GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zwerg-Wasserkelch noch zu retten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwerg-Wasserkelch noch zu retten?

      Hallo,
      in meinem neuen Becken, läuft jetzt 1,5 Wochen, 20 Liter, hab ich unter anderem einen Zwerg Wasserkelch. Am Freitag sah er noch normal aus und am Montag dann so


      Ich hab in dem Becken als Bodengrund Fluval Stratum, Wasser ist destiliertes Wasser mit Bienensalz aufgehärtet. Ich hatte in das Becken ein kleines Stückchen Garnelenfutter getan, ich hatte gelesen das wäre dann Futter für die Bakterien. Das Körnchen Futter lag dann noch so da mit einem dicken Flaum Schimmel drauf. Nehm ich mal an. Hab das dann entfernt.
      Die Blätter von dem Riesen-Wasserfreund fangen auch schon an kaputt zu gehen.

      Am Montag hab ich Blasenschnecken eingesetzt, die waren in meinem Becken zuhause aus dem nichts aufgetaucht. Denen geht es anscheinend gut.
      Ich hab jetzt auf ziemlich allen Pflanzen so dunkle "Stäbchen". Ist das Schneckenkot?


      Aber können so 5 Baby-Blasenschnecken so viel Dreck machen?
      Bilder
      • P1000104.jpg

        103,76 kB, 1.200×900, 902 mal angesehen
      • P1000103.jpg

        134,64 kB, 1.200×900, 929 mal angesehen
      VG Nicole
    • Re: Zwerg-Wasserkelch noch zu retten?

      Erinnert mich an erfrorenen Salat....hast du die Pflanzen per Post bekommen?
      Könnte es sein, dass sie Frost bekommen haben?

      Edit: Und ich glaub der ist hinüber... Aber warte mal auf die Antworten der Pflanzprofis....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Zwerg-Wasserkelch noch zu retten?

      Wie gesagt, es muss nicht so sein, aber wenn Salat Frost bekommt, sieht der 3 Tage später auch so "zersetzt" aus.
      Daher mein Gedanke.

      Kann auch sein, dass denen beim Transport kalt geworden ist und sie das umsetzen nicht vertragen haben. Herr Strößner von den Wasserpflanzenfreunden empfiehlt daher ja auch, die Pflanzen genau so pingelig an die Wasserwerte zu gewöhnen wie die Tiere.

      Für den Temperaturschock spricht auch, dass scheinbar nur die empfindlicheren Pflanzen (weichere Blätter) betroffen sind, also Anubias und der Farn sehen ja noch gut aus, oder irre ich mich?

      Wie gesagt: warte mal ab, wenn die ganzen Scaper on kommen, die wissen sicher besser Bescheid als ich. :saint:
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Zwerg-Wasserkelch noch zu retten?

      :huhu:
      ich würde die nicht gleich rausschmeißen sondern einfach noch mal abwarten,denn so schnell stirbt eine Pflanze nicht.
      Wenn die nicht wirklich tot ist,treibt die wieder neu aus.
      Wegschmeißen kann man immer noch.
    • Re: Zwerg-Wasserkelch noch zu retten?

      Bei Cryptos wäre ich nicht zu voreilig... entferne die kaputten Blätter aber lass den "Strunk" mit den Wurzeln mal noch drinnen!
      Blätter sind bei Pflanzen ja immer nur etwas temporäres, das wahre Leben steckt in der Wurzel, bei Aufsitzern im Rhizom!
      :) Blätter können immer schnell mal abgeschmissen werden...

      Wenn du Glück hast kam der Wurzel-Strunk nochmal mit einem Schock(-Frost :D ) davon und erholt sich nun langsam.
      Ich würde sie drin lassen un sehen was passiert.

      Ich habe schon öfters von alten verfaulten Cryptocorynen kleine Strunk-Stücken mir etwas Wurzel dran wieder eingepflanzt und nach einem Monat hat man die ersten kleinen Blättechen gesehen! :thumbup:

      Liebe Grüße
      Frederic
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Zwerg-Wasserkelch noch zu retten?

      Ich befürchte Euer Rat kommt zu spät! Ich habe sie aus dem Becken entfernt. Habs zumindest versucht, weil sie quasi zerbröselt ist! Und jetzt fliegt das ganze Zeug im Becken rum.
      Blöd auch das das Becken an der Arbeit steht, kann sie auch nicht mal eben aus dem Mülleimer holen. Da steckt sie in einem ziemlich nassen Zewa.
      Von der Anubias sind auch ein paar Blätter abgegangen und vom Wasserfreund hab ich auch einige verfaulte Blätter entfernt. Kein Wunder das die Schnecken soviel "Abfall" produziert hatten. Das war ein reichliches Buffet für die!
      VG Nicole
    • Re: Zwerg-Wasserkelch noch zu retten?

      Hallo, Cryptos können bei krassen Umstellungen schnellmal beleidigt sein...
      Zb. neue Lampe, oder Filter lange nicht saubergemacht...oder Wasserwechsel lange rausgezögert und dann doch gemacht...
      Dann bilden sie wieder neue angepasste Blätter...
      Nur wenn auch die Wurzel Matsch is, is Ende im Gelände...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zwerg-Wasserkelch noch zu retten?

      Wenn die Blätter so schnell kaputt gehen ist vorher irgendetwas schief gelaufen. Und da die Pflanze ja ganz frisch eingesetzt wurde hatte sie auch keine Gelegenheit neue, gesunde Wurzeln zu bilden aus denen sie sich hätte erholen können. Die Warscheinlichkeit das da noch etwas gegangen wäre halte ich für Null.

      Vor ein paar Jahren hatte ich auch im mitten im Frühjahr eine Bestellung bekommen die bis auf ganz wenige robuste Arten nach zwei Tagen so aussah. Ich hab' den Ausfall dokumentiert und der Händler hat damals ohne zögern neue geliefert wobei die zweite Sendung dann ausserordentlich gut verpackt war. :D

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Zwerg-Wasserkelch noch zu retten?

      Hei, seh ich genauso...
      Wer schonmal Cryptofäule im Becken hatte, weiß, das man die dann besser in Ruhe läst...die kommen wieder
      Das sieht genauso aus...
      Bei mir wurde das ganz früher zu Altwasserzeiten immer durch Filterputzen ausgelöst X/
      und später dann im neuen Haus durch die tiefstehende Sonne im Februar...alle Jahre wieder...
      Hab deshalb die Cryptos in andere Becken verbannt...wo die Sonne nicht reinscheint...da is es kein Problem
      Lampe Austauschen oder größere Gärtnerarbeiten können sie auch zu Matsche mutieren lassen...
      Is halt so...Tot is deshalb noch lange nicht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zwerg-Wasserkelch noch zu retten?

      Also noch hab ich die Wurzel. Soll ich sie einfach mal in ein Gefäß mit Wasser tun und abwarten? Oder müssen die eingepflanzt sein?


      Edit: Also, hab sie eben nochmal hervorgeholt. Hab die ganze Matsche abgespült und siehe da - 2 Mini-Triebe neue Blätter. Hab sie jetzt wieder ins Aqua getan. Mal sehen ob sie das überlebt hat. Ich hatte sie ja in einem nassen Zewa in meinen Büro-Müllkorb getan. Also Daumen drücken!
      VG Nicole

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nickyp ()

    • Re: Zwerg-Wasserkelch noch zu retten?

      :huhu:
      wenn die noch "fest" und nicht matschig sind treiben die wieder aus.

      Versuch macht Kluch und wegschmeißen kann man die immer noch. ;)