GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Hallo zusammen,

      ich freunde mich zunehmend mit der Idee an, dass ich mir demnächst mal ein weitestgehend technikloses Fensterbank-Aquarium zulegen möchte. Am liebsten in einem ganz skurillen Format wie z.B. 60-70 x 20 x 20

      Nun interessieren mich natürlich brennend EURE Fensterbankbecken!

      Es wäre toll, wenn wir hier eine kleine Galerie zusammenstellen könnten mit ein paar Facts zu jedem Becken (Größe, Technik, Besatz etc.)

      Also, ich bin gespannt :D
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Huhu Anni,

      kann leider nicht mit ganz aktuellen Bildern dienen, aber die Vasen sind erstaunlich statisch in der Entwicklung, von daher hat sich nichts wesentliches geändert ...

      Daten:
      Vase links: 17 l, Besatz: Red Fire, Daten: Leitungswasser mit GH 18 bis 22, KH 8, pH 7,5, Temperatur: etwas unter Zimmertemperatur wegen Fensternähe (Winter), Sommer etwas über Zimmertemperatur.
      Beleuchtung: Tageslicht. Im Sommer sind allerdings die Rollläden tagsüber zu, sonst kochen die Tiere.

      Vase Mitte: 12 l, Besatz: Orange Sakura, Daten siehe oben

      Vase rechts: 15 l, Besatz: Neocaridina heteropoda Wildfarbe, Daten siehe oben.

      Gefiltert werden sie jeweils mit kleinen Rucksackfiltern, die beiden älteren Vasen (die tatsächlich schon seit 2008 stehen, seh ich grade, auch nicht schlecht ...) mit dem Red Sea Deco Nano Art, die neue jetzt mit dem kleinsten von Amtra Wave. Lustigerweise habe ich in den großen Vasen von Anfang an Fadenalgen, egal, wie ich dünge, in der mittleren bisher noch keine Spur davon - ich schieb's auf die Echinodorus, das ist nämlich der einzige Unterschied in der Bepflanzung. Am Fenster überlebt nicht viel ... eigentlich nur Vallisnerien (in den lange stehenden Vasen haben alle anderen Pflanzen früher oder später die Grätsche gemacht) und Anubias - und halt die Echi, "Rainers Kitty".

      Cheers
      Ulli
      Bilder
      • Vasen Winter 2012.jpg

        359,56 kB, 1.200×900, 5.823 mal angesehen
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Hi Ulli,

      coole Riesen-Vasen :) . Vermehren sich deine Neocaridina darin?
      Wie kalt werden die Becken im Winter denn? Das wäre so meine Sorge, dass es doch etwas kalt wird.

      Das mit den Pflanzen finde ich auch einen interessanten Fact.
      Ich frage mich wieso die meisten Arten nicht wachsen wollen - doch zu kalt?
      Bei meinem Becken wollte ich Süsswassertang, Hydrocotyle tripartita (Unkraut!) sowie evtl. meine "unkaputtbare" grüne Myriophyllum Art verwenden (die auch mit kaltem Wasser klar kommt)
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Hallo, hab auch einige techniklose Pötte auf den Fensterbänken rumstehen...
      Die sind allerdings alle kleiner als die von Ulli und nur mit unfreiwilligen Gästen bestückt...
      Mit den Pflanzen oder dem Wechselwasser kommen halt schonmal blinde Passagiere rein...
      zb. Redfire oder Rückenstrichler
      Hier mal die ersten 2...die andern muß ich erstnoch bearbeiten...
      Auf jedenfall find ich es unheimlich schön, wenn die Pflanzen obenrauswachsen...da tun sie sich auch leichter als nur unter Wasser...muß man halt nur aufpassen, das auchnoch ein bisschen Wasser drin ist 8o
      VG Monika
      Mit Moos, Ludwigia repens, rosa PHS und Redfire

      Moos, Rotala rotundifolia und Mex. Eichblatt, Blaue PHS und Rückenstrichler
      Bilder
      • 4LiterNanovase2.jpg

        102,1 kB, 860×660, 3.726 mal angesehen
      • Nano13.jpg

        144,91 kB, 860×727, 3.802 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Huhu Anni,

      die Vermehrung steuere ich über das Zufüttern. Je mehr Futter ich zusätzlich zum Herbstlaub gebe, desto mehr Jungtiere haben die Neos. Die Wildfarbe habe ich (leider nur) knapp überm Populationserhalt, die will einfach keiner :(.

      Ich glaube nicht, dass es den Pflanzen zu kalt ist, die Becken gehen nicht unter 16 °C (wir haben ja schließlich neue Fenster drin, gelle ...), aber das Licht dürfte ein Problem sein. Mit den alten Fenstern haben auch noch andere Pflanzen gut funktioniert (Indischer Wasserfreund z.B.), ich schätze, das neue Glas klaut einfach zu viel Licht.

