. 28µS

      Gedauert haben die 10L ca. 1,75 Std. und ergaben ca. 30 Liter Abwasser.
      Somit ca. 5,7 Liter pro Stunden und ein Osmose-Abwasser-Verhältnis von ca. 1:3.

      Angeschlossen im Keller, direkt im Hausanschluss-Raum an einem Wasserhahn neben der Waschmaschine.
      Der Druck ist am Hausanschluss auf 4 bar eingestellt.

      Die Wassertemperatur war mit ca. 8-9°C doch recht kalt.
      Wenn es draussen und somit auch das Leitungswasser etwas wärmer wird, sollte die Leitung etwas besser werden.

      Die angegebenen 380 Liter pro Tag (ca. 15,8 Liter pro Std.) liegen zwar etwas weit weg, doch bis jetzt bin ich recht zufrieden und werde mal schauen, ob sich das Ganze noch weiter zum Positiven verändert.


      @Konrad:
      Welchen LW hat heuer Leitungswasser und welchen das Osmosewasser?
      Und wie kalt ist das Leitungswasser, welches du durch die Anlage lässt?
      Gruß
      Markus
    • Re: AW: Kleine Osmose Anlage

      Ihr müsst bedenken das die Leistung bei 6 bar deutlich höher ist. Und wie bereits erwähnt bei höheren Temperaturen auch. Der Leitwert ist immer abhängig vom Ausgangswasser. Je höher der da ist umso höher auch beim Osmosewasser. Bis 5% vom Ausgangswasser ist ok.

      Grüßle Miro

      Von meinem Ohnekabel gesendet ;)
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Ich hab die auch.
      Hab allerdings noch nicht Temperatur und LW des Ausgangswassers gemessen, aber wenn ich mit dem Bienensalz nach Anleitung aufsalze, bekomme ich beim schwach gehäuften Löffel ca 190ms, beim gehäuften Löffel bis 240.
      Für einen 20l-Kanister braucht meine ca. 3,5-4 Stunden. Gefühlt ist das Wassr arschkalt und der Druck eher niedrig. Aber mir reicht es aus. An einem WE fülle ich meine beiden Kanister, die reichen dann so etwa 2 Wochen.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Möchte mir auch so eine kleine Osmoseanlage kaufen. Da ich aber keine Ahnung von den Wasseranschlüssen habe, weiß ich nicht was jetzt der 3/4 Zoll-Anschluss ist.
      Hab hier in der Wohnung unter der Spüle 2 abzweigungen für Waschmaschiene und Spülmaschiene. Würde die Anlage daran passen?

      VG Basti
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Kleine Osmose Anlage

      Hallo Jörg und Olli,
      ich wusste gar nicht, dass nur manche OA den Waschmaschinenanschluss haben, meine jedenfalls schon.
      Danke Jörg fürs draufhinweisen, schon wieder etwas schlauer geworden :saint:

      Olli, wenn du ne Waschmaschine hast gibt es Spezialaufsätze um beides, OA und Wmachine an einem Anschluss betreiben zu können.
      Weiss im Moment aber leider die Fachbezeichnung nicht, einfach mal im Fachhandel oder Installateur fragen.
      Oder vielleicht kann dir jemand hier aus dem Forum die genaue Bezeichnung dieses Spezialanschlusses sagen ;)

      grüsle Melanie
    • Benutzer online 1

      1 Besucher