GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Hi Karin,

      ich hab auch eine ca. 15 l beschneckte Vase auf einer mit Regalbrett vergrößerten Schmalspur-Fensterbank. Aber da konnten wir nur 2-3 cm dazu gewinnen. :( Mehr lässt die gewagte Regalbrett-Statik auch nicht zu. Die anderen Fensterbänke sind für die 2 Kater präpariert ;) Früher...hatte ich einfach nur paar Pflanztöpfe am Fenster, hihi.
      Problem 1: Ich glaube, wir haben nicht genug Fensterbänke :D
      Problem 2: Nicht genug Steckdosen (sagt mein Mann) ;)
      Problem 3: Zu wenig Aquarien (sage ich) :D :D :D

      Also mögliche Problembewältigung...? Haus neu bauen :D

      Hach ja, SIE spinnt öfter rum *laaaach*
      lg

      Biggi
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Das war die Nummer 1



      Wurde ersetzt durch Nummer 2



      Und sieht Momentan so aus

      Bilder
      • photo-160-6cf29535.jpg

        82,72 kB, 677×900, 978 mal angesehen
      • photo-77-5bb8d989.jpg

        67,01 kB, 677×900, 1.137 mal angesehen
      • Vase.jpg

        84,43 kB, 677×900, 991 mal angesehen
      Gruß Christoph
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Aaaaah - wie könnt ihr nur. *mireinmalganzfesteundmitSchwungaufdieFingerhau*

      Musste mir neulich anhören, es würde genug in Wasser Schwappendes jetzt in der Wohnung stehen, als ich die Werbung für das 54l Set vom Fressnapf genauer betrachtete. X(

      Ob mein Arbeitgeber sowas gern sehen würde ... :whistling:
      Viele Grüße Angela
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Hi,
      ich habe so eine Vase bekommen(Transparent ).



      Nun bräuchte ich mal ein paar Ideen wie ich die sinnvoll ;) nutzen könnte.

      Sie fast etwas mehr wie 12L.

      Was für Pflanzen,was für Äste(hab gerade keine Korkenzieherhasel oder Weide zur Verfügung) usw .
      Ich bin ja nicht so der Scaper :whistling: für oben drauf hätte ich ne schöne Wurzel damit Pflanzen evtl auch emers wuchern könnten.


      Danke!
      Bilder
      • 68844_Bodenvase-48366_xxl.jpg

        22,67 kB, 600×426, 830 mal angesehen
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Ich bin aus der Nähe von Würzburg ein Dörfchen im schönen Unterfanken :)

      Ja das mit der Höhe ist mir klar,das Teil ist 70 cm Hoch....

      Das Licht wird zum einen die Sonne am Tag übernehmen und ich dachte das ich zusätzlich noch mit nem Spot oder LED beleuchten werde...
      Als Filter wollte ich einen kleinen Rucksack nehmen den ich noch über habe und das Ansaugrohr mit Schlauch verlängern.
      Bodengrund wird ein entweder Rest Soli oder aber Granadsand werden.

      An Pflanzen evtl ein paar Vallis und???? Moose evtl
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      :D wenn du wüsstest wie gern ich morgen Sifi wäre ;)
      Alle meine Lieben mal wieder knuddeln *hach*

      Wenn ich hier nichts ergattern kann(mal umhören ob nicht wer einen im Garten hat) komme ich aber gerne auf dein Angebot zurück!
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Huhu Steffi,

      Korkenzieher-Hasel und -Weide gibt es momentan wirklich ÜBERALL in wunderschöner Qualität zu kaufen wegen Ostern.

      Schau mal im Gartencenter / Baumarkt / Blumenladen. Hier hatten sie beim Dehner richtig geniale riesige verästelte Zweige (halbe Baumkronen waren das *neid* )


      PS: Ich würde Korkenzieherhasel bevorzugen gegenüber Korkenzieherweide, weil Haselnussblätter ja auch ganz gerne verfüttert werden
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Fensterbank zwar nicht, da diese zu schmal und viel (falsche Seite) zu sonnig ist, aber Nanos ...

      Anfangs hatte ich nur das 12L-AQ, um die Blasenschnecken und Tellerchen beobachten zu können ... dann hab ich da meine PHS-Gelege aus der Terrassenbütt reingelegt und ihnen beim Schlüpfen zugeschaut ...

      Dann kam der Wunsch, von meinen "rauchblauen" Teichposthörnern "separaten" Nachwuchs zu haben ... also kam ein Gurkenglas hinzu für Gelege der "rauchblauen" Teichposthörnern ;) Inzwischen sind die Babys im braunen Kinderkleid unterwegs ...

      Als ich in meiner Terrassenbütt dann geschenkte Spitzschlammschnecken mit drin hatte, sorgten die natürlich für neue Gelege ... und die habe ich separiert ... ein weiteres Gurkenglas musste her. Inzwischen habe ich lauter "Sommersprossen" ... Nanos eben ... und ein Deckel ist nun auf dem Gurki, weil SSS-Nanos gerne abhauen.

