GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Faunus ater

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Faunus ater

      Soo nachdem man mich so richtig schön übers Ohr gehauen hat kommt jetzt natürlich die Frage aller Fragen !!!
      Vertagen die Schnecks mein Wasser ( ph: 7,7 / GH:6° / KH:1° / Leitwert: 250 mS ) auf Dauer oder soll ich sie in ein anderes Becken setzten mit höherem GH / KH und Leitwert.
      :o
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: Faunus ater

      Hallo zusammen,

      @Holger: ich werde deinen Thread mal eben für meine Fragen "missbrauchen"...hoffe das ist ok ;)

      Welche Salinität sollte das Wasser für die Faunus ater aufweisen?
      Und ab welcher Beckengröße sind die zu empfehlen?

      Ich habe bei mir noch ein Brackwasserbecken stehen wo aktuell nur ein paar Geweihschnecken drin sind und im Netz habe ich zu meinen Fragen nur ziemlich gegensätzliche Antworten gefunden...

      LG Julian
    • Re: Faunus ater

      "Gehen" werden sie wohl bei vielen Werten, da die Tiere in Flussmündungen vorkommen, kommen sie mit ausgesprochen schwankender Salinität klar. Chris und die Logemänner haben Faunus in einem Fluss nur wenige Meter vor der Stelle gefunden, wo er ins Meer mündet, und dann aber noch relativ weit den Fluss hoch.

      Da sie recht groß werden, wäre ein Becken ab 60 l sicherlich zu empfehlen - wenig bepflanzt (gut, das dürfte in Brack ja gegeben sein ;)) und auch sonst so, dass eine große Schnecke sich nicht einklemmen kann. Sie haben halt keinen Rückwärtsgang ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Faunus ater

      Hi,

      ich halte meine Faunus ater seit zweieinhalb Jahren ohne Probleme zusammen mit Apfelschnecken in reinem, mittelhartem Leitungswasser. Das Substrat ist feiner Kies. Steine oder Wurzeln gibt es in dem Becken nicht. Die Tiere suchen am Boden nach Futter kriechen aber auch manchmal an den Scheiben herum.

      Sie leben in der Natur in süßwasser und leichtem Brackwasser. Man sollte sich nicht davon täuschen lassen, dass eventuell an einigen Standorten bei Flut der Salzgehalt höher ist. Wenn die Tiere sich eingraben und den Deckel zumachen, trifft sie das wenig.

      Infos zur Verbreitung von Faunus ater gibt es in diesem Artikel: rmbr.nus.edu.sg/nis/bulletin2011/2011nis115-121.pdf. Man beachte das Bild von den Schnecken in dem Abwasserkanal!

      Maike