GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Lichtpause

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Lichtpause

      Woher weiß man denn, obs die Garnelen nicht stört?

      Ich persönlich mache eine Pause, habe aber insgesamt eine Beleuchtungsdauer von 12 Stunden, allerdings habe ich auch fast ausschließlich nur Moose in meinen Becken und alles andere hat sich wohl mittlerweile angepasst.

      Wie machens denn die sehr erfolgreichen Leute? Mit oder ohne Pause? Kann man Unterschiede in der Vermehrungsrate bei unterschiedlichen Lichtbedingungen erkennen? Hat die Lichtdauer und/oder Stärke Einfluss auf eine Winter- / Vermehrungspause?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Lichtpause

      Moin Burnhard31,

      danke für den interessanten Link. Was ich da gelesen habe macht Sinn.
      Ich habe vor ca 30 Jahren :o (man ist das lange her) mit der Aquaristik begonnen und da wurde die Mittagspause propagiert. Ich habe das nie hinterfragt.
      Mal sehen ob die Algen :bomb: wenn ich das Licht einfach 12 Std anlasse :D
      Liebe Grüße
      Caren
    • Re: Lichtpause

      Naja ich hab noch keine Berichte gelesen das es Garnelen stört. Marcus H. hat eine Pause in der Beleuchtung und seinen Tieren geht's sichtlich gut. Bei dem Vermehren sich Taiwaner wie die Ratten.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Lichtpause

      Ich will das Thema nicht vertiefen, aber eine Bemerkung am Rande zu Frau Kasselmann: Auch diese kann irren. Ich habe ihr vor drei Jahren davon erzählt das mein Süsswassertang (Lomariopsis lineata) auf einem Stein festgewachsen ist und eine Art Kugel um den Stein gebildet hat. Sie hat mich fast ausgelacht und es als absolut unmöglich hingestellt das diese Art sich an Substraten festhalten könne. Gut, ich hatte ja meinen Stein, aber ... nunja. Im Folgemonat kam ein Artikel einer jungen Autorin in der DATZ die meine Beobachtungen im Detail wiederspiegelten. Frau Kasselmann hat mit Sicherheit sehr viel Erfahrung mit Pflanzen, das kann man nicht abstreiten, aber auch sie hat die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.

      Merke: Wer Weisheiten von sich gibt, gibt seine eigenen Weisheiten wieder. Wer wissenschaftlich untersucht macht dies unter wissentschaftlichen Aspekten. ABER: Auch die Wissenschaft kann irren.

      Jetzt kann sich jeder rauspicken was ihm am liebsten ist. Entweder man hört auf den Guru, oder man folgt der Wissenschaft. :D

      Meine Erfahrung zeigt auch eine dritte Variante: Bei dem einen funktioniert es hervorragend, bei dem anderen führt es zu Totalausfällen - oder halt irgendwas in diesem Spektrum. Dies liegt m.E. in der schier unglaublichen Anzahl von Parametern mit denen wir hantieren und bei einigen kann ein µ den Ausschlag geben.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Lichtpause

      Eine Mittagspause bei der Beleuchtung gibt es bei mir schon lange bei den Aquarien. Im Wohnzimmer steht z.B. ein 300 Liter Aq. Beleuchtung 7.00 - 11.30 und 15.30 - 22.30 Uhr also 11,5 Stunden mit zweimal 18 Watt. In der Beleuchtungspause erhält das Becken Sonnenlicht und das ist je nach Witterung fast gar nichts bis halbwegs hell. Den Garnelen und Fischen scheint es gut zu gehen. Anubien, Cryptocoryne, Echinodorus wachsen gut. Tigerlotus, Nymphea minuta und Gitterpflanzen blühten bzw . blühen und vermehren sich.

      Viele Grüße
      Martin
    • Re: Lichtpause

      Hi zusammen,
      ich mache aus rein egoistischen Gründen seit Jahren Lichtpause von 4 Std. bei meinen Garnelen-AQ´s. Denn um die Mittags- und Nachmittags-Zeit habe ich keine Zeit rein zu gucken. Und Abends möchte ich in aller Ruhe noch lange davor hocken, wenn es passt :). Red Bee und Taiwaner vermehren sich brav, Moos und Farne wachsen so gut, dass ich immer wieder was davon abgeben kann, passt also, zumindest bei mir :) .
      Grüßle
      Karin
    • Re: Lichtpause

      "Karin Helwig" schrieb:

      Hi zusammen,
      ich mache aus rein egoistischen Gründen seit Jahren Lichtpause von 4 Std. bei meinen Garnelen-AQ´s. Denn um die Mittags- und Nachmittags-Zeit habe ich keine Zeit rein zu gucken. Und Abends möchte ich in aller Ruhe noch lange davor hocken, wenn es passt :). Red Bee und Taiwaner vermehren sich brav, Moos und Farne wachsen so gut, dass ich immer wieder was davon abgeben kann, passt also, zumindest bei mir :) .


      Dem kann ich voll und ganz zustimmen, ich möchte meine Garnelen nämlich früh morgens und spät abends noch sehen. Und das ist mit Pause eben gut machbar. Pflanzen gehts gut und Garnelen vermehren sich auch spitze - was will man mehr :)

      LG Dani
    • Re: Lichtpause

      Hallo,

      ganz genau das ist auch mein Beweggrund, wieso ich tagsüber eine Lichtpause in den Aquarien einlegen lasse.

      So ein bisschen ist das Aquarium ja auch eine Raumzierde und es würde mir grad garnix nützen, wenn es ausgerechnet zu den Zeit finster ist, zu denen ich Zeit und Muse hätte, hinein zu schauen.