      Aber stimmt, Süßwassertang ist auch drin, der wächst nicht ganz so schnell wie unter Kunstlicht, aber zufriedenstellend, und grün bleibt er auch.
      Mit Moosen habe ich den Leitungswasserbecken einfach kein Glück, weder am Fenster noch unter Kunstlicht. Irgendwas ist da drin, das die nicht mögen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Huhu,

      @ Monika
      Oh wow, das sieht ja klasse aus, wie die Pflanzen da oben rauswachsen! Da werde ich mir sicher etwas von abschauen :D
      Sehe ich das richtig, dass du deine Becken über einer Heizung stehen hast? Wird es da nicht ganz schön warm?

      @Ulli
      Wir haben hier Uralt-Fenster... da möchte ich mal ausschließen, dass Licht gefiltert wird. Aber könnte bei mir dann zu kalt werden... evtl. muss dann ein kleiner Heizer ran (weil es ist keine Heizung unter dem Fenster)

      Das Prinzip der Nachwuchs-Steuerung ist ja super :) ...



      Wie oft wechselt ihr in euren Fensterbank Becken das Wasser? Oder wird da nur das verdunstete aufgefüllt?
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Hei, im Winter ist die Heizung ein echtes Problem, weil sie die Pflanzen schön durchtrocknet X/
      Im Sommer läuft sie ja nicht und in der Übergangszeit mögen die Pflanzen es eigentlich, wenns Morgends etwas wärmt...
      Insgesamt leiden die Pflanzen im Winter sehr...aber die Zeit geht vorrüber und so ab Mitte Februar sieht man, wie sie sich berappeln und wieder austreiben...
      Gestern erst wurde ich angemacht (öhm angesprochen :whistling: ) ob ich das dürre Zeug nicht endlich entsorgen will...
      Dabei kommen überall frische Triebe(wenn man genau hinguckt)...dann muß ich halt zurückschneiden und neu stecken...normale Härte...
      Mußt einfach nur submerse Pflanzen, die das Zeug zu emersem Wachstum haben so einsetzen, das sie gleich die Wasseroberfläche erreichen...dann kannst Du sie garnicht dran hindern rauszuwachsen :happy:

      Bei Dir könnt ich mir super ein kleines Paludarium vorstellen...evt. mit Holz und Steinen, das über die Wasseroberfläche rauschaut...
      Kennst Du den Link?
      mooslandschaften.de/aqneu.html
      Die dort verwendeten Pflanzen sagen mir jetzt nicht so zu...aber das mit emersen Wasserpflanzen is einfach nur der Brüller :happy: schlechthin...Leider darf ich nixmehr aufstellen :whistling: und mit Wasserfall schon gleich garnicht...

      Bacopa monieri is auch klasse...die wuchert sehr(is ja erstmal ganz gut so) und mag auch hartes Wasser...Ulli, die wär was für Deine Hartwasserbecken

      Und Hygrophila Pinatifida wächst super auf der Fensterbank und blüht auch

      Semiemerse Glosso beglückt einen auch mit Blüten...aber da brauch man eine Lupe 8o

      Mit der kann man auch ganz nett spielen...wenn man den Stempel berührt, geht bewegt sich die Blüte...glaub um das Insekt einzusperren, bis es fertig ist...
      VG Monika
      Bilder
      • Glossobluete.jpg

        145,69 kB, 1.024×894, 3.553 mal angesehen
      • Rätsel5.jpg

        63,26 kB, 573×800, 3.565 mal angesehen
      • Bacopamonnieribluete2.jpg

        101,18 kB, 860×660, 3.451 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Huhu Anni,

      meine Vasen sind ja sozusagen "normale" Nanobecken, halt nur ohne Kunstlicht ... da wechsle ich wie überall zwischen 30 und 50% Wasser in der Woche.
      Moni, die Bacopa sieht ja klasse aus - da hatte ich mal so eine IKEA-Pflanze, die hat's aber irgendwie nicht besonders lange gemacht :(. Wenn du da mal nen Ableger übrig hättest ...?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Huhu zusammen,

      das mit dem Palu ist eine wunderbare Idee! .. ich hab da auch schon eine Vorstellung wie man das bei so einem länglichen Becken gestalterisch lösen könnte. (Muss mal wegen Glasgarten Sonderanfertigung in dem merkwürdigen länglichen Format anfragen)

      Aber zunächst mal werde ich wohl ein paar Experimente mit einem 12l Becken durchführen - dann weiß ich schon mal was mich erwartet! Ist zeitlich auch grad nicht so dolle bei mir...
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Hei Anni, mach Dir keine Gedanken...
      Das haste gleich und es ist auch nicht viel Arbeit es aufrechtzuerhalten...
      Da ist schnell mal Wasser gewechselt...
      Mach wenig Bodengrund rein...wegen mangelnder Strömung bei "Techniklos" fängt der gerne das Mockern an...
      Oder eben Bodenfilter...den könnteste auch gleich als Wasserfall missbrauchen :D


      Klar Ulli...sowie sie wieder ansehnlich ist, kannste gerne ein paar Stängel haben...das ist das pure Unkraut...Googel mal
      Brahmipflanze...das ist auch ein Heilkraut und wird emers in Erde gehalten...letztes Jahr hatte ich es im Balkonkasten...hat sehr nett ausgesehen...wie ein Bubiköpfchen
      *ggg* Guckmal...ich bin reich
      ebay.de/itm/10-x-Brahmi-Pflanz…tnispflanze-/330632601692

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      :D Man muß nur einen Dummen finden, der es auch bezaht 8o
      Also 15 Stängel für 2€ seh ich ja ein...aber 10 Stängel 9€ *neid*
      Muß ich gleich die Preise auf der Börse ändern...aber ich hab das dumpfe Gefühl...
      dann kann ich sie wieder mit heim nehmen :evil:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Hi Monika,

      alles eine Frage der Verkaufsmethode.

      Als "Aquarienpflanze" mag sie nur 2 Euro wert sein.
      Aber als "wertvolles Heilmittel aus ökologischem Anbau" ist sie beim richtigen Publikum 5fache wert ;) - man muss es eben nur die richtigen Worte finden :D
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      :huhu:
      hm,kommt ein bischen zu spät,denn mein Fensterbankbecken (650x300x200mm) hab ich vor einiger Zeit wieder im "Küchenregal" steh'n (außer Licht Techniklos mit Wasserflöhen ein paar Blasenschnecken und dem Großteil meiner Kahnschnecken).
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Warum hast du's wieder vom Fenster weggestellt?

      Cheers
      Ulli

      Och,mir war gerade mal danach. 8o
      Nee quatsch,hab das "Küchenregal" wieder so "zurückgebaut" wie ich das ganz am Anfang hatte und dafür hab ich drei dieser Becken,die ich mir extra mal für dieses Regal habe kleben lassen,wieder dort "Eingepflanzt".
      Mal seh'n,vielleicht mach ich wieder ein(oder mehr :whistling: ) Fensterbankbecken,war ja nicht schlecht.
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Hei - liebe Fensterbank-Aquarienfreunde!
      Mir hat jemand so ein kleines schnuckeliges Becken (ca. 15 l brutto) abgetreten und da konnte ich einfach nicht nein sagen. :D Nun steht es seit ein paar Tagen auf der Fensterbank mit meinen blauen Posthornschnecken anstelle der techniklosen Schneckenvase, die hatte ich ca. 10 Monate. Die gefiel mir nicht mehr - sie war sehr zugealgt und der Bodengrund muffelte etwas.
      Licht habe ich, weil es ja bei uns im Winter eine Zeit lang nur 3 Stunden hell ist. In diesem Becken ist auch ein kleiner süßer Innenfilter, der ganz schön Ballett macht. Das Ganze ist ein polnisches Noname-Komplettset.Macht aber bis jetzt einen soliden Eindruck und mein Vorgänger hatte es ja auch schon über ein Jahr.
      Heizung hab ich nicht und hatte ich den ganzen Winter in der Schneckenvase auch nicht - es sind auf der Fensterbank so um die 13 Grad wenns richtig kalt ist. Allerdings hatten wir einen milden Winter, wie es wird, wenn es mal mehrere Wochen Tag und Nacht zweistellige Minusgrade sind, weiß ich nicht. Aber bei Posthörnern ist das auch nicht so kritisch, wurde mir erklärt.
      Wie die Pflanzen sich machen, muß ich erst noch sehen. Jetzt hab ich Vallisnerien, eine kleine Echinodorusart und Microsorum pteropus "Windeløv". Letztere sind übrigens auch nicht totzukriegen und sehr zu empfehlen - wem sie gefallen.
      Herzlich Grüße von Jutta! :huhu:
      Bilder
      • DSC02673 (1024x577).jpg

        401,63 kB, 1.024×577, 1.874 mal angesehen
      • DSC02674 (1024x577).jpg

        397,39 kB, 1.024×577, 1.615 mal angesehen
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Zeigt her eure Fensterbank Aquarien :)

      Huhu,
      hach ja, den Vasenkram habe ich schon hinter mir. Dachte, wenn dann richtig :D :


      Mein 52l Pfützchen, zum Fenster passend gebaut von der Fa. Aqua Schwarz :).



      Und hier einer der Bewohner. Ein paar Zwergpanzerwelschen (C. habrosus) wuseln da auch noch drin herum.
      Bilder
      • FensterbangAQInhalt.jpg

        179,01 kB, 1.024×768, 1.535 mal angesehen
      • Fensterbankaquarium.jpg

        203,9 kB, 1.024×768, 2.140 mal angesehen
      Grüßle
      Karin