GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Goldene Apfelschnecke tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Goldene Apfelschnecke tot

      Hallo ihr Lieben,
      Heute abend schwamm eine von 4 goldenen Apfelschnecken oben an der Wasseroberfläche... Deckel war fest verschlossen und das Schneckengehäuse braun. Außerdem war das Haus am "Eingang" durchsichtig und verbiegbar... Wasserwerte sind super und die Schnecken leben schon seit drei Wochen drinne! Den andern geht's gut... Was ist hier los???? :0(
    • Re: Goldene Apfelschnecke tot

      Huhu,

      sicher, dass das Tier wirklich tot war? Sprich, hast du mal vorsichtig reingeschnuppert?

      Ein durchsichtiges und verbiegbares Haus hört sich allerdings so oder so nicht gut an, das könnte eventuell eine Mangelerscheinung sein. Da Schneckenhäuser aber nicht so schnell wachsen, ist die vermutlich nicht während der drei Wochen bei dir entstanden. Wie groß ist denn der betroffene Abschnitt?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Goldene Apfelschnecke tot

      Hallo!
      Sicher bin ich mir, daß sie tot war als ich sie rausgeholt hab... Hatte sie vorher schon beobachtet und es war auch keinerlei Bewegung mehr zu erkennen... :0(( Hm, schwierig zu erklären; ich würd sagen, ab Gehäuseöffnung ungefähr 1cm! Was kann ich tun zwecks der Mangelerscheinungen? Ich hab von Sepiastücken gehört?!

      LG, Mel
    • Re: Goldene Apfelschnecke tot

      Kann ich bestätigen...immerhin musste ich auf den Nano-Days in dem Apfelschnecken-Supergau-Becken mit den Armen wühlen <X

      Es kommt bei Schnecken öfters mal zu Ruhepausen, in denen sie sich garnicht oder kaum bewegen.
      Der einzig sichere Beweis für den Tod ist der Gestank und ein offen stehender Deckel.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Goldene Apfelschnecke tot

      Nö...musste nur einmal Ullis Bus mit Diesel betanken und schon übertünchte der leckere Dieselduft den Gestank, der unter meinen Fingernägeln haftete 8o
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Benutzer online 1

      1 Besucher