      Ich kann da ehrlich gesagt auch keine negativen Folgen ableiten. Alles wächst und gedeiht.
      Viele Grüße Angela
    • Re: Lichtpause

      Moin,

      da ich oft Spätdienst habe, und daher nicht so früh aufstehe, mach ich jetzt das Licht von 10 bis 22 Uhr an.
      Wenn das mal anders sein sollte, werd ich, ohne schlechtes Gewissen, wieder pausieren 8o
      Vielen Dank für Eure rege Beteiligung an der Unterhaltung.

      Liebe Grüße
      Caren
    • Re: Lichtpause

      Bei mir gibt es auch die Mittagspause, aber ehrlich gesagt aus dem Grund "das hamma immer schon so gemacht". :whistling: Ich glaube damals beim Einstieg gelesen zu haben, dass es den Algen nicht gefällt und daher hab ich das mal so übernommen.

      Momentan hab ich Licht von 8 bis 12 und von 16 bis 22 Uhr. Da ich morgens recht früh das Haus verlasse (5:45 Uhr) ärgert es mich schon, dass ich vorher immer zur Taschenlampe greifen muss, vielleicht werd ich noch eine Frühschicht in meinem Aquarium einführen. ||

      Stefan
    • Re: Lichtpause

      Huhu, zähle mich auch zu den Egoisten...morgends gehn um 7:00Uhr die Aquarien an, über Nachmittag bis 16:00uhr gehen die Lichter wieder aus und dann volle Kanne weiter bis 24:00Uhr...
      Nur das Aq meines Sohnes macht eine Ausnahme, weil es ja in seinem Zimmer steht, wo auch geschlafen wird...
      Das geht um 8:00Uhr an und brennt durch bis 20Uhr...
      So wird er nicht vom "klack" und dem Licht geweckt || ...
      Muß sagen, das alle Becken gleich gut wachsen (und den 2 mit Algen die Mittagspause auch egal is...)egal ob mit oder ohne Mittagspause...aber bei uns tobt unter Mittag das Leben, wenn alle von Schule und Studium heimkommen...da hätte ich eh keine Zeit irgendwas dran zu machen oder reinzuschaufen...
      VG Monika
      @HP: Ja, mein SWT wächst immer an Wurzeln fest :thumbup: Auch da wo der nicht soll ?(
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Lichtpause

      Hei, das mit der Lichtpause hat bei mir auch noch andere Gründe.
      Muß man Tiere fangen nutze ich die Lichtpause.
      Im Sommer heizt durch die Pause Mittags das Becken nicht noch zusätzlich auf.
      Auch in der Natur ist nicht immer die Sonne 12 Stunden an.
      Meine Wasserwechsel mache ich auch wenn das Licht aus ist, dann haben die Tiere weniger Stress.
      Gruß Conni
    • Re: Lichtpause

      Hey,
      auch ich bin Verfechter der Mittagspause. Schließlich tut sie mir ja auch gut. Nein, im Scherz - meinen Pflanzen schadets gar nicht und ich habe abends meine Aqua-Unterhaltung

      "Maja" schrieb:

      Auch in der Natur ist nicht immer die Sonne 12 Stunden an.

      .. wie wahr, wie wahr ...
      Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.
    • Re: Lichtpause

      Hallooo! ;)
      Bei uns geht sie bald gar nicht mehr richtig unter, da wird es nur noch dämmrig zwischen 1 und 3 Uhr.*ggg* Aber ich mach trotzdem Mittagspause (lichtmäßig). Kommt auf den Standplatz des Aquariums an. Bei meinem kleinen Schneckenaquarium was direkt auf der Fensterbank steht hab ich z.zt. Bartalgen, alle anderen Becken sind ok.
      Das mit den Bartalgen sitze ich aus, dafür wird es im Winter Dezember nur 3 Stunden hell. ;)
      LG Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Lichtpause

      Huhu,
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      dafür wird es im Winter Dezember nur 3 Stunden hell. ;)
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      ich würd eingehen wie ein Primelchen :o ...ich schnapp schon über, wenns November is X/
      Und man den ganzen Tag das Licht einschalten muß...Energiesparlampen sind da allerdings nicht sehr hilfreich X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Lichtpause

      Hei Monika!
      Dafür ist es jetzt immer!!! hell - und ich genieße die Zeit wirklich! 8) 8) Haben endlich auch seit Tagen herrlichsten Sonnenschein und seit gestern über 20 Grad. Meine Shubunkins schießen fast Purzelbaum vor Freude in ihrem kleinen Terassenteich.Wir leben fast nur auf der Terasse, vom Frühstück bis zum Abendbrot - zumindest wenn wir zu Hause sind.
      Energiesparlampen helfen im Winter wirklich nicht´- ich mag sie nicht besonders.Aber sie sind schon besser geworden in den letzten Jahren.Im Herbst und Winter bin ich Kerzen-Großverbraucher und ich hab auch so´ne Sonnenlichtlampe.
      Schlimm ist es eigentlich nur im November und Dezember, solange noch kein Schnee liegt, mit Schnee ist alles viel heller.Das ist schwer zu erklären und in Deutschland gibt es diese herrlichen eigenartig hellen Winternächte nicht. Hab ich jedenfalls nie kennengelernt, obwohl ich auch von´s Dorf komme. Aber nun genug vom Winter. Wir genießen erstmal den Sommer! :happy: Ich hoffe, ihr habt auch schönes Wetter zur Zeit.
      LG Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com