GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

80 x 35 x 35 Bienen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      :huhu:
      klingt ja alles nicht so gut und hoffe das du das wieder in den Griff bekommst.
      Ich hab mir das alles jetzt 3 mal durchgelesen,würde dir auch gerne helfen wüßte nur nicht wie.

      Mir ist beim durchlesen nur das ein oder andere aufgefallen.
      1.es wurde am 12.3. ein zusätzlicher Filter eingebaut
      2.seit 18.3. wurde etwas mehr gefüttert

      Nächstes Update kam am 1.4.,sind einige Tiere umgekippt.

      Ist evtl.in der Zeit vom 18.3. und 1.4. irgendwas auffallendes gewesen wo du jetzt vielleicht nicht dran denkst das es damit zusammenhängen könnte ?

      Ich weiß,direkt helfen konnte ich nicht,aber vielleicht kommt jemand dadurch drauf was es sein kann und kann dadurch weiterhelfen.
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Ich habe auch hin und her überlegt.
      Am zusätzlichen Filter kann es nicht liegen, der war nur vorübergehend drin, wegen der Kahmhaut.
      Dass immer wieder mal eine Garnele von den anderen gefressen wurde war vorher auch schon, aber da ich mich wirklich wenig um die Aquarien gekümmert habe, hatte ich kein Gefühl dafür, wie viele es wirklich waren.

      Ich habe neue Pflanzen eingebracht. Aber die kamen aus einem Garnelen-Aquarium und waren zuvor gewässert.
      Ob da dennoch "normale" Bakterien dran waren, die meinen nur nicht bekommen sind - keine Ahnung?
      Vielleicht der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

      Ich weiß auch nicht, ob in meinem Leitungswasser noch irgendetwas drin ist, was trotz der 2 VE Säulen nicht raus geholt wird?
      Allerdings geht es den Schwebern gut. Die sind aber auch nicht so empfindlich.
      Vielleicht habe ich auch eine fiese Bakterienkultur in den VE Säulen, die die Bienen nicht vertragen?

      Am Zubehör kann es eigentlich nicht liegen (DennerleKies, Wabenholz, Lavasteine)

      Mich frustriert eben am meisten, dass ich jetzt, wo ich wieder mehr Arbeit in die Becken investiere (vor allem wieder regelmäßige Wasserwechsel mache) die Situation sich zuerst sogar verschlechtert hat.
      Zuerst war es so, dass die Tiere, sobald ich gefüttert habe voll aktiv waren und auch die meisten,die in der großen Pflanze "ruhten" raus kamen. Dann aber fast jeden Tag eine Tote zu finden war...

      Mir fällt jetzt nichts weiter ein, als
      1) alle 5 Tage 20l TWW mit angepasstem Wasser.
      2) noch ein paar Tage Fenchel füttern
      3) ab sofort 3x die Woche Grindal
      4) abwechslungsreicher füttern (ShrimpKing, das Drak Algenfutter vom Stammtisch, Dennerle Crusta Gran, frische Brennessel
      5) Seemandelbaumblatt, Erlenzapfen und kleinere Mengen Laub sind sowieso drin

      Den Erdaufguss werde ich übermorgen noch mal wiederholen.
      Der von gestern hat immerhin nicht zu einer Trübung oder Bakterienblüte geführt, war aber auch nur wenig.

      Ich hoffe, dass die, die durchkommen robust genug sind.
      Dass einige Weibchen endlich mal wieder Eier angesetzt und nicht abgeworfen haben ist ein gutes Zeichen.

      Kommt von dem Nachwuchs in ca. 4 Wochen nichts hoch, dann überlege ich mir noch mal, ob ich überhaupt Bienen halten will / sollte oder lieber etwas robustere Neocaridinas...
      Grüßle
      Laura
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      P.S.
      auch diese Kahmhaut macht mich so stutzig.
      Sie ist da, auch wenn ich wenig bis nichts füttere... zuerst dachte ich ja, dass mir hin und wieder Tiere gestorben sind, weil ich viel zu wenig füttere.

      Mit dem verstärkten Füttern wurde die Kahmhaut aber deutlich schlimmer.

      Seit ich mal in einem ganz anderen Becken eine Wurzel drin hatte, die so einen unglaublichen Bakterienfilm bekam, dass alles, was in dem Becken war glitschig war und auch der Filter oberhalb des Wassers "zu schimmeln" anfing (das ist deutlich über 1 Jahr her) begann überhaupt das Filterschimmeln und Kahmhautproblem.
      Ich habe mir das tatsächlich durch die ph Sonde und Wasserwechselschlauch in das andere Becken verschleppt.

      Die Wurzel habe ich entsorgt.
      Das damalige 35l Becken mehrfach geschrubbt.
      Auch das 54l (damals Bienen) komplett neu sauber eingerichtet.
      Dann haben sich die Bienen gut vermehrt und kamen in das neue 80cm Becken, in dem sie jetzt sind. Die Schweber wohnen im 54l Becken und das Tetra Art habe ich samt Besatz abgegeben.
      Dass mir die Filtermatten "schimmeln" und sich auch an den Abdeckungen ein weißer Belag bildet, habe ich immer noch, wenn auch deutlich weniger, als früher.
      arg (*haarerauf*)
      Warum die Schweber einen konstanten ph-Wert bei unter 5 haben ist mir ja auch ein absolutes Rätsel (ich messe den ph Wert mit einem Greisinger ph-Wert Messgerät mit 2-Punkt Kalibrierung).
      Grüßle
      Laura
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Hi,
      vor mehr als 20 Jahren habe ich mir in 2 Becken a 500 L (Diskuszucht) über das Einsetzen von Moorkienwurzeln,je Becken eine starke Kahmhaut "eingefangen". :huhu: Die eingesetzten Wurzeln waren nicht mal so mir nichts, dir nichts in Eimern oder Badewannen vorzuwässern...sehr groß!

      Nach dem Einsetzen bildete sich auf der Oberfläche jedes Beckens eine 1-2 mm starke Kahmhaut.
      1. Bekämpfung: "Küchencrep-Papier"...half aber nur sporadisch (ein - zwei Tage alles ok...aber dann bildete sich die "Haut" neu.
      2. Bekämpfung: Oberflächenabsauger zum Filter installiert...Filter mehrfach i.d. Woche gereinigt...nach 2 Wochen keine Kahmhaut mehr! :love:

      LG
      Klaus Batel
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Hallo Klaus,
      das tut gut zu hören, dass soetwas auch anderen passiert.
      Meine Kahmhaut ist jetzt ja nicht mehr so fies wie die früher. Es ist nur krass, dass man sich soetwas von einem Becken ins nächste so verschleppen kann und es nicht wieder los wird, obwohl beide Becken nicht die sind, in denen die Wurzel mal drin war und beide Becken neu gemacht wurden...

      Wer weiß - vielleicht ginge mit einem UV Klärer? Aber ich habe keinen Außenfilter und da ich jetzt mehrfach vor Hobbyaufgabe stand und doch immer wieder Geld ausgegeben habe (Messgeräte zum Wasseranpassen - VE Säulen, etc...) scheue ich weitere Investitionen....
      Grüßle
      Laura
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Hi Laura, Hobbyaufgabe?

      Nein! Bitte nicht!
      Haushaltsrollen (Küchenkrep) kosten ja nun mal nicht so viel!

      Ein Oberflächenabsauger, gepaart mit einem entsprechendem Filter auch nicht!

      Nur, Du mußt Geduld haben..: Ausdauer ist gefragt!...Versuch´es bitte, bevor Du das Hobby hinschmeißt!

      LG
      Klaus Batel
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Stand Sonntag

      Heute eine tote Garnele (relativ kleines Tier), die ich noch fast unangeknabbert raus holen konnte.
      Ansonsten unverändert - einige sehr munter, viele munter, einige lethargisch.

      Gestern gab es Grindal und heute etwas Drak Futter - dazu Fenchel.

      Mind. 6 Eiertragende Weibchen.

      Bestand zum Eingangsvideo knapp halbiert.

      Die Kahmhaut ist da, aber noch so dünn, dass man da nichts mit nem Krepp abmachen könnte.

