GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was sind das für Fäden an der Schnecke?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was sind das für Fäden an der Schnecke?

      Gude,

      meine Kiddies haben an ein paar Blasenschnecke komische weisse Fäden bemerkt.



      Das unten bei den Schnecken.
      Sind das Parasiten?
      Sorry falls das eine totale Noob Frage ist, aber ich bin mich gerade am "einarbeiten".

      Vielen Dank schonmal
      Patrick
      Bilder
      • imgp4053dqzai.jpg

        273,17 kB, 1.024×768, 1.879 mal angesehen
    • Re: Was sind das für Fäden an der Schnecke?

      Hi Patrick,

      erst einmal herzlich willkommen, schön, dass du hier bist! Tolles Foto, übrigens!!!

      Das sind Anhängsel des Mantelgewebes, die bei Blasenschnecken um das Häuschen greifen. Sie vergrößern die Oberfläche, an der Sauerstoff aufgenommen werden kann. Also harmlos :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was sind das für Fäden an der Schnecke?

      Diese Fäden am hinteren Teil des Gehäuses? Sowas habe ich bei meinen Blasis aber noch nie gesehen. Und auch am vorderen Teil, diese langen grauen "Finger" - mir unbekannt. Muss ich meine nochmal begutachten.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • AW: Was sind das für Fäden an der Schnecke?

      Hi Ulli,

      Danke für das herzliche willkomme.
      Vorstellungsthread mache ich die Tage noch.

      Gut, dann bin ich schonmal beruhigt das ich mir nicht schon gleich Parasiten ins neue Nano geholt habe. :)

      Und vielen Dank für das Lob über das Foto.

      Gesendet von meinem U20i mit Tapatalk
    • Re: Was sind das für Fäden an der Schnecke?

      Hallo,

      die dunklen Gewebelappen an der Münsung sind sekundäre Kiemen. An der Gehäusespitze sitzen aber kleine Würmer, die ich für junge Schneckenegel halte. Die müssen ab! Am Besten setzt ihr die Schnecken in ein leeren Gefäß und bietet den Egeln ein ddunkles Versteck an. Sie kriechen gerne in enge Spalten. Zum beispiel unter den Boden von Blumentopfen oder unter Kunststoffstreifen. Dann kann man leicht entfernen.

      Liebe Grüße Maike
    • Re: Was sind das für Fäden an der Schnecke?

      Hi,
      wenn mich meine Augen nicht täuschen,hängt an der Blasi doch ein Egel,oder?
      Am Körper,rechts im Bild....
      HP das ist unterschiedlich,manche Blasis zeigen die sekundären Kiemen öfters andere fast nie.So war es zumindest bei meinen immer,selbst in meinem Sauerstoffreichsten Becken(Strömungsbecken) haben einige die oft gezeigt.
      Liebe Grüße Steffi