      Das Marmeladenglas ist für meine gefundene Baby-Radix. Leider habe ich bisher noch keine zweite in meinem Pflanzensalat gefunden, aber so ist das eben ... wenn die Radix nicht auch ständig abhauen wollen würde, dürfte sie schon längst ins 12er AQ ... Aber so leistet ihr eine PHS-Nano Gesellschaft, bis die Radix etwas größer ist und umziehen kann ... vllt. direkt nach draußen in die große Schneckenbütt (90L)

      ... und heute werde ich wohl ein weiteres Gurkenglas aufsellen (müssen), da ich bei zwei Teichposthornbabys weiße Würmchen im Gesicht gesehen habe *seufz* ... "Mutter Natur" halt ... Schneckenbüttbabys ... ich hätte sie vermutlich vorher groß angucken sollen, bevor ich sie aus der Bütt scheppe und ins AQ setze, aber nungut ... bei gefühlt 100 Schnecken ging es gut, nun sind zwei "verseuchte" dabei ... *schulterzuck* ... ist halt so ... "Natur" ... ich hab ja im AQ auch diverses Büttengewimmel (irgendwelche dünnen Fadenwürmer, ungebetene Mülas, Wasserflöhe, Hydras ... diverses Zeugs) ;)
      Bilder
      • AQ-2107.jpg

        100,64 kB, 700×525, 1.077 mal angesehen
      • 3-Gläser-IMG_2484.jpg

        106,26 kB, 700×525, 1.130 mal angesehen
      • SSS-Gurki-IMG_2481.jpg

        79,74 kB, 525×700, 983 mal angesehen
      • PHS-Gurki-IMG_2479.jpg

        104,72 kB, 525×700, 959 mal angesehen
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Heyho, bei diesen kleinen weißen Würmer im Gesicht handelt es sich vermutlich um Chaetogaster limnaei limnaei, einen harmlosen Kommensalen, der auf der Schnecke aufsitzt und sich von ihr zu seinen Jagdgründen tragen lässt. Er frisst Schwebepartikel aus dem Wasser, Algen, Mikroorganismen, etc.

      Nicht schlimm also.

      Cheers
      Ulli

      Ich suche schon lange ein Bild von diesen Würms für unsere Begleitfauna-Datenbank, meinste, du könntest da mal mit einer Lupe knipsen gehen ...?
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Hm nee, mit Lupe geht nicht *schon vor Wochen ausprobiert habe, als Cyklopen knipsen wollte*. Ich hab nur folgende zwei Bilder von den Bauchborstenwürmern (Anhang).

      Da sieht man natürlich nix drauf - im Endeffekt.

      Naja, soeben ist ein neues Gurki entstanden ... die beiden "verseuchten" Babys sind erstmal da reinezogen ... die Würmer stören die Babys (die zucken immer so erschrocken zusammen) und da ich 1000 (gefühlt) Babys und Nanos im AQ habe, dachte ich ... nicht, dass die Würmer auch woanders Taxifahren ...

      Wie wird man die los? Auch wenn sie harmlos sind ... wär ich sie gern quitt ;) Eilt ja nicht ... wenn sie von alleine abfallen - umso besser ... bisher hab ich zwei "verseuchte" Babys, falls ich noch eins finde -> Umzug! ;)
      Bilder
      • PHS-Wurm.jpg

        46,75 kB, 700×487, 977 mal angesehen
      • PHS-Wurm2.jpg

        64,06 kB, 700×560, 985 mal angesehen
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Jaaa, das sind sie! Definitiv Bauchborstenwürmer. Tolle Fotos!
      Dass sie die Schnecken nerven, kann man sicherlich nicht ausschließen, und irgendwie halten sie sich ja auch auf der Schnecke fest, das kann möglicherweise schon Stress verursachen … obwohl sich die Literatur nicht ganz einig ist in diesem Punkt. Aber beobachtet ist beobachtet.

      Laut diesem wissenschaftlichen Paper soll es helfen, wenn man betroffene Schnecken 8 Stunden bei 32 bis 34 °C hält (ich würde die Temperatur langsam hochschrauben).
      Ein anderer Link berichtet von einer Panacur-Kur, von der ich persönlich aber absehen würde - erstens kann Panacur erhebliche Nebenwirkungen bei Garnelen haben (ok, du hast da jetzt keine Krabbler drin, aber vielleicht hat ja jemand anderes mal dasselbe Problem ;)), zweitens hilft Panacur eigentlich nicht gegen Ringelwürmer, zu denen Chaetogaster ja ebenfalls gehören. Ich könnte mir lediglich denken, dass das Panacur einen Großteil der Kleinstviecher (Wurm- und Egellarven) killt, von denen sich die Würmer ernähren, und sie schlicht verhungern. Mir wär's aber wie gesagt zu riskant.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Hi Ulli :)

      Ja, tolle BBWürmer :D :D
      Die "nerven" meine Schneckes, indem sie sie ständig erschrecken ... die PHS schlurft gemütlich an der Scheibe entlang und zuckt plötzilch total zusammen, kraucht danach dann vooorsichtig wieder aus dem Haus raus ...

      Naja, mal sehen, ob die Taxifahrer irgendwann mal los lassen ... ich habe von Panacur gelesen (daher kam ich auch auf das Forum, wurde über Googlesuche hier her gelinkt ;) ), aber ich weiß halt nicht ... wenn die zwei Süßen mit ihren "Haustieren" soweit klar kommen ...

      Schade ist halt, dass es wirklich meine zwei größten von dem Nachwuchs sind ... alle anderen "Kugeln" ;) sind noch recht klein.

      Aber ich hab viel Nachwuchs :D

      Weißt Du etwas darüber, ob die BBW auf Wanderschaft gehen? Oder sind die eher standorttreu? Also hoppeln die von Schneck zu Schneckn oder bleiben die auf der, die sie gerade Taxifahren lassen?

      Wenn ich im Urlaub bin, muss ich meine 100 (gefühlt) Gefäße reduzieren und meinen Nachwuchs "sinnvoll sortiert" zusammenwerfen ...