      Der Froschbiss scheint die Desamar-Behandlung leider auch nicht überstanden zu haben.
      Aber außer Froschbiss und Hornkraut keine Verluste bei den Pflanzen.
      Grüßle
      Laura
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Huhu, die sind schon eine ganze Weile dran zugange, wenn sie eine zerlegen...
      Das is so ein Massenauflauf, das es nicht zu übersehen is...
      Übrigens...der Fenchel hat nochmal ausgetrieben im Gewächshaus...ich hatte alles grüne weggeschnitten, aber das Herz nicht angerührt...das konnte man noch nichtmal sehen und heut, nach 2 Tagen is es schon 3 cm rausgewachsen 8o Jetzt müssen die Dinger nurnoch Wurzeln bilden :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Huhu...heut morgen hab ich eine tote, halbwüchsige Garnele rausgeholt ;(
      Da schrillen derart die Alarmglocken :o ...auch wenn es nur eine is...
      Ich trau mich nicht in die andern Becken reinzugreifen..damit ich nicht irgendwas verschleppe???
      Wie macht ihr das? Hände irgendwie desinfizieren???

      Die Garnelen sind im Moment wie die Geier...die fallen über eine Tote her wie die hungrigen Wölfe...
      Aber auch wenn ich dec. Artemia oder Microwürmchen für die Fische gebe, ticken sie fast aus :whistling:
      Kann es auch bei so einem Gerangel passieren, das eine "erschlagen" wird? Oder das sie eine frisch Gehäutete, Wehrlose angreifen? Das war die ganze Zeit nicht so extrem...muß mal überlegen, was da schuld sein könnte...
      Hm...die Temperatur is höher??? Ob das reicht?
      Flockenfutter hab ich gewechselt...das schmeckt auch den Fischen nicht so gut??? Das stinkt nicht so...hatte vorher Söll organix colour mit untergemischt...Frisch roch das nach frischem Fisch und gegen Ende schon sehr fischig...ob das besser war?
      Auf jedenfall haben die Fische das besser angenommen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Hi Monika,

      ich denke dass eine einzelne mal umkippet (vielleicht Häutungsprobleme?) ist normal.
      Hochwertigeres Futter kann nie schaden.
      Ich glaube, dass die Weibchen jetzt, wo sie wieder permanent Laich ansetzen, einfach einen höheren Proteinbedarf haben.
      Grüßle
      Laura
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Status Montag

      Das schlimmste - die Osterferien sind vorbei und ich muss wieder arbeiten ;(

      Eigentlich schlimmer - habe heute morgen und heute mittag je eine tote Garnele raus geholt. X/
      Allerdings, da die lethargischen nichts bis wenig fressen, muss das ja irgendwann tote kosten...

      Gerade läuft ein 20l TWW mit angepasstem Wasser.
      Danach gibt es einen neuen Erdaufguss.

      Heute morgen gab es Fenchel, der gierig gefressen wird und heute mittag gab es ShrimpKing Baby.
      Das Granulat wird sehr eifrig eingesammelt.
      Bis auf die in der Pflanze hängenden scheint es den meisten wieder besser zu gehen.

      Aber den Fenchel gebe ich mal noch mindestens eine Woche, damit sich die fitten nicht wieder anstecken.
      Morgen gibt es wieder Grindal.
      Grüßle
      Laura
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Status Dienstag

      eher positiv
      keine neuen Toten
      Kahmhaut weg
      Truppe der aktiven wirkt munterer

      Zur Kahmhaut:
      Ich habe folgendes gestern gemacht:
      * 20l TWW (nichts neues)
      * die Springbrunnenpumpe, die hinterm HMF fast auf Bodenhöhe hing so weit hoch geholt, dass sie, nachdem die 20l abgesaugt waren, gerade noch mit Wasser bedeckt ist. Mir fiel auf, dass sich besonders hinter dem HMF eine Kahmhaut bildete und die Wasseroberfläche hier ja gar nicht bewegt wird. Jetzt ist auch hinter dem HMF keine Kahmhaut.
      * durch diese Aktion hat sich der Filterauslass ein wenig verändert (ich muste ihn deutlich kürzen), so dass es etwas mehr plätschert als zuvor.
      (Bisher konnte ich auch mit einem regelrechten Springbrunnen nicht gegen die dünne, doch immer vorhandene Kahmhaut ankommen)
      * nach dem TWW habe ich einen kräftigeren Erdaufguss gemacht - ich habe bestimmt 3 EL Erde in einem Trinkglas mit Wasser verrührt und nur so lang gewartet bis sich die "schwersten" Anteile abgesetzt haben. Von dieser noch sehr trüben Brühe habe ich 70-80ml durch einen Kaffeefilter gefiltert und ins Becken gegeben. Danach hatte ich eine ganz leichte Trübung, die schnell wieder weg war.

      Ich hoffe, dass die Kahmhaut jetzt weg bleibt!
      Grüßle
      Laura
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Status Donnerstag

      (*schnell auf Holz Klopf*)
      Meine optimistische Einstellung ist noch da.
      Die aktiven Tiere sind wieder wuselig und munter.
      Es gibt nur wenige, die noch lethargisch in der großen Wasserpflanze hängen.
      Aber es sind auch wirklich viele gestorben.
      Auch wenn ich die letzten Tage je 1-2 Tote raus gefischt habe, so denke ich, dass die Dunkelziffer viel größer ist, denn die Reihen haben sich ordentlich gelichtet.
      Doch es sind immer noch genügend da und es tragen ja auch einige brav Eier unterm Rock.

      Die Kahmhaut ist so gut wie weg, wenn man ganz genau hin schaut, sieht man einen Unterschied zwischen dem Bereich des Filterauslasses und dem restlichen Bereich, aber eigentlich fällt es nur auf, wenn man ganz genau danach schaut.

      Mit Fenchel 2x am Tag mache ich noch etwas weiter.
      Grüßle
      Laura
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      aktueller Stand - Montag

      hmmmm

      Spaß macht es nicht wirklich.
      Nach wie vor beobachte ich täglich 1-2 tote Tiere.
      Samstag habe ich eine raus geholt, die zwar noch nicht angeknabbert wurde, aber schon auf der Seite lag und nicht mehr schwimmen konnte. Kürzlich waren die Kollegen auch schon dabei ein ähnlich, fast totes Tier anzuknabbern.

      Die, die munter sind, sehen fit aus.
      Aber in meiner Wasserpflanze hängen immer noch so viele lethargische herum.
      10 Stück betimmt.
      Vielleicht baue ich doch eine Quarantäne auf.
      Ich mag keine toten Garnelen mehr heraus fischen!
      Sonst weiß ich auch gar nicht, ob meine Annahme stimmt, dass es den "munteren Tieren" gut geht....
      Grüßle
      Laura
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      :huhu: Laura,
      wenn du die Möglichkeit hast würde ich mal alle nicht wirklich Fitten aus dem Becken rausholen und extra setzen.

      Wenn dann allerdings immer noch tote auftauchen, kann man wenigstens mehr oder weniger drauf schließen, das die toten dann entweder die Fitten oder eben die Unfitten waren/sind.
      Wäre zumindest ein Versuch wert um dem sterben evtl.ein Ende zu setzen oder zumindest zu begrenzen.
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Finito ;(

      Das hat keinen Spaß gemacht.
      Sterben auf Raten.
      Zuerst habe ich so weit möglich alle schwachen raus gefangen und mit Nelkenöl und Gefrierschrank erlöst.
      Wenige Tage Sterbepause und dann ging es wieder los. X/
      Ich habe die wenigen restlichen Tiere erlöst und das Hobby gesteckt.

      Auch meine (topfitten) Schweber habe ich abgegeben, leider ohne Becken.
      Somit ist ein Waterhome 60cm Becken zu verschenken - waren nur gesunde Tiere drin.
      Interessenten bitte per PN melden.

      Wenn sich jemand für das 80cm Becken interessiert - ebenfalls PN an mich.

      Nun habe ich nur noch die 12l Wasserfloh - Babaulti Malaya Pfütze.
      Grüßle
      Laura
    • Re: 80 x 35 x 35 Bienen

      Laura, das tut mir sehr leid für Dich, laß Dich nicht entmutigen, ich habe ähnliche Geschichten schon gehört, woher dieses Sterben kommt - es soll es wohl häufiger geben und meistens betrifft es den ganzen Stamm, stell ich mir wirklich schlimm vor.
      Mach eine Pause und fange von vorne an. Es geht immer weiter. LG Gabriela