GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zwerg-Wasserkelch noch zu retten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Zwerg-Wasserkelch noch zu retten?

      :huhu:
      ohne Blätter(nur das Rhizom)ist auch eine gute möglichkeit die Pflanzen platzsparend und günstig zu verschicken,vorausgesetzt der Empfänger ist nicht ungeduldig.
      Geht übrigens auch sehr gut mit allen? oder fast allen Farnen,die kann man sehr leicht aus kleinen Rhizom-und/oder Blattschnipseln heranziehen.
      Anubien geht auch sehr einfach,aber nur mit Rhizomschnipseln,also ohne Blätter.

      So habe ich "Damals" u.a. auch meine Korallen selbst gezogen und wieder vermehrt,mit Schnipseln.

      Dazu braucht man eben nur etwas Geduld und natürlich die entsprechenden Schnipsel. ;)
    • Re: Zwerg-Wasserkelch noch zu retten?

      Sie muss nicht wirklich nah an's Licht!
      Cryptos wachsen mit etwas weniger Licht fast noch besser...und auch kleine Triebe brauchen nicht mehr Licht...

      ...also einfach rein in's Becken und abwarten - hab ich ja ganz oben schon mal empfohlen! :saint:

      :D :D
      Liebe Grüße
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Zwerg-Wasserkelch noch zu retten?

      Sorry für OT aber das passt gerade.

      "Aquasüchtiger" schrieb:

      ohne Blätter(nur das Rhizom)ist auch eine gute möglichkeit die Pflanzen platzsparend und günstig zu verschicken,vorausgesetzt der Empfänger ist nicht ungeduldig.


      Finde ich eine pfiffige Idee, zumindest für alle Pflanzen die ein gut ausgebildetes Rhizom haben.


      "Aquasüchtiger" schrieb:

      Geht übrigens auch sehr gut mit allen? oder fast allen Farnen,die kann man sehr leicht aus kleinen Rhizom-und/oder Blattschnipseln heranziehen.


      Und genauso komme ich zu meinen Pflanzen, irgendwelche Miniableger oder Blattschnipsel oder was halt für die jeweilige Pflanze geeignet ist. Die schmeisse ich irgendow rein, vorzugsweise haben ich 2-3 Schnipsel und kann verschiedene Becken testen. Irgendwo wachsen sie immer, kann ne Weile dauern aber dann ist die Pflanze auf meine Verhältnisse angepasst und geht überall. Mir tun immer die Leute leid die kein AQ. haben und dann ihr erstes Becken, mit gekauften Pflanzen einrichten müssen. So ein Theater habe ich schon lange nicht mehr.
      mfg Hans
    • Re: Zwerg-Wasserkelch noch zu retten?

      Ich hoffe das ganze funktioniert auch mit den Helferli das ich heute bekommen habe. Es war zwar in einer Styroporbox aber trotzdem eiskalt! Die meisten Blätter waren auch schon ab. Von 2 Pflänzchen existieren nur noch die Wurzeln.
      VG Nicole
    • Re: Zwerg-Wasserkelch noch zu retten?

      Also ich hab vor ca. 3-4 Wochen auch Pflanzen von nem anderen Shop bekommen...unter anderem auch nen Topf Pogostemon helferi. Ich nehme mal an, um die Pflanze geht es dir.
      Zu der Zeit war es noch etwas kälter bei uns und das Paket war auch noch einen Tag länger unterwegs als geplant, da am Tag der Anlieferung niemand zu Hause war....die Pflanzen haben es aber alle samt gut überstanden, auch wenn sie schon recht kalt waren.

      Wie war die Pflanze denn genau verpackt und wie bist du genau nach dem Öffnen des Pakets vorgegangen?
      ...am besten mal dort anrufen und das Problem schildern.
      Gruß
      Markus
    • Re: Zwerg-Wasserkelch noch zu retten?

      Genau die Pflanze mein ich. Sie war in einer Styroporbox und die war mit Plastikfolie ausgepolstert. Die Pflanze war in einem Topf. Ich hab sie erstmal ein bischen stehen lassen und dann wollte ich sie in das "Quarantäne-Gefäß" tun. Als ich die Folie abgemacht hab, in der der Topf war, sind mir schon etliche Blätter entgegen gekommen. Hab dann alles lose und faule abgelesen, die Watte abgefriemelt und ins Wasser getan. Heute hab ich sie ins Aqua gepflanzt, das fährt grad ein und es sind eh nur noch 3 oder 4 Blätter dran.
      Hab mich schon bei den Logemännern gemeldet aber die sind irgendwo unterwegs.
      Vielleicht kommt sie auch wieder.
      VG Nicole
    • Re: Zwerg-Wasserkelch noch zu retten?

      Huhu, da hab ich ja schon Angst, wenn ich mir im Zooladen einen Topf kaufe, das die Stängel abbrechen...
      Wenn ich mir überlege, wie sie auf der Post mit den Päckchen umgehen, mußten die Stängel ja abbrechen...
      Mit dem schweren Klumpen untendran...
      Aber Gewerbliche haben halt keine Zeit die Pflanzen auszupacken und einfach mit Luft in einer Tüte flach einzupacken...
      Hab noch nie Pflanzen von einem Onlineshop bekommen...daher weiß ich nicht, wie das gehandhabt wird...
      Ich kenn nur wie die Pflanzen von der Tauschbörse kommen und wenn die nichtgrad in einen Umschlag, sondern schon in einen Kompaktbriefkarton kommen..kommen sie in der Regel auch heil an...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zwerg-Wasserkelch noch zu retten?

      Ja ich weiß, eine Mitarbeiterin hatte sich bei mir gemeldet.
      Die Blätter waren nicht nur abgebrochen sondern auch matschig und dunkel. Das Paket war einfach zu lange unterwegs. Am Dienstag hatte ich die Versand-Mail und am Freitag ist es erst angekommen. Und wer weiß wo die Post das gelagert hat. Ich glaube nicht das die das kümmert wenn auf dem Paket steht, bitte warm lagern.
      Aber vielleicht haben die Pflanzen es doch überlebt, mal abwarten.
      VG Nicole
    • Re: Zwerg-Wasserkelch noch zu retten?

      *ggg* vielleicht haben sie die auf die Heizung gelegt 8o
      Is ja dann warm 8o
      VG Monika
      Bei mir bappt der Spruch drauf, wenn ich Pflanzen verschicke...

      Die richtige Wortwahl is garnicht einfach...Vor allem, wenns beim Nachbarn landet...
      Wenn der es erstmal 5 Tage aufbewahrt, bevor er es rausrückt...oder denkt es wär was kostbares...
      Wir hatten mal einen in der Tauschbörse...dem haben sie immer die Päckchen im Mietshaus aus dem Briefkasten geklaut...
      Was ein Ärger :evil:
      Und man will ja dem Postboten auchnicht unterstellen, das er lahmarschig is...
      Bilder
      • Päckchen.jpg

        56,61 kB, 800×600, 388 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!