GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Verwendung von Bakterienstartern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Verwendung von Bakterienstartern

      Hi,

      das mit den üblichen Starterkulturen nicht viel los ist habe ich schon lange vermutet.

      Wirklich neu ist für mich das hier

      "Roy" schrieb:

      Für alte Aquarianer ist es kein Geheimnis, dass sich die besten Starterkulturen aus der Gartenerde oder einem gut zersetzten Kompost finden lassen. Eine Aufschwemmung aus dieser Erde ins Aquarium gebracht bringt nicht nur Nährstoffe und Dünger, sondern auch ein breites Spektrum hochaktiver Mikroorganismen in das Aquarium. Die Gefahr von Krankheitskeimen ist gering, da die Mikroorganismen zumindest keine spezialisierten fischpathogenen Keime enthalten, aber ein bedeutendes antagonistisches Potential gegenüber potentiellen Pathogenen besitzen.


      Da es sich für mich aber logisch anhört und ich Roy vertraue, würde ich einfach mal einen viertel Liter Aquarienwasser nehmen, einen Teelöffel ausgereiften Kompost einrühren und das verwenden. Gesunde, ungedüngte Gartenerde wird man wohl nur im eigenen Beet bekommen, sofern dieses entsprechend bewirtschaftet wird. Für mich ist immer die Anzahl der Regenwürmer ein Maßstab für die Gesundheit des Gartenbodens, in einem gesunden Boden wimmelt es davon.
      mfg Hans
    • Re: Verwendung von Bakterienstartern

      Hei Hans...einen Gartenboden, an dem garnix gemacht ist, wirst Du warscheinlich vergeblich suchen...
      Da fehlt immer irgendwas...und wenn es nur Kalk oder Stickstoff is...
      Auch Brennesselbrühe ist Dünger...und das nicht zu knapp
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Verwendung von Bakterienstartern

      Nein Maja, solche Böden brauche ich nicht suchen, die fabriziere ich mit meiner Nichtdüngerei ausreichend im eigenen Garten. Nichtdüngen, nichtmähen, nichtarbeiten ist für mich ein wichtiger Teil der Rasenpflege :D. Letztes jahr habe ich meinen Rasen, glaube nur 5-mal gemäht.

      Ist sich altes chinesisches Splichwolt." wel nicht düngt, del nicht mäht." :D

      Und auf meinen Kompost kommt nur Rasenschnitt, Heckenzeugs verottet nicht und Lebensmittelabfälle ziehen Ratten an.
      mfg Hans
    • Re: Verwendung von Bakterienstartern

      "Laura" schrieb:

      Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es sinnvoll ist, ab und zu mal einen Erdaufguss in ein laufendes Becken zu geben - also in ein Becken mit Besatz?
      Wenn ja - in welcher Dosierung?

      Ein Problem dabei ist wohl, dass die meisten Bakterien nicht im freien Wasser, sondern auf Oberflächen leben. Und die sind in einem laufenden Becken schon "besetzt". Also müsste man ordentlich scheiben putzen, Boden mulmen und Filter säubern, und dann sofort den Erdaufguss reinhauen, damit die Bakterien auch eine Chance haben, irgendwo Fuß zu fassen...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Verwendung von Bakterienstartern

      Eigentlich ist das eher gedacht bei Neueinrichtung.

      Wenn ich in meinen Erinnerungen krame, fällt mir ein das die "alten Hasen" in meiner Jugend (vor ca. 40 Jahren und länger), den Aquarienboden mit einer komplizierten Mischung/Schichtung aus Lehm, Gartenerde und Kies gebastelt haben. Allerdings mußte man das wirklich können, sonst gab es eine ekelhaft stinkende Brühe.
      mfg Hans
    • Re: Verwendung von Bakterienstartern

      Vor einer 'Desinfektion' ist es immer gut, den Filter zu säubern, den Schmodder aber aufzubewahren für die Zeit danach...sofern man davon ausgehen kann, dass der Filter 'parasitenfrei' ist. Bei HMF geht das natürlich nicht. Aber ein Aufguss aus Kompost in einem grossen Eimer, in dem der desinfizierte Filter ein paar Stunden läuft bevor er zurück ins Aquarium kommt, könnte doch helfen. Auch meinen HMF habe ich beimpft als das Becken eingerichtet wurde, mit 8l schlammigem Wasser aus einem Garten-Seerosenteich. Bei einem eingefahrenen Becken sehe ich allerdings nicht, dass es nötig wäre nachzuimpfen.... Wenn die Pflanzen wachsen, die Algen stabil sind, Schnecken und Garnelen und/oder Fische problemlos daherschwimmen, why? Hände raus und laufen lassen. If it ain't broke, don't fix it.
      Gruss
    • Re: Verwendung von Bakterienstartern

      Hallo, habe Gelegenheit Restbestände EM/Effektive Microorganismen aus einem Schulprojekt auszuprobieren.
      Möchte damit gerne mein 112Literbecken, in dem gerademalwieder eine Blaualgeninvasion wütet X/ animpfen.
      Wieviel wäre da notwenig? Dosierungsanleitung für Aquarien gibt es leider nicht.
      Würde ein Fingerhut voll ausreichen? Da sollte doch auch alles drin sein um sich dann im Aq zu vermehren?
      Oder muß mehr rein?
      Ich schreib mal die Internettadresse auf der Flasche ab...Zwecks Info über das Gebräu...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Verwendung von Bakterienstartern

      Hallo liebe Community,

      ich möchte nochmal auf das angesprochene Bakterienpräparat :"Microbe-Lift® Special Blend" eingehen. Momentan wird es ja auch in einigen Wirbellosen-Shop bereits angeboten. Gibt es Erfahrungswerte beim Einsatz bei Wirbellosen und speziell in nicht gepufferten "Bienenwasser" auf passiven Bodengrund. Mein Verdacht liegt darin das man sich bei einer angeschobenen Nitrifikation aufgrund der Salpetersäure einen prima Säuresturz einhandelt.

      Ich würde es als Alternative zum Erdaufguss sehen, und in Verbindung mit Saltyshrimp GH+ kann man davon ausgehen jederzeit eine ideale Mikroflora im Becken zu haben.

      So die Theorie ?(
    • Re: Verwendung von Bakterienstartern

      Ich hab das Zeug schon seit längerer Zeit in meinem Meerwasserbecken im Einsatz. Den dort reichlich vorhandenen Wirbellosen macht es nichts und ich verwende es inzwischen auch im Süßwasser.

      Zusammen mit "NiteOut II" aus gleichem Hause ein gutes Präparat, womit man - solange man sich der Risiken bewusst ist - auch ein frisch aufgesetztes Becken mit ADA Amazonia gleich besetzen kann.

      Seitdem es einen funktionierenden Vertrieb hier in D gibt kriegt man das Zeug ja auch überall. Das war vor 1-2 Jahren noch ganz anders, da gabs das nur in ausgewählten Meerwasser-Fachgeschäften. Für Süßwasser wurde das da ja noch nicht verwendet, obwohl schon damals drauf stand, daß das geht.

      Grüße,
      Bernhard