GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bees Wachsen nicht ):

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bees Wachsen nicht ):

      Huhu,

      Letzten Sommer (mitte August) haben meine Bees entlassen.
      Erstmal nichts ungewöhnliches aber:
      Die Bees sind jetzt ca 1,2-1,5cm Groß.Ich finde das ist ziemlich arg klein :o

      Woran liegt dass?

      WW:
      Ph 6.5
      Gh6
      Kh0

      Gefüttert wird jeden Sonntag und Mittwoch ein halbes Pellet von Shirakura (ca 1x0,5cm).
      Ab und an gibt es mal Fischfutter oder Gurke.

      Man liest ja immer nach 3-4 Monaten sollen sie Geschlechtsreif sein. Aber meine werden mit 1-1,5cm wohl keine Eier tragen können (?)

      Was mache ich falsch? X/
      Liebe Grüße Louis
    • Re: Bees Wachsen nicht ):

      Hallo, sind es vielleicht zu viele für die Beckengröße?
      In meinem 54Literbecken stagniert das Wachstum der Rotschwänze auch, weil sie sich auf den Füßen rumtreten...
      Da müssen dringend ein paar weg...
      Nurso als Idee :whistling:
      Am Futter kann es nicht liegen..davon gibts reichlich, die ganze Palette
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bees Wachsen nicht ):

      Die Temperatur schwankt je nach Jahreszeit.
      Im Sommer sind es meist 26°C, Im Januar waren es 20°C max. Momentan sind es ca22°C.

      Wie oft sollte ich den wieviel Füttern?
      Im Becken sind 5-6Laubblätter und 3-4 Erlenzapfen.
      Liebe Grüße Louis
    • Re: Bees Wachsen nicht ):

      Ich würde an deiner Stelle auch mal darüber nachdenken den Bestand zu verringern.
      80 gezählte auf 30 Liter brutto ist doch ein bisschen viel, wenn du die alle auch noch ausreichend fütterst
      wird dein Becken Probleme bekommen mit dem Haufen Sche... fertig zu werden.
    • Re: Bees Wachsen nicht ):

      :huhu:
      vom Futter her passt das schon,nur die Futtermenge ist zu knapp.
      Da kannst du langsam und unter Beobachtung die Futtermenge erhöhen und so dem Besatz anpassen.
      Bei Temperaturen unter 22-23 Grad wachsen die bei mir auch langsamer.
    • Re: Bees Wachsen nicht ):

      Aja, dann haste ja schon einen Plan...
      Glaub Du hast nur 2 Alternativen...
      Entweder Tiere hergeben oder vergrößern...
      Sonst kann es Dir auch schnellmal passieren, das Dir das Becken kippt und Du garkeine mehr hast :whistling: ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bees Wachsen nicht ):

      Also ich tippe auf den Akadama...

      Hatte einige Becken auf Akadama (mit Bofi) umgestellt, und bei allen hatten die Garnelen ein schlechtes Wachstum btw. überhaupt keines mehr. Die Jungtiere hörten bei max. 0,5-1,0 cm auf zu wachsen...
      Akadama entzieht dem Wasser viele Nährstoffe, ich vermute das es damit zusammenhängt. So ist/war zumindest meine Erfahrung, seit der Akadama raus ist sind die Wachstumsprobleme weg.
    • Re: Bees Wachsen nicht ):

      Moin,

      das Phänomen kenne ich auch. Hatte drei King Kong Taiwaner in einem Becken mit Bees. Sie sind binnen eines Jahres nicht geschlechtsreif geworden (also noch langsamer als Taiwaner eh schon wachsen) und auch die Bees waren zu klein im Vergleich zu anderen Becken!

      Nach vielen Ausprobieren bin ich nun dazu übergegangen Shirakura Fulvo+ (oder wie dat Zeuch heißt) nach den Wasserwechseln zu verabreichen (vorerst in geringer Dosis als vorgeschlagen). Das soll laut Hersteller den durch Soil übermäßigen Verbrauch an organischen Säuren wieder ausgleichen. Und was soll ich sagen: Es klappt....glaube ich! ?( Jedenfalls sind die kleinen Bees jetzt wieder gut dabei und Taotao, meine Panda, hat auch einen Sprung gemacht. Es geht also doch! Ach ja, ich mache das jetzt seit 8 Wochen so, könnte also durchaus nicht nur Einbildung sein! 8)

      Vielleicht reicht aber auch allein eine Mehrgabe an Futter (bzw mal die Verabreichung von Proteinen und Mineralien). Mein 50l beherbergt auch etwa 70 Red Bees, die bekommen eigentlich täglich Futter. Wenn sie am nächsten Tag den Teller nicht leer gegessen haben, gibt´s nicht nur kein schönes Wetter, sondern auch kein neues Futter! :saint:

      Gruß
      Tobi

      P.S. Ach ja, meine Becken laufen mit Flora Base von Colombo über Bodenfilter. Also KH0 GH4-5 LW 300 pH 5,7
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Bees Wachsen nicht ):

      Hi Marius,

      stimmt, mir fallen spontan auch einige Leute ein, bei denen es mit Akadama gut läuft. Müsste man mal genau die Setups (Filterung, Akadamasorte/-körnung, Bodengrundhöhe, welches Wechselwasser/Aufbereitung, Mineralzusätze und und und) erfragen und vergleichen, damit man sieht, was man evtl. besser machen kann.
    • Re: Bees Wachsen nicht ):

      Fulvo ist auf jeden Fall ein guter Tipp :)
      Benutze ich auch in all meinen Becken.
      Im Moment teste ichd as Fulvo+ von Bernhard E. Aber auch TR7 von Dennerle kann man gut verwenden und leicht dosieren.
      Ich kann nur sagen, dass die F1 Mischlinge und Taiwaner auf ADA Amazonia I sehr gut wachsen und sich sehr gut vermehren.
      ADA gibt wohl gerad in den ersten 6 Monaten genug Fulvosäure ab was das alles wohl etwas unterstützt.
      Aber auch eine gute und abwechslungsreiche Fütterung spielt wohl eine Rolle.
      Fast alle Lebewesen können mit sehr wenig klar kommen aber das volle Potential kann man erst mit guter Ernährung ausschöpfen.
      Auf Akadama-Boden habe ich gerade das erste Mal Nachwuchs bekommen. Hier muss ich das Wachstum noch beobachten.
      Probleme beim Wachstum im Zusammenhang mit Bodengrund beobachten einige im Moment bei Lavabodengrund.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.