GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dennerle Eckfilter Nano Bio Filter Granulat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dennerle Eckfilter Nano Bio Filter Granulat

      Bei dem Nano Cube den ich jetzt gekauft hab war auch der Nano Eckfilter mit dabei. Im i-net hab ich jetzt gesehen das es für den Filter ein Nano Bio Filter Granulat gibt. Ich finde das ganz interessant aber ich hab keine Ahnung wie das funktionieren soll. In den Beschreibungen steht: Bio FilterGranulat in Nano FilterModul bzw. FilterExtension füllen, anschließend mit Leitungswasser gründlich abspülen, um transportbedingten Abrieb zu entfernen.
      Soll ich das in diesen weißen Filter füllen? Oder einfach in das Gehäuse ohne was, nur mit dem Filterschwamm unten?
      Ich versteh das einfach nicht. :/
      Hat das jemand vielleicht schon mal ausprobiert?
      VG Nicole
    • Re: Dennerle Eckfilter Nano Bio Filter Granulat

      Also brauch ich dann den Filterkorb oder Filter Extension zusätlich, richtig? Warum die das dann nicht dabei schreiben! So in der Art: benötigtes Zubehör: Filterkorb oder ...!
      Naja, vielleicht bin ich auch zu blöd das zu verstehen. :/
      VG Nicole
    • Re: Dennerle Eckfilter Nano Bio Filter Granulat

      Ich würde das sogar sehr empfehlen wenn es der Dennerle Filter bleiben soll. Die Filterleistung steigt enorm, ich würde das Material aber nicht wie vorgeschlagen tauschen sondern in einem Kübel Aquarienwasser leicht reinigen.
      Laut Dennerle brauchst Du zusätzlich den Filterkorb oder die Extension, aus Erfahrung sprech ich aber nicht.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Dennerle Eckfilter Nano Bio Filter Granulat

      Ich habe diesen Eckfilter in Gebrauch mit diesem BioFiltermedium, das, so habe ich gelesen aus hochwertigem Sinterglas sein soll. Dazu brauchst Du entweder diesen Filterkorb oder diese Extension, Nachteil der Extension - man kann - jedenfalls haben wir das im Geschäft ausprobiert den Babysafe, also den Schutz den es ja auch extra gibt nicht noch zusätzlich auf die Extension, sondern die geht nur auf diesen Filterkorb. Leider, ich wollte die Extension zusätzlich auf den Filterkorb machen, und dann den Babysafe drauf. Da hat Dennerle nicht ordentlich nachgedacht. Aber der Filter läuft gut, setzt sich nicht zu, man muß halt ab und an den Babyschutz - ganz feines Flies - auswaschen.
      Wie es bei der größeren Version aussehen würde - Eckfilter XL weiß ich nicht da ich mir für meinen 60 l Cube einen Eheim Ecco Außenfilter geholt habe. Gruß Gabriela
    • Re: Dennerle Eckfilter Nano Bio Filter Granulat

      Zum Reinigen find ich den Filter eigentlich echt mist. Ich hab ihn jetzt mal rausgemacht und da bleibt ja der Hinterteil mit dem Saugnäpfen im Aquarium. Schön und gut aber zusammengebaut krieg ich das dann nicht wieder, weil das Teil mit dem Saugnäpfen immer nach unten rutscht.
      Ich denke ich werde das mit den Extension mal versuchen, suche grad im i-net ein günstiges Angebot! ;)
      VG Nicole
    • Re: Dennerle Eckfilter Nano Bio Filter Granulat

      Häng mich da mal mit dran, weil es thematisch ja dazugehört.

      Wie ist das denn beim Eckfilter XL? Der hat ja Platz für zwei Module. Kann man da variieren Korb mit Vlies plus Korb mit Granulat, zweimal Korb mit Granulat, vielleicht sogar zweimal Korb mit Granulat plus Aussenextension?

      Hat da jemand eine Ahnung?

      Danke

      Stefan
    • Re: Dennerle Eckfilter Nano Bio Filter Granulat

      Das kann man machen wie man möchte :)
      Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt :D
      Ist dann wie ein kleiner Außenfilter ^_^ nur eben als Innenfilter *gg*
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Dennerle Eckfilter Nano Bio Filter Granulat

      Dank dir Sarah! :drink:

      Schön zu hören, dann ist man da schön flexibel, auch in Bezug auf den Babyprotect. Ich wollte mir eh einen als Backup holen, das wird dann gleich der XL um mit den Modulen jonglieren zu können, die Pumpe ist ja die selbe.

      Stefan
    • Re: Dennerle Eckfilter Nano Bio Filter Granulat

      Schon klar, wenn ich den Babyprotect brauche, kann ich ja zwei Käfige im XL verwenden. Momentan hab ich eh noch keine Aussen-Extension, sondern nur den normalen mit Korb für Granulat und Babyprotect.
    • Re: Dennerle Eckfilter Nano Bio Filter Granulat

      Hallo Amenz,

      ich glaube das funktioniert aus Platzgründen nicht. Der Filterkorb ist so schmal gebaut das es schon ein Krampf ist das feine Granulat einzukippen. Ich würde sagen das SubstratPro ist zu groß.

      Ich benutze das Eheim Substrat in den NanoFiltern einfach ohne Korb.
      Ich lasse den feinen Schwamm unten drin, kippe den Filter einfach mit dem SubstratPro voll und als Abschluß stopfe ich oben noch ein Stückchen Filtermatte rein.
      LG
      Kathrin
    • Re: Dennerle Eckfilter Nano Bio Filter Granulat

      Hallo Amenz,

      ich verwende das Substrat Pro ohne den Filterkorb von Dennerle. Der war nämlich zu dem Zeitpunkt, wo ich das umgebaut hab, noch nicht verfügbar.

      Ich habe einfach innen vor den Einlaufschlitzen ein ca. 5 mm starke nicht zu grobporige Schicht Filterschwamm, dahinter die Kügelchen und oben auf nochmal eine passende geschnittene Schicht Filterschwamm.

      Ich muss nur aufpassen, dass mir der Filter beim Rausnehmen nicht in zwei Teile geht - was leider sehr leicht passiert - sonst hab ich den Kram im Aquarium und muss auflesen. :whistling:

      Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung und drauf und drann mir den extra Korb zu sparen, auch wenn er dann mal um die Ecke zu haben ist.

      Wenn man ein Babyprotect davor hat, kann man sich die Schwammschicht evtl. sogar sparen.
      Viele Grüße Angela
    • Re: Dennerle Eckfilter Nano Bio Filter Granulat

      "A.Z." schrieb:


      Ich muss nur aufpassen, dass mir der Filter beim Rausnehmen nicht in zwei Teile geht - was leider sehr leicht passiert - sonst hab ich den Kram im Aquarium und muss auflesen. :whistling:


      Da sagst du was ... ist mir zum Glück noch nicht im AQ passiert, jedoch beim Durchspülen im Handwaschbecken ... was für ne Sauerei :D War schon am überlegen die Kugeln in eine Art Säckchen zu verpacken.

      Ich habe meine ganzen Filter mit einem Feinstrumpf garnelensicher gemacht, macht sich auch ganz gut.
      LG
      Kathrin
    • Re: Dennerle Eckfilter Nano Bio Filter Granulat

      Hallo

      Das mit dem Ausspülen im Waschbecken hab ich mir aus genau dem Grund abgewöhnt. ;)

      Ich spüle nur noch im Eimer. Da kann ich den Kram wenigstens wieder aufklauben. :D
      Viele Grüße Angela
    • Re: Dennerle Eckfilter Nano Bio Filter Granulat

      danke a.z. und heyho, werd dann ma schauen was ich gebastelt krieg... habt ihr den kleinen oder den xl filter!?
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Dennerle Eckfilter Nano Bio Filter Granulat

      Man kann den "Behälter" des Filters ja auch einfach mit Silikon zusammen kleben. So fällt beim rausholen nichts auseinander.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.