GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welches Staubfutter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Staubfutter?

      Hallo Zusammen,

      mein Biomax Nr.1 und Biozyme sind nun ein Weilchen abgelaufen und ich muss dringend neues Futter besorgen.
      Mit dem EbiDama bin ich nicht so glücklich, da nicht alle Tiere gut ans Futter kommen.
      Ich würde lieber wieder Staubfutter kaufen.
      Welches könnt ihr mir empfehlen, welches Staubfutter verwendet ihr denn so?
      Soll ich einfach mal EbiDama in den Mörser geben?

      Stimmt es, dass das Biomax Futter nicht mehr in Deutschland vertrieben werden darf?

      Schon mal danke für eure Antworten!
      Grüßle
      Laura
    • Re: Welches Staubfutter?

      Hey

      Wenn es Dir nur darum geht das jedes Tier was abbekommt wäre mein Rat das Babyfutter von Dennerle (ShrimpKing). Mir persönlich ist es als Staubfutter etwas zu grob, aber besseres Futter wirst kaum finden ;)
      In dem Futter sind keine Füllstoffe, was es ergiebiger macht. Darum ist der etwas höhere Preis gerechtfertigt wie ich finde. Was die ShrimpKing Linie noch so beliebt macht ist das wirklich alles deklariert ist, man weiß genau was man ins Becken wirft.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Welches Staubfutter?

      Huhu Laura,

      also ich habe mir eine Gewürzmühle zugelegt (aus dem Aquaristik-Zubehör-Fundus bei IKEA 8o ).

      Damit mahle ich das Standart-Futter zu Pulver und gebe es ins Becken. Diese Tab-Dinger sind nämlich dermaßen hart, dass man die nicht vernünftig brechen und auch nicht sehr gut mörsern kann und ich mags auch nicht, wenn die Garnelen sich so ums Futter prügeln müssen; außer zu Zwecken der Volkszählung und zum Foto-Shooting wird bei mir nur noch Pulver gefüttert.

      Auch mein selbstgemachtes Futter, sowie meinen getrockneten Kürbis mahle ich zu feinem Staub. Der kommt überall hin und ist gut zu dosieren.

      Zu dem von dir genannten Futter kann ich nichts sagen, ich verwende dies nicht.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Welches Staubfutter?

      :thumbup: Danke!

      @Bernhard
      Ja, an das Shrimpking Futter habe ich auch schon gedacht, mich hatte aber auch die noch recht grobe Körnung abgeschreckt.
      Sinkt es denn dafür von alleine oder muss man es noch mit Wasser verrühren, damit es nicht auf der Wasseroberfläche schwimmt?
      Wenn dann ganz kleine Nelen dabei sind, könnte man es ja auch noch mit EbiChi, oder wie das heißt kombinieren?

      @Simmi
      Echt? Die Gewürzmühle vom Schweden?
      (Was es da nicht alles gibt.... meine Hamster haben auch einiges an Einrichtung von dort...)
      Ich hätte mich nicht getraut, eine Mühle von dort zu nehmen aber jetzt werde ich mir eine zulegen.
      Denn ich habe auch noch ein paar Pellets hier, die noch nicht sehr alt sind.
      Grüßle
      Laura
    • Re: Welches Staubfutter?

      Ja es sinkt alleine, und die "Teenager" können das aufnehmen und wegtragen. Kombinieren kann man natürlich warum nicht? Wenn Du das zuhause hast nutz es. Notwendig ist es aber sicher nicht, das Babyfutter ist ein AllinOne Produkt wenn man sich die Zusammensetzung anschaut. Da wurde schon einen Schritt weiter gedacht.
      Bernhard steckt schon sehr viel Herzblut in seine Futterentwicklungen ohne das Profit für ihn eine Rolle spielt. Für ihn ist es wie er sagt nur eine Leidenschaft. Was dabei rauskommt dürfen wir unseren Tieren verfüttern.
      Bei dem Shrimp King Futter bin ich immer wieder verwundert wie schnell die Tiere am Futter sind, ohne das Lockstoffe versteckt sind :thumbup:
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Welches Staubfutter?

      Nunja, die Mühlen sind ja nicht schlecht, Keramikmahlwerk ?( was soll man damit schon groß falsch machen?

      Ich hab die aus der Serie 365+ :D Ich mahle etwas auf ein Stückchen Papier (beim direkten aufs-Wasser-mahlen kann man die Menge so schlecht abschätzen) und gebs dann vorsichtig in die Becken. Entweder du machst verschiedenes Futter in die Mühle, oder bestückst die für jeden "Mahlgang mit was anderem.

      Mittlerweile hab ich mir so kleine Döschen besorgt, in die ich das Pulver gebe, damit ich nicht jedesmal mahlen mus....das geht in die Unterarme.... Ne Kaffeemühle wäre da wohl die besser Alternative....ich muss mal wieder auf nen Flohmarkt.


      ...oder hat hier jemand eine abzugeben? *hoff*
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Welches Staubfutter?

      Also ich habe eine Kaffemühle gekauft (neu ca. 15,- €) und jage da mein Futter durch. Ausser für die großen Krebse kriegen bei mir alle Pulver, dann haben sie wenigsten was zu tun. Ganz toll zum Füttern finde ich die kleinen Plastiklöffel, die es mal bei den Logemännern gab (oder noch gibt). Gerade Garnelen verschleppen größere Brocken ganz gern irgendwo hin und fressen sie dann doch nicht auf.
      mfg Hans
    • Re: Welches Staubfutter?

      "simmi79" schrieb:

      Und die Löffelchen kenne ich, die sind beim ChiEbi dabei :D

      Diese etwa 10cm langen, sehr dünnen Dinger? Ja, die sind prima. :)
      Alternativ sind auch die kleinen Löffel aus den Dennerle CrustaGran-Dosen gut geeignet. Bei denen hab ich auch nicht so viel Angst, dass ich mal aus Versehen einen abbreche. :)
      Gruß,
      Harry
    • Benutzer online 1

      1 Besucher