GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tragezeit- wie lange und wann Befruchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tragezeit- wie lange und wann Befruchtung

      Hallo zusammen

      länger war ich schon nicht mehr hier aber nun hab ich eine Frage. Hoffe daß sie mir ziemlich genau beantwortet werden kann.
      Also:
      in meinem Garnelenbecken schwimmen Algengarnelen.
      Haben Eiflecke und haben auch schon Eier im Bauch.
      Zu der Tragezeit. Ich habe mal was gelesen von 4 Wochen Eifleck und dann ca. 4 Wochen Eier im Bauch.
      Dann schlüpfen die kleinen Garnelen.
      Ist das so richtig???
      Zu der Befruchtung:
      Habe in einem Garnelenbüchlein gelesen, die Eier werden dann befruchtet, wenn sie an den Schwimmbeinen kleben...

      Stimmt das? Und was passiert dann?

      Hat vielleicht jemand eine Seite für mich wo ich mir diese Sachen nochmal nachlesen kann???

      Danke und Gruß
      Carola
      1x Sera Nano Cube60 mit Yellow Fire Garnelen, Algengarnelen und Posthörchen
    • Re: Tragezeit- wie lange und wann Befruchtung

      Huhu Carola,

      im großen und ganzen stimmt das so - die Tragzeit hängt allerdings von der Umgebungstemperatur ab, Garnelen sind ja wechselwarme Tiere. Je wärmer, desto kürzer tragen sie (desto früher sterben sie allerdings auch, muss man gut abwägen ...). So grob kommen die vier Wochen Tragzeit hin, bei Bienen kann es auch mal länger dauern, bis die zu Potte kommen.

      Normalerweise ist der Eifleck ungefähr so weit, wenn die Jungen entlassen wurden, es kann aber auch mal passieren, dass die Tiere ein kleine oder auch größere Pause einlegen. Das ist hormonell gesteuert und kann unter Umständen von der Umgebungstemperatur, dem Nahrungsangebot oder der Tageslänge abhängen.

      Die Befruchtung geht folgendermaßen vonstatten: Das Weibchen häutet sich und stößt im Zuge dieses Vorgangs Pheromone aus. Die Männchen ticken daraufhin vollkommen aus und machen sich hektisch auf die Suche - Paarungsschwimmen. Der erste gewinnt :). Er setzt sich meist erst auf den Rücken der Dame, lässt sich dann seitlich herunterrutschen und heftet ihr dann den Spermatophor (das Samenpaket) mit Hilfe seiner Endopoden oder Begattungsgriffel an der Geschlechtsöffnung an. Nicht immer geht das so locker-flockig vor sich, oft ist die Dame nicht wirklich begeistert und wehrt sich heftig.

      Üblicherweise geht das Weibchen nach erfolgter Paarung etwas in Deckung - es ist ja immer noch nicht vollkommen ausgehärtet und dadurch recht verletzlich - und presst die reifen Eier aus dem Eierstock durch die Geschlechtsöffnung heraus. Die Eier werden von einem klebrigen Filament zusammengehalten und damit dann auch an den Schwimmbeinen befestigt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"