GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Verwendung von Bakterienstartern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verwendung von Bakterienstartern

      Roy, was haltest Du von getrockneten Bakterienkulturen wie Mosura BT9 oÄ. ? Wär super wenn Du dazu was äussern könntest.
      Diese Produkte scheinen mir noch sicherer, denn hier kann weder eine Kühlkette unterbrochen werden, noch liegen sie (in der Regel) zu lange.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Verwendung von Bakterienstartern

      Okay, soweit ich das also verstanden habe ist alles Mist, weil bei Lieferung schon alle/die meisten Bakterien tot sind :(

      Was wohl lebt, ist das Zeugs von denen hier: microbelift.com. Aber wo bekomme ich das in Deutschland/Schweden her ?
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Verwendung von Bakterienstartern

      Ich bleib ja bei meinem Klassiker Filterschlamm. Immer wenn ein AQ noch frisch und trübe ist hau ich eine gute Portion rein (halbes Trinkglas reiner Schlamm) und am nächsten Tag ist alles kristallklar. Allenfalls auf dem Boden liegt noch etwas rum, aber das verschwindet recht fix. Die Portion muss ausreichend gross sein damit im neuen Filter auch was hängen bleibt, denn da soll es ja hin.

      Garnelen mögen den auch - wenn Filterschlamm im Becken liegt wird der erstmal ausgiebig abgeknabbert.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Verwendung von Bakterienstartern

      "HeinzPeter" schrieb:

      Ich bleib ja bei meinem Klassiker Filterschlamm.

      Roy hat dazu mal in etwa Folgendes gesagt:
      Wenn Du zu Anfang eine Population aus allen möglichen Bakterien hast, dann werden mit der Zeit einige davon von anderen verdrängt (das steht auch irgendwo in dem oben verlinkten Text, glaube ich).
      Filterschlamm ist jetzt genau das: quasi eine "Monokultur", also zumindest eine, in der nicht mehr *alle* Bakterien drin sind, sondern nur die, die sich durchgesetzt haben. Zum Animpfen ist das also weniger geeignet, da Du von an Anfang an ein Ungleichgewicht einbringst.
      Besser wäre ein "nackter" Start in dem alle Bakterien von Anfang an die selben Chancen haben.
      Gruß,
      Harry
    • Re: Verwendung von Bakterienstartern

      "Ulli Bauer" schrieb:

      ... oder eine Aufschlämmung von Gartenerde (wie Roy in seinem Artikel ja auch schreibt ...).

      Wie macht man das eigentlich am besten? Also, "handwerklich" gesehen?
      Blumenerde aus dem Beet (Oberfläche oder tief) oder direkt vom Kompost, lauwarmes oder kaltes Wasser, wie lange stehen lassen, wie filtern, wieviel überhaupt, etc.?
      Gruß,
      Harry
    • Re: Verwendung von Bakterienstartern

      "Harry" schrieb:

      Filterschlamm ist jetzt genau das: quasi eine "Monokultur", also zumindest eine, in der nicht mehr *alle* Bakterien drin sind, sondern nur die, die sich durchgesetzt haben.

      Aber genau die will ich ja haben, weil ich weiss dass die funktionieren! ;)

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Verwendung von Bakterienstartern

      Ich denke, da wird Erde in Wasser eingerührt (denke, von der Oberfläche wäre am günstigsten, die Bakkis brauchen ja schließlich Sauerstoff ...), dann abstehen lassen und dann das Wasser ohne die Erde ins Aquarium.

      Cheers
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Verwendung von Bakterienstartern

      Ich denke eher Kompost, btw "alte" Erde.
      In frischer Erde sind doch Düngemittel zugesetzt, wäre glaube ich nicht so prima, die ins Becken zu kippen, oder irre ich mich?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Verwendung von Bakterienstartern

      und gekaufte Erde ist 'gedämpft' oder gar autoklaviert also tot :)
      die Pflänzchen sollen ja keine Krankheiten bekommen. Und gedüngt sind käufliche Blumenerden auch meistens.

      Nein ich meine ungedünge Gartenerde oder verrottete Komposterde. Verwendet wird die Brühe, nachdem sich der Boden abgesetzt hat.
      Grüßle Roy
    • Re: Verwendung von Bakterienstartern

      Huhu, da frage ich mich gerade, wozu ich meinen grauen Eichen und Buchenstöckchen immer so ordentlich sauber mache und überbrühe :whistling:
      Und warum ich Eichenblätter direkt vom Baum pflücken soll...damit auch janix vom Boden dranhängt???
      So ein bisschen Fuchspipi ist doch sicher auchnicht soooo schlimm...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Verwendung von Bakterienstartern

      Ich wiederhole zwar Harry, aber in welchen Mengen macht man sowas? Wieviel Erde / Wasser brauch ich um ein schon lange laufendes 54er anzuimpfen?.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Verwendung von Bakterienstartern

      Hei, never touch a running System...
      Wenns keine Probleme gibt, die Maßnahmen erfordern, würd ich die Finger davon lassen...
      Kannst ja Möhren ausgraben und anschließend Wasserpflanzen gärtnern...das reicht warscheinlich...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!