GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Die ersten Brennesseln kommen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Die ersten Brennesseln kommen...

      Leuts..passt auf...
      eben hab ich schonwieder den ersten Simpel gesehen, der seinen Gehsteig mit der Giftspritze bearbeitet hat X/
      Brennesseln und Wildkräuter auch im eigenen Garten, nur nach längerem Regen ernten...
      Die Leut sind soooo dumm...letztens hab ich erst wieder einen Beitrag im Fernsehen gesehen, was alles passieren kann mit Roundup und Co...nur weil sie zu faul sind sich hinzuknien und das Zeug rauszuziehen...ich würd mich schämen X(
      Zumal es ausdrücklich verboten is, auf Pflaster zu spritzen X(
      Vor allem, was will der jetzt spritzen? Is doch noch nix da ?( und die Systemischen Spritzmittel wirken über das Blatt bis in die Wurzel...Wo kein Blatt, da keine Wirkung ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Die ersten Brennesseln kommen...

      Hallo,
      ich hab durch dieses Thema auch mal Brennnesseln ausprobiert und bin wirklich begeistert. Hab die Spitze einer Pflanze mit 4 Blättern dran kurz überbrüht und einfach mal im Becken schwimmen lassen. Als ich wieder gekommen bin waren die Bätter nicht mehr grün,sondern rot, so viele Garnelen saßen darauf :D .
      Brennnesseln werde ich in Zukunft sicher öfter füttern. Hab auch gleich einige Pflanzen zum Trocknen geerntet.

      MfG, Ingo
    • Re: Die ersten Brennesseln kommen...

      Ich hab' am Sonntagnachmittag nach einem Spaziergang einen kleinen "Blumenstrauss" vor meiner Tür gefunden. Es war die etwa handlange Spitze einer Brennessel mit einem Blatt um den Stiel umwickelt damit es nicht nesselt. Irgendjemand weiss was ich so mache. 8o Meinen Garnelen hat's geschmeckt.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Die ersten Brennesseln kommen...

      Huhu, die ersten Brennesseln stehen 25cm hoch..schön fett...
      Wenns mal ein paar Tage mind. 25° hat, werd ich die erste Lage schneiden :happy:
      Beute vom letzten Jahr ist in den letzten Zügen...kommt gerade recht :thanks:
      Eben in Wetter.com geschaut...ich glaub ich schneid morgen schonmal welche...Do und Fr sollen es 23° sein...Passt :thumbup:
      Dann wirds wieder kälter...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Die ersten Brennesseln kommen...

      Hei, meine verwöhnten Schneeker gehen nicht so gern an Löwenzahn...
      Allerdings hatte ich ihn immer eingefroren oder getrocknet...vielleicht überbrühe ich dochmal zwecks Test.
      Die Löwenzahnblüten kommen aber bestimmt gut an mit den Pollen drauf :S
      Brennesselblüten mögen sie ja auch...mit den Pollen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Die ersten Brennesseln kommen...

      Hei, was zur Hölle ist in Grünbelagsentferner drin X( ?
      Unser Nachbar sprüht gerade seine Sichtschutzwände damit ein :o
      Ey...tuts da nicht eine einfache Gartenschlauchfräse? Damit kriegt man das genial weg :saint:
      Hab damit mein Gewächshaus geputzt...ging super :saint: ...
      Hihi...es is schon leer :evil: ...eben haben sie die Dose aus der Mülltonne geholt und nachgelesen...
      Hoffentlich is das Zeug derart teuer, das er es sich 2x überlegt, meine Brennesseln und meinen Salat damit einzunebeln...
      Einfach nur hirnlos X/
      Ich bin ja froh, wenn ich es wenigstens sehe :o ...ruckzuck hat man ahnungslos seine Garnelen vergiftet und wundert sich, warum die den Löffel abgeben ?( ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Die ersten Brennesseln kommen...

      Hallo Monika
      Wenn er auch noch Deinen Salat einnebelt, geht es ja auch um Dich. Das finde ich ist dann eine Frechheit, wenn
      man sich seine Salat selber ziehen möchte. X( <X
      Monika dem würde ich mal ordentlich Zurecht weisen. :evil:

      Ich glaube ich muß mal vorbei kommen und Ihm damit drohen, wenn es sich nicht benimmt, das ich Dir 2 Hahnen mitbringe. 8o

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Die ersten Brennesseln kommen...

      Hei, ich hab 8 Nachbarn...die alle in Schach halten is nicht so einfach...
      2 davon sind Rewe, 1 davon Pizzeria, der Rest Privatleute>Rentner...
      Wie soll ich die bändigen?
      Das nur zum Thema "Die Brennesseln sind aus meinem eigenen Garten" ?(
      Jetzt wart ich halt bis es ergiebig regnet...und wenns hinterher wieder schön ist wird geschnitten :evil:
      Dem neben dem Salat hab ich es schonmal gesagt...
      Und was macht er? Ich hock im Gewächshaus Petersilie holen...Auf einmal ein komisches Geräusch? Was ist das?
      Pftpftfptssstsste...
      Da hat er die abgeblühten Margariten hinter meinem Gewächshaus(sein Garten) mit Unkrautvernichter gepritzt, am Abend, bevor sie in Urlaub gefahren sind...nach dem Motto, nach mir die Sintflut...
      Die Margeriten hätte er nur schnappen müssen, rausreißen, dann wäre sind weg gewesen...ey..so hirnlos ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Die ersten Brennesseln kommen...

      Hallo,
      du könntest dir auch "eine" Brennessel in "einen" Topf einpflanzen und z.B. in's Gewächshaus stellen,oder zumindest an einen "Nachbarsicheren" Standort.
      Hatte mir spaßeshalber mal eine Brennessel eingepflanzt,hatte sie in der Wohnung auf der Fensterbank-jetzt aus platzgründen draußen.

      P.S.:Vermutlich hat dein "toller" Nachbar seine Giftspritze mal gegen den Wind gehalten und dabei zu tief eingeatmet und ist deshalb so "nett". 8o
      Bilder
      • Topfnessel1.JPG

        162,22 kB, 704×528, 574 mal angesehen
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Die ersten Brennesseln kommen...

      Huhu Petra, danke für den Tipp..aber das reicht mir gradmal für einmal füttern :whistling:
      Ja..das is gut möglich das er davon zuviel geschnuppert hat...
      Heut hat er übrigens dann den Sichtschutzzaun dunkelbraun lasiert, mit der Sprühpistole ?(
      War vorher schon schöner...naturfarben..aber das is Geschmackssache ?( ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Die ersten Brennesseln kommen...

      Meine Eltern hatten auch mal so einen Nachbarn.
      Entlang der Grudnstücksgrenze waren Sonnenblumen eingesäht, die plötzlich alle welk wurden.

      Die Nachbarin hat sich auf Anfrage tausendmal entschuldigt und gesagt, dass sie ihrem Schwiegervater deswegen schon eine gehörige Standpauke gehalten hatte, weil auch der familieneigene Gemüsegarten dabei hopps ging. Gerade ältere Leute denken manchmal nicht weiter als bis zur Nasenspitze. X/

      Zum Glück hab ich auf einem Vereinsgelände Zugang zu Brennnesseln, an die garantiert kein Sprühwütiger Rentner herankommt. Im Verein sind alle entweder zu faul für Gartenarbeit oder Gift gegenüber genauso eingestellt wie ich. :thumbup:
    • Re: Die ersten Brennesseln kommen...

      Hei, gebt es weiter an alle da drausen, achtet doch einfach etwas mehr auf Euere Nachbarn. :thumbup:
      Brennesseln sind sehr gut, auch für Tee und der Nachbar hat auch eine Privatspähre, die man auch mit seine Giftspritze
      beachten sollte.
      Mann sollte sich klar machen, das man mit den kleinen Gasbrennern die man ab und an auch bei Aldi und Lidl bekommt,
      das Unkraut genau so effektiv und umweltschonender behadeln kann.
      Oder darf ich sie zum Salat heute abend einladen Herr Nachbar. :evil:

      Also denkt alle Daran es gibt ander Mittel und Wege Dinge in den Griff zu kriegen.

      Vielleicht könnten das ein paar verstehen Monika und sage ihnen der Gasbrenner ist besser, günstiger und macht mehr Spaß.
      Es sei denn sie brennen nicht noch gleich was ab. X(

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "