GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Die ersten Brennesseln kommen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Die ersten Brennesseln kommen...

      Ich muß feststellen das meine Garnelen mit Vorliebe zuerst an Knoblauchsrauke gehen.
      Die Brennessel die zur selben Zeit im Becken ist wird auch sehr gerne gefressen, aber erst nach der Knoblauchsrauke
      wird die Brennessel vollständig verzehrt. Löwenzahn wird alls letztes angenommen.
      Brennessel finde ich eine der besten unter anderem in Bezug auf den Vitamin C Gehalt.
      In dem steht die Knoblauchsrauke nicht viel zurück und ist scheinbar schmackhafter für die Garnelen.
      Ich selbst verwende sie in Marinaden für Grillfleisch, Salaten und auch mal in Soßen reinschneiden.
      In der Naturheilkunde bei rheumatischen Beschwerden. Verdaungsfördernd, blutreinigend, harntreibend und eine schwache
      antibiotische Wirkung.
      Drum sollten wir diese Pflanze auch in das Repertoire aufnehmen um den Garnelen auch die Abwechslung zu bieten. :thumbup:
      Was ja auch jeder macht um eine ausgewogenere Ernährung zu haben für die Tiere.
      Bilder
      • Knoblausr. Pflanze.jpg

        49,46 kB, 640×853, 556 mal angesehen
      • Knoblauchsrauke.jpg

        93,96 kB, 640×853, 536 mal angesehen
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Die ersten Brennesseln kommen...

      Jawohl Monika, feste zwischen den Fingern zerreiben und schnuppern. :saint:
      Erkennt man am Knoblauchgeruch und ist wie gesagt auch lecker zum selber futtern.
      Die Senfmarienade mit anständig Zwiebeln drin und gut Knoblauchsrauke dazu und das Fleisch eingelegt. :S
      Man hat den leichten Knoblauchgeschmack, richt aber nicht so stark, wenn überhaupt, nach Knoblauch hinterher.
      Die Knoblauchsrauke und die Brennessel nach 24 h bei gerade mal 10 Garnelen im Becken.
      Gut die Brennessel war etwas größe, ist aber erst später interessanter geworden.

      LG Ralf
      PS. Die Fasanen, Wachtel und Hühner sich ganz scharf drauf.
      Bilder
      • Brennessel.jpg

        106,44 kB, 640×853, 538 mal angesehen
      • Knoblauchsrauke 1.jpg

        81,69 kB, 640×853, 541 mal angesehen
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Die ersten Brennesseln kommen...

      Boa, is der blaue Tiger aber blau 8o

      Juhu, das is das Zeug :happy:
      Muß ich das jetzt blühen lassen, oder vermehrt sich das auch über die Wurzel?
      Dann kriegt das eine Ecke in meinem Garten zugeteilt....
      Gestern waren wir Geburtstag feiern bei Bekannten, da gab es auch diese Pflanze in einem gemischten Stauden/Kräuterbeet...
      Wollte noch fragen, was das ist und ob und wie es genutzt wird...
      Ein neuer Stern geht auf in meinem Gartenhimmel :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Die ersten Brennesseln kommen...

      Hallo Monika
      Die Knoblauchsrauke ist eine mehrjähriges Wildkraut und kommt unter guten Bedingungen auch mal 3 Jahre lang.
      Dies ist auf meiner Wiese der Fall. Der Standort sollte aber finde ich nicht zu stark mit Sonne beschienen sein.
      Ich habe sie mit meiner Wildkräutersaat ausgesäht vor 3 Jahren und wächst am besten ( b.z.w. größten ) im
      nördlichen Schatten eines Wacholderbusches. Zu viel Sonne bleiben die Blätter kleiner.
      Laß es immer schön ausblühen. :thumbup:

      Hast Du schon Kartoffeln zum Giersch gesellt ?
      Für die Pollen wische ich die Wachsdecke nicht ab, ich stell meiner Frau einen Strauß Blumen auf
      im AQ. :love:
      Die Garnelen mögen es auch und sind nach kürzester Zeit da.
      Die Kamera ist nicht die allerbeste, aber ich denke man kann es sehen das hier die Pollen verzeht werden.

      LG Ralf
      Bilder
      • Gänseblümchenblüte.jpg

        43,77 kB, 640×480, 520 mal angesehen
      • Gänseblümchen.jpg

        46,75 kB, 640×480, 506 mal angesehen
      • Gänseblümchen 1.jpg

        95,93 kB, 640×853, 533 mal angesehen
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Die ersten Brennesseln kommen...

      8o der Muttertagsstrauß im Aquarium is ja genial...fressen die die Gänseblümchen ganz oder nur die Pollen?

      Der Giersch steht jetzt 40cm hoch und ich bin wiedermal am ausgraben. Der ist seit letztem Jahr 2m in meine Gemüsebeete reingewuchert X/ Wo letztes Jahr Bohnen und Radischen waren steht jetzt der Giersch...
      Hab allerdings diesjahr wegen dem langen Winter noch nichts angepflanzt...
      Hatte mir rote und lila Kartoffeln im Supermarkt gekauft um sie zu legen..die sind grad am Keimen und werden dann dorthin gelegt, wo der Giersch herkommt...

