GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hoffentlich klappt es langsam...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hoffentlich klappt es langsam...

      Hallo zusammen!
      Meine Red Bees haben jetzt ein eigendes Becken bekommen in dem ich jetzt auf Nachwuchs hoffe :D
      Jetzt hab ich eine Quelle für Osmosewasser und kann so die starken Wasserwertschwankungen ausgleichen :)
      Nach einigen Startschwierigkeiten zeigen sie jetzt wieder Farbe und einige Weibchen sind wieder trächtig...ich dachte schon sie würden mir den Umzug ewig übel nehmen :(
      Die ersten Jungtiere hab ich auch schon enddeckt...hoffentlich wird es jetzt langsam :)
      Hat schonmal jemand mit diesem Zeolithzeugs Erfahrungen gemacht?
      Ich hab es jetzt mal Probehalber in den Filter gemacht. Wenn es Ammonium und andere Stickstoffverbindungen aus dem Wasser zieht kann es den kleinen ja nur gut tun.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich ;)
    • Re: Hoffentlich klappt es langsam...

      Huhu,

      Zeolith packst du am besten in ein Filtersäckchen und schüttelst es täglich kräftig durch - wenn es nämlich von Bakterien besiedelt wird, verstopfen die Kanälchen, und es wird praktisch keine Wirkung mehr zeigen ...

      Durch das Schütteln wird die Besiedelung erschwert.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hoffentlich klappt es langsam...

      Wird schwierig :(
      Hab das Zeug in einem Filterkorb drin. Und der Filter zickt eh schon immer rum wenn ich ihn mal Offen hab. Ich denke das wird sich ja nicht sofort zusetzen oder? Ich werde erstmal sehen ob sich bei den Tieren überhaupt ein Unterschied zeigt. :)
      Wenn es klappt, wäre es nicht auch einfach möglich ein Sächen an eine stark umströhmte Stelle zu hängen? Das würde solche Maßnahmen massiv erleichtern.

      Eine schöne Woche noch allen :D
    • Re: Hoffentlich klappt es langsam...

      Wenn die Stelle so stark umströmt ist, dass die Zeolithstücke umhergewirbelt werden, klappt das. Wenn nicht, setzen sie sich trotzdem zu. Wie schnell, hängt von der Temperatur und dem verfügbaren Futter für die Bakterien ab, das kann unter Umständen recht schnell gehen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hoffentlich klappt es langsam...

      Hallo zusammen,
      die Kleinen kommen gut hoch...sind jetzt schon nen halben cm und ich hab mindestens 12 gezählt...langsam wirds :D
      Was mir nur Sorgen macht ist das ich ein totes Tier drinn hatte ;( ...die anderen fressen, wuseln und latschen rum...gelegentlich machen sie mal Pausen und sitzen irgendwo rum...und dann gehts weiter...
      Ich finde es immer schrecklich wenn ich eine Tote finde...werde dann immer gleich paranoid und wenn eine nur dumm schaut mache ich mir gleich Sorgen ?(
      Die Babys sind alle aktiv und selbst ohne Suche problemlos zu finden...ich denke sie sind aus dem gröbsten raus.

      Libe Grüße
      Desi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher