GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

80 x 35 x 35 Bienen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Hallihallo,
      das feine Moos im Vordergrund ist Fissidens nobilis und das dahinter dürfte Fissidens fontanus sein.

      Laura, ich würde mal einen 80% WW machen, damit ärgert man evtl. Bakterien sicher schon mal und die Kahmhaut auch. Schwebeteilchen: da würde ich einfach Filterwatte vorübergehend an den HMF Auslauf machen, die nimmt einiges raus. Mache ich in den Meerwassernanos nach dem Scheibe putzen so. Und ein bissl Fusselkram darf doch ruhig im Wasser schweben, Du super Putze :P 8o ... ;)
      Grüßle
      Karin
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Also - es ist schon etwas deprimierend.
      Jetzt, wo ich das Becken im Fokus habe, sehe ich auch, dass bald jeden 2. Tag eine Garnele verputzt wird.
      Seit ich mich intensiver kümmere wird es sicher nicht wirklich besser.
      Also werde ich jetzt wieder weniger füttern und eine Desamar-Behandlung beginnen.
      Ich hatte ja die Omas, Opas und Tanten zu Besuch, weil wir Karfreitag den Geburtstag von meiner Tochter gefeiert haben, aber heute sind alle weider auf dem Highway gen Norden und ich habe soeben VE Wasser gemacht. Das blubbert jetzt das CO2 noch raus und morgen mache ich einen großen TWW und gebe Desamar.

      Ich denke 70 Tiere sind es noch, aber wenn alle zwei Tage eine um fällt und keine neue Eier ansetzt, dann ist a) etwas im argen und b) bald Schicht im Schacht.

      Da ich VE Wasser und Aufhärtesalz verwende, einen guten ph Wert habe (6,5) und nur Garnelenfutter verwende, verstehe ich nicht, was da schief laufen konnte.
      Grüßle
      Laura
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Update:
      Da mir einfach inzwischen zu viele Tiere teilnahmslos herum saßen habe ich Sonntagabend noch einen 40l TWW gemacht (ganz langsam) und das Desamar gegeben.
      Nach der Medikamentengabe sind erst mal fast alle (einschließlich der 4 Habrosus) wie wild umher geschwommen, haben sich aber über Nacht beruhigt.
      Gestern und heute habe ich keine tote gefunden, aber 3/4 der Tiere ist relativ inaktiv.
      Das Hornkraut verträgt definitiv kein Desamar - da muss ich heute mal Fussel einsammeln...
      Die Kahmhaut ist weg.
      Heute besorge ich noch einen Nitrattest und bereite schon mal genügend Wasser für den großen TWW am Mittwochabend oder Donnerstagmorgen vor.

      Falls jemand noch einen guten Rat weiß - immer her damit!
      Grüßle
      Laura
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Danke Ulli - das mache ich - ich fahre gleich mal zum Edeka.

      Immerhin kann ich berichten, dass Weibchen die Eier wegen Desamar nicht abwerfen.

      Das erste Weibchen hatte am Samstag vor der ganzen Aktion bereits Eier unterm Rock und während des Wasserwechsels am Sonntag konnte ich bereits Paarungsschwimmen beobachten - doch da war ich mir nicht sicher, ob es Paarungsschwimmen oder nicht optimal angepasstes Wasser war (mein VE Wasser hat einen sehr niedrigen PH und muss ewig beblubbert werden) und dann sind sie nach der Medikamentengabe ja alle wie bescheuert umher geschwommen. Da ich aber heute drei Eiertragende zählen kann, scheinen die wieder regelmäßigeren Wasserwechsel doch etwas genutzt zu haben.

      Jetzt möchte ich nur noch, dass die Tiere wieder aktiver werden. (*hoff*)

      Das Wasser sieht jetzt so schön klar aus.
      NO2 und NO3 habe ich überprüft - alles i.O.

      Ich glaube, ich werde heute mal eine Mini-Portion Futter rein tun.
      Die Habrosus haben bestimmt Hunger - ich glaube nicht, dass die das Laub fressen.

      Ich berichte morgen wieder.
      Grüßle
      Laura
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      noch zu Dienstag:
      Zuerst waren ja fast alle Tiere teilnahmslos.
      Dann gab es ein hektisches ?Paarungsschwimmen?, das recht schnell wieder vorbei war, aber danach wirkte der Großteil der Tiere munter und wuselte durchs Becken.

      Gestern habe ich noch Bio-Fenchel bekommen und das Grünzeug gut gewaschen und zum Trocknen ausgelegt.
      Da ich sehr ungeduldig bin musste eine kleine Portion bei 50 Grad im Backofen turbotrocknen.
      Ich dachte besser das, als nichts.
      Die Garnelen haben es erstaunlich gut angenommen. Aber - obwohl ich das Zeugs zuvor mit Wasser verrührt habe schwimmt es fürchterlich lange.
      Etwas Sorgen mache ich mir um die Tiere, die in den Pflanzen sitzen und nichts tun - die fressen dann ja auch keinen Fenchel.

      Mittwoch:
      Heute morgen wirkte die Gruppe munterer und bekam gleich wieder eine kleine Portion Fenchel.
      Heute mittag ist es eher wieder ruhiger :(

      Gestern habe ich 3 eiertragende gesichtet.
      Hätten die nicht noch 1-2 Wochen warten können???

      Ich hoffe sehr, dass in 4 Wochen wieder so weit alles in Ordnung ist, dass die Kleinen, falls sie ausgetragen werden, eine Chance haben.

      Wann macht es wohl Sinn, den Erdaufguss einzubringen?

      Ich wollte heute ganz behutsam einen 50% Wasserwechsel machen und dann nach 4 Tagen einen 25% Wechsel und dann erst wieder nach weiteren 5 Tagen 25%.

      Die Kahmhaut ist übrigens nicht zu 100% weg, bildet sich aber nicht richtig aus, da die Wasseroberfläche bewegt ist.
      Ich hätte gedacht, dass nach einer Futterpause und Desamar keine Kahmhaut entsteht.
      Ich habe beim TWW vor der Desamargabe ja 40% Wasser gewechselt und Mulm gesaugt und auch Filterschlamm angesaugt.
      Grüßle
      Laura
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Huhu, wollte mir auch Fenchel im Bioladen mitnehmen...aber die hatten das ganze Grüne abgeschnitten X/
      Rewe hat im Moment auch...ob der sehr giftig is :whistling: ?
      Wollte mir auchmal einen Kräuterstreuer voll machen...
      Das kann man auch so zufüttern? Provilaktisch sozusagen?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Ich habe Fenchel erst nicht so recht nehmen wollen, weil ich Sorge hatte, dass da doch Pflanzenschutz dran ist - wenn ich bedenke, wie lange man Wasserpflanzen lieber wässert....

      Warte lieber, bis du Bio-Fenchel findest.
      Ich habe bei Netto welchen gefunden und fand es gut, dass er abgepackt war, denn dann ist er auch vor Insektizidanwendungen im Supermarkt geschützter. Bei Edeka gab es nur normalen Fenchel - den habe ich lieber liegen gelassen.

      Profilaktisch würde ich es nicht geben.
      Bei Menschen sagt man, dass eine regelmäßige Anwendung von Kräutern dazu führt, dass sie nicht mehr ihre medizinische Wirkung zeigen.

      Aber ich werde mir auch welche auf Vorrat für den nächsten Notfall zur Seite legen.

      Da am Fenchel nur sehr wenig Laub war, muss ich dafür wohl noch mal neuen kaufen.
      Grüßle
      Laura
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Danke...dann hoff ich mal, das beim nächsten Biomarktbesuch das Grüne noch dran is...
      Vielleicht war es ja nichtmehr ganz frisch und sie habens abgeschnitten, das er frischer aussieht ?(
      Ich schau auchmal, ob man Fenchel in den Garten sähen kann...ob das die gleich Pflanze is wie der Knollenfenchel...
      VG Monika
      Ok...es gibt 3 Arten...also nix mit in die Apotheke flitzen und Samen für den Garten holen X/
      de.wikipedia.org/wiki/Fenchel
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Die Idee mit dem selber anpflanzen finde ich super. Da weiß man dann, was drin ist!

      Ich habe den Eindruck, dass es meinen Garnelen in Summe besser geht, obwohl für Bienen diese 2 sehr großen Wasserwechsel bestimmt ein fürchterlicher Streß war. Aber es sitzen weniger Tiere in der Wasserpflanze, ohne herum zu werkeln.

      Ein Weibchen konnte ich beim Häuten beobachten. Das ging in Zeitlupentempo.
      Erst, als sie schon fast aus ihrer Haut heraus geschüpft war, hat sie noch einen halbherzigen Sprung gemacht, um sich vollends zu befreien. Aber immerhin habe ich schon einige Excuvien gefunden und alle scheinen das überlebt zu haben.

      (*hoff*)
      Grüßle
      Laura
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Huhu Laura,
      freut mich, dass es doch sehr positiv klingt :).

      Große Wasserwechsel mit angepasstem Wasser schaden meiner Meinung nach nicht. In den Habitatsfilmen von Chris Lukhaup, Andreas Karge, Werner Klotz und Mura Kilic, die ich mal gesehen habe, konnte man sehen, dass es richtig viel regnen kann in den Gegenden in denen unsere Garnelen vorkommen. Da fallen die auch nicht reihenweise um wenn der Bach mal komplett überschwemmt wird ;).
      Grüßle
      Karin
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Freitag
      Noch scheint keine einzige gestorben zu sein - wenn, dann muss sie über Nacht verspeist worden sein.
      Das ist ja meine große Sorge, dass von den lethargischen Tieren doch noch welche umfallen und dann die Infektion von vorne los geht.
      Ich habe schon ernsthaft überlegt, ob ein Eimer als Quarantänestation in Frage käme? Könnte ja bepflanzete Steine mit umziehen. Oder gibt das denen dann den Rest? (Kommentare hierzu sind sehr erwünscht!)

      Auf jeden Fall scheint der richtige Zeitpunkt für den Erdaufguss gekommen zu sein - die Kahmhaut kommt zurück, obwohl ich nur etwas Fenchel gefüttert habe X/
      Dann werd ich heute das Siporax auskochen. Das habe ich beim Filtermulm absaugen vor der Desamargabe raus genommen.
      Wenn das zusammen mit dem Erdaufguss wieder hinter den Filter kommt, dann könnten sich wunderbar die guten Bakterien ansiedeln.... (*hoff*)

      Es haben sich noch mehr Tiere erfolgreich gehäutet und mindestens 4 Damen tragen noch ihre Eier.

      Und ich habe gestern Fenchelsamen bei Dehner gekauft. Zumindest sah die Pflanze auf der Samentüte genau so aus, wie die Knollen, die man im Supermarkt kauft.
      Grüßle
      Laura
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Hei, gestern hatten sie endlich mal Fenchel mit ein bisschen grün dran...
      Habs gleich abgeschnitten, gehackt und zum Trockenen aufgestellt....
      Da man meine Familie und mich mit Fenchelgemüse kilometerweit jagen kann..hab ich jetzt die Knollen gradmal genommen und im Gewächshaus in die Erde gesteckt :whistling:
      Wenn die genauso einen Lebenswillen, wie Zwiebeln, Karotten und Kohlrabi haben..sollten sie eigentlich Wurzeln treiben und weiterwachsen :S
      Schaun mer mal...Fenchelsamen steht schon auf der Einkaufsliste...
      Öhm...was ich noch fragen wollte...wieviel gebt ihr davon und wie oft? 'Damit ichs als Dosierungsanleitung auf die Dose schreiben kann?

