GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen und Schildkröten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen und Schildkröten

      Ich hab mir gedacht, ich trage auch mal eine interessante Geschichte zum Forenleben bei:

      Da ich ja eigentlich eher größere Fische und Schildkröten halte, sind Garnelen eigentlich immer nur Futter gewesen bei mir. Seit ich mir aber vor einiger Zeit Macrobrachium assamense angeschafft habe, bin ich auch auch (wenn auch durch Zufall) unter die Garnelenhalte (und Vermehrer) gekommen. Interessanterweise vermehren sich die Garnelen nämlich trotz der Anwesenheit einer Krötenkopfschildkröte (Mesoclemmys sp.)! Diese Tiere sind eigentlich ziemliche Garnelenjäger und werden von mir zu einem großen Teil mit gefrorenen Garnelen ernährt. Die im Aquarium lebenden aber dürften so geschickt sein, dass sie der Schildkröte ausweichen können und sich sogar im Becken vermehren. Bis jetzt hatte ich 1 oder 2 Würfe, der nächste steht aber schon in den Startlöchern, d.h. ich hab ein tragendes Weibchen gesehen.

      Auch Zwerggarnelen (N. denticulata) lassen sich vorallem mit größeren Schildkröten gut halten, wie ich mittlerweile weiß. Die sind nämlich so klein, dass es sich nicht auszahlt sie zu jagen und wenn sie noch dazu keine knallige Farbe haben, sind sie uninteressant.
      Grüße aus Wien,

      Stephan
    • Re: Garnelen und Schildkröten

      Hi Stephan,

      danke für den Erfahrungsbericht!
      Ich hatte mal ne nette Geschichte von Garnelen in einem Barschbecken gehört, die unter einem Moospolster eine richtige Kolonie gebildet hatten - immer schön in Deckung.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher