GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Meine nigerianischen Schwebegarnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine nigerianischen Schwebegarnelen

      Hallo Zusammen :huhu:

      heute möchte ich euch meine nigerianischen Schwebegarnelen vorstellen.
      Leider schaffe ich es nicht, diese durchsichtigen Wusel scharf abzulichten.
      Mit der Videofunktion meines Fotoapparates geht es etwas besser - leider mit sehr schwankender Qualität.
      Aber ich hoffe, dass es trotzdem interessant ist.

      Hier ein Eiertragendes Weibchen:
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=d9aZCnkj1qw&feature=youtu.be[/youtube]

      Ein Jungtier:
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=2LzSagw6Ejw&feature=youtu.be[/youtube]

      Ein Schwenk durch das AQ, auch mit Schwebephase:
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=NzU3jq1ftEA&feature=youtu.be[/youtube]

      Eiertragendes Weibchen mit Jungtier:
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XWrN8-[/youtube]

      schwebende Garnele:
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Y3qD6hhLg9k[/youtube]
      Grüßle
      Laura

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulli Bauer () aus folgendem Grund: Auf Lauras Wunsch in "Aquarienvorstellung" verschoben

    • Re: Meine nigerianischen Schwebegarnelen

      :o
      Oh je – ich fürchte ich oute mich jetzt als die, mit dem gräuslichsten Becken….
      Ich glaube, je schlechter die Haltungsbedingungen, um so besser geht es den Schwebern?
      Als ich das Becken neu gemacht habe, hatte ich überall liebevoll Moos aufgebunden.
      Dann kam die Monsterapfelschnecke und hat echt alles abgegrast.
      Seit sie den Froschbiss bevorzugt kommen an einigen stellen Moose, aber die ganzen Schiefersteinchen sind so blitzsauber geweidet – da wächst nichts mehr…
      Da diese Monsterschnecke viel frißt und kackt hat es viel Mulm (ich mache jetzt kein Foto von dem Horror hinter dem HMF). Ich bin nicht die fleißigste und reinige das nur ab und zu.
      Interessanter Weise sind die Wasserwerte recht stabil. Egal, ob kurz nach einem riesigen Wasserwechsel mit abgesaugtem Mulm oder zwischen den Wasserwechseln. Nur vorm letzten TWW hatte ich einen recht hohen LW - da hatte ich zu lange geschlampert?
      Becken: 54l Waterhome
      Ziel-Leitwert: 300 µs – 330 µs
      Ziel ph: habe ich aufgegeben – es ist, wie es ist
      Wasserwechsel: im Schnitt alle 4 Wochen ca. 10l, die ich über 3 Stunden nachlaufen lasse
      Futter: Fischfutter, Tetra Mini Tabs (für die Schnecken), fast täglich Grindal oder Walterwürmer
      Es liegt immer eine Austernschale drin.
      Ich habe heute extra mein ph-Meter kalibriert:
      Messwerte: ph: 4,7
      Leitwert: 360
      Temperatur: 22,5 (ph und Leitwert seit TWW am 6.3. konstant)

      Ich mache mein VE Wasser selber und härte es mit Preis Diskusmineral auf.
      Aktuell habe ich akute Überbesetzung. 25 Rasbora Brigittae, 25 ausgewachsene Schweber, viele halbstarke und viele Minis.
      Die Schweber sind trotz der recht starken Strömung recht aktiv.
      Sie sind aber auch gerne am Boden und da wird es jetzt echt eng, da die Weibchen doch recht groß werden.
      Die Weibchen entlassen recht große Jungtiere, von denen bei mir pro Wurf aber nur wenige durch kommen. Interessanter Weise hatte ich das Becken die letzten Monate sehr vernachlässigt und es kamen deutlich mehr Junge hoch, als sonst.
      Tote habe ich selten gesehen. Die anderen gehen an die Kadaver dieser umgekippten Tiere nicht dran. An den Red Fire, die zu Beginn mit drin waren, haben sie gerne genascht. Die Redfire waren ruck zuck ausestorben….
      Und hier das Foto:
      :(

      img268.imageshack.us/img268/8025/20120311schweberbecken.jpg


      P.S. Wie bekomme ich denn das Bild als Bild verknüpft. Wenn ich den Imageshak-Link für Foren eingebe, erhalte ich die Meldung, dass
      Grüßle
      Laura
    • Re: Meine nigerianischen Schwebegarnelen

      Huhu Laura,

      vielen Dank für die ausführlichen Informationen!
      Die Bildeinbaufunktion per Imageshack ist hier bewusst abgeschaltet, da die allermeisten Uploadseiten die Bilder irgendwann löschen und so ganze Threads sinnlos werden können ..
      Bitte lade das Bild doch über unsere interne Forensoftware hoch - dazu klickst du unter dem Texteingabefeld auf "Dateianhang hochladen". Dann kannst du mit "Datei auswählen" ein Bild von deiner Festplatte hochladen. Auf "Datei hinzufügen" klicken, feddich.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Meine nigerianischen Schwebegarnelen

      Dann jetzt mal der Versuch mit dem Einstellen eines Bildes:
      (kann den vorherigen Beitrag leider nicht mehr ändern)
      Bilder
      • 2012.03.11 Schweberbecken.jpg

        41,45 kB, 637×400, 628 mal angesehen
      Grüßle
      Laura
    • Re: Meine nigerianischen Schwebegarnelen

      Die großen Weibchen sind bestimmt 4cm groß.
      Vielleicht waren die Red Fire auch durch meinen niedrigen PH Wert geschwächt?
      Die Schweber nehmen recht viel Raum in Anspruch.
      Mit den Fischen gibt es keine Zankereien und der Fischbestand ist stabil.
      Grüßle
      Laura
    • Re: Meine nigerianischen Schwebegarnelen

      Huhu Laura,
      ahhh, re-motiviert ;), sehr schön, Mission accomplished :D. Feine Schweberchen, aber bisschen mehr Grün am Boden fänd ich schon nett. Und den Heizstab würde ich hinter dem HMF verschwinden lassen :).

      Viel Freude weiterhin mit den hübschen Dingern!
      Grüßle
      Karin
    • Re: Meine nigerianischen Schwebegarnelen

      Huhu Karin
      ja, deine Schweber haben bei mir durchgehalten und mein Besuch bei dir hat mich wieder schwer motiviert. :D
      Wenn meine Monster-die frisst einfach alles- Apfelschnecke erfolgreich bei Ulli abgegeben ist, dann versuche ich mich noch einmal an einer Begrünung des Beckens.
      Beim nächsten Durchhänger komme ich wieder vorbei :whistling:
      Grüßle
      Laura
    • Benutzer online 1

      1 Besucher