      Mir is heut ein Ding passiert ?( ...im 54Literbecken mit meinen Yellowfire is die Pumpe stehngeblieben...habs nicht gleich gemerkt(weiß nicht wie lang?), weil ich den Filterstrom nicht sehen kann...zuviele Pflanzen drin...auf jedenfall hingen die Yellows heut morgen an der Wasseroberfläche und haben sehr unwohl ausgesehen...ein paar extrem hell...2 Tote lagen schon unten ;( ...
      Hab gleich eine neue Pumpe reingebaut, Filtermaterial saubergemacht...50%Wasserwechsel...jetzt siehts wieder ganz gut aus...
      Sie hocken wieder unten und piddeln um die Wette...wahnsinn, wie schnell das geht...hell sind trotzdem noch ein paar ?(
      Weil da so viele drin sind..hab ich mir auch überlegt, mal mit Oxidator anzufangen??? Weil das Becken war auch 26° warm...Ohne Heizer...jaaaa, der Winter is vorbei :happy: Die klappe bleibt jetzt erstmal offen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Jaul -
      jetzt habe ich doch eine Tote aus den "Klauen" ihrer Gefährten entrissen. (Schon mind. zur Hälfte aufgegessen)
      Genau davor habe ich Angst, dass die die anderen, ggf. infizierten aufessen und es ein Kreis ohne Ende wird...

      Ich gebe so viel Fenchel rein, wie sie aufessen und werde das jetzt mal eine Woche als einziges Futter geben.
      Grüßle
      Laura
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Hallo
      Fenchelsamen, echt gibt`s sowas. Bei uns eher nicht . Wenn ich schon mal auf dem Markt gehe schauen die mich immer komisch an wenn ich das grüne so unauffällig wie möglich entferne und mitnehme :whistling: . Den Fenchel selber ist bei uns ja eh keiner.
      Leider ist das Verhältnis grünes zu Fenchel für Wirbellosenhalter sehr ungünstig :D .
      Gruß Jens
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      "cheraxfan" schrieb:

      Hallo Laura,

      "Laura" schrieb:

      Jaul -
      jetzt habe ich doch eine Tote aus den "Klauen" ihrer Gefährten entrissen. (Schon mind. zur Hälfte aufgegessen)


      Meinst Du nicht, das dieser thread hier für Dich interessant sein könnte.Häutungsprobleme



      Hallo Hans,

      (*haarerauf*)

      klar, habe ich in dem Thread mit gelesen und bin dadurch nicht wirklich glücklicher.
      Bereits die letzten Wasserwechsel habe ich mit etwas mehr GH gemacht, als die zuvor. Also, schon vor dem Thread.
      Aber ein etwas höherer GH ist ja wohl auch umstritten...

      Mein Problem ist, dass ich noch zu viele lethargisch herum sitzende Garnelen habe.
      Die einen sind inzwischen wieder recht munter und machen gerade in diesem Moment Paarungsschwimmen und die anderen hängen teilnahmslos in der Wasserpflanze.

      Ich nehme aus dem anderen Thread jetzt mal mit, dass ich nicht nur meinen Schwebern, sondern auch den Bienen etwas öfter von den Grindal abgeben sollte.
      Pantoffeltierchen hatte ich ja kürzlich eingeführt - doch bin ich wohl zu dusselig, die Ansätze am Laufen zu halten...
      Zur Zeit traue ich mich eh wegen den vermutlich dahin gerafften Filterbakterien nicht, Pantoffels und Grindal zu geben.
      (Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich eine ganze Zeit (sehr lange) aus Faulheit (und Dämlichkeit) und Zeitnot Tetra Mini Tabs rein geworfen habe und ich habe jetzt noch mal nach geschaut - da sind Fischerzeugnisse drin.... Ich fand das Zeug so prima, weil es schön zerfällt und alle Tiere etwas ab bekommen (und es steht Spirulina drauf) - aber als ich wieder Schwung genommen habe (kurz vor Start dieses Threads), habe ich das Shrimpking gekauft)

      Heute habe ich 30ml von einem Erdaufguss ins Becken gegeben und hoffe, ein paar nützliche Bakterien eingebracht zu haben.

      Morgen gebe ich dann mal eine kleine Portion Grindal.
      Nitrat und Nitrit sind laut Teststreifen nicht vorhanden.
      (ph und Leitwert messe ich elektronisch)

      Wenn in ca. 4 Wochen ein paar von den zu erwartenden Jungtieren hoch kommen, wäre es tröstlich.
      Ansonsten ist es alles eher deprimierend.
      Wenn ich bedenke, wie viele es mal waren und wie arg der Bestand eingebrochen ist... X/
      Grüßle
      Laura