      Komisch..meine potenzielle Knoblauchsrauke riecht nicht nach Knoblauch ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Die ersten Brennesseln kommen...

      hmmmm meine auch nicht...vielleicht ist es ja doch was anderes
      probiere das Zeug aber trotzdem mal aus....
      hier hab ich noch ein paar "Futterbilder"

      Bilder
      • sakura lindenblüte.jpg

        79 kB, 750×562, 465 mal angesehen
      • sakura walnussblüte.jpg

        85,58 kB, 750×562, 465 mal angesehen
      • blue pearl löwenzahn.jpg

        81,76 kB, 750×562, 465 mal angesehen
      • biene lindenblüte.jpg

        101,44 kB, 750×562, 462 mal angesehen
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: Die ersten Brennesseln kommen...

      Hallo Monika
      Bei den Gänseblümchen fressen sie als erstes die Pollen. Ich lasse sie auch meißtens nicht so lange drinnen, nur bis sie
      die Pollen abgeschlutzt haben. Es geht mir dabei hauptsächlich um die Pollen, denn das Gänsblümchen stehen, lange und
      ausreichen für mich zur Verfügung.
      Wenn ich zu Dir komme schau ich mir mal die Knoblauchsrauke an. Ihr dürft nicht einen absoluten Knoblauchsgeruch erwarte, sondern erinnert einem am Geruch an Knoblauch.
      Fest, richtig fest zwischen den Fingern zerreiben oder in viele kleine
      Fetzelchen zerreißen und an den Rändern richen. Mann könnte es im Anfangsstadium mit Brennesseln oder eher
      mit Taubnesseln verwechseln, was man aber an den Blüten ja unterscheiden kann.
      Die Pflanze auf dem Bild ist gute 30 cm Hoch um mal ein Bild von der Größe der Pflanze zu bekommen.
      Schaut euch mal die Bilder unter Wikipedia und lest es euch durch das klappt schon. :thumbup:

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Die ersten Brennesseln kommen...

      Hi
      ich hatte wohl das richtige erwischt...das Blatt war ruckzuck von den Garnelen gefressen (eher vernichtet, das trift es besser) meine Frage an Ralf: Darf ich dein Bild von der Knoblauchrauke auf meiner HP benutzen?
      LG Holger
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: Die ersten Brennesseln kommen...

      Hallo Holger
      Das Bild kannst Du benutzen. :thumbup:

      Das wird auch gerne gefuttert, was heute die Wildbees und Blauen Tiger auch mal bekommen.
      Die Red Fire sind die Testgarnelen ( Vorkoster ). ;)
      Bilder
      • Malve und Labkraut.jpg

        64,59 kB, 640×480, 660 mal angesehen
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Die ersten Brennesseln kommen...

      Hallo nach Deutschland! :)
      Bei uns sind auch die ersten Blüten da. Huflattich und Buschwindröschen.
      Hab es mit Huflattichblüten probiert und es war ein voller Erfolg. Nach 4 Stunden wollt ich die Reste rausnehmen, aber die Schnecken waren ganz verrückt darauf und alles war weg. ?( Das Bild von der blauen Tigergarnele ist leider nicht so scharf, aber sie waren genau so wild auf die Huflattichblüte.
      Bilder
      • DSC04040 (1280x721) (1024x577).jpg

        289,53 kB, 1.024×577, 591 mal angesehen
      • DSC04041 (1280x721) (1024x577).jpg

        239,05 kB, 1.024×577, 614 mal angesehen
      • DSC04036 (1280x721) (1024x577).jpg

        226,61 kB, 1.024×577, 596 mal angesehen
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Die ersten Brennesseln kommen...

      Hi,

      Diese Wildkräuter finde ich sehr interessant, Brennnessel, Knoblauchraucke und Gänseblümchen gehören ja zu den sog. Wildgemüsen. Vom Huflattich wußte ich das nicht. Vom Buschwindröschen dachte ich immer es sei giftig, bin da aber nicht allwissend.

      Hat mal jemand Giersch (Bodenholder, schwäbisch "Scheddela") probiert? Habe erst kürzlich gelesen das es ein hervorragendes Wildgemüse (als Salat, wie Spinat oder auch als Gewürzkraut) ist.
      mfg Hans
    • Re: Die ersten Brennesseln kommen...

      Hallo Hans
      Jawol Giersch ist gut. Entwässernde, Harntreibende und unter anderem entzündungshemmende Wirkung.
      Ist bei uns auch im Garten stark vertreten. Wenn man sie nicht immer unendwegt eindemmt, nimmt er in
      Null komma Nichts den Garten in Beschlag. Aber achtet bitte auf Verwechslungsmöglichkeiten. ;)
      Der Schierling zum Beispiel ist hoch giftig und man könnte , wenn man sich nicht so gut aus kennt, ihn mit ihm verwechseln.

      Es gibt aber eine gutes Erkennungsmerkmal, was es auch eine Laien leicht macht. Der Giersch hat einen 3 kantigen
      Stängel und wenn man ihn zwischen Zeigefinger und Daumen in die Hand nimmt, wie ein Bleistift rollt, kann
      man das sehr gut erkennen und auch sehen.
      Ich will keine Panik machen, traut euch ran an den Giersch, denn es ist gesund und macht sich auch als Pesto gut.
      Der Nachteil ist allerdings, das die Blätter des Gierschs wenn er älter wird, immer härter werden. Meine Fasanen, Hühner und
      Kaninchen haben dann kein Interesse mehr daran. Wie es bei den Garnelen ist werde ich mal noch versuchen. :thumbup:
      Wegmalve und das Wiesenlabkraut finden sie auch toll und weiter werden auch noch versucht :S


      LG Ralf

      Vogelmiere die ich dem Geflügel verfüttere , schließe ich schon mal aus, das sie auf Säugetiere unverträglich wirken können.
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "