GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mulmsauger für ein EDGE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mulmsauger für ein EDGE

      Hallo zusammen.
      Ich habe das Nano EDGE .
      Kann mir bitte jemand einen vernünftigen Mulmsauger empfehlen.
      Ich glaube der von Fluval ist zu steif , da kommt man garnicht richtig in das Becken.
      Oder wäre es angebracht wenn ich ein Schlauch mit einem dünnen Durchmesser nehme und dann den Mulm absauge.
      oder hat jemand eine andere Idee die ich anwenden kann.
      danke für eine Antwort
      bis dann Richard
    • Re: Mulmsauger für ein EDGE

      Huhu, nimm doch einfach Deinen Zeigefinger :D ...
      1cm Wasser in den Eimer, Schlauch so reinringeln, das er voll Wasser ist..Daumen drauf...
      Den Schlauch in der rechten Hand halten...so halten, das er etwa 3cm über dem Bodengrund ist...Zeigefinger ausstrecken...in den Kies stecken...leicht rühren und schon zieht es den Deck in den Schlauch...Die Garnelen gehen günstigerweise weg...wenn nicht, vorher in einer andern Ecke mit was leckerem anfüttern...
      Nee, Mulmheber braucht die Welt nicht...die sind nur dauernd mit Schnecken oder Dreck verstopft...und für kleine Garnelen is es auch besser, wenn sie nur durch den Schlauch rutschen, statt durch ein "Ansaugschutzgitter" gevierteilt zu werden...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mulmsauger für ein EDGE

      Ää...der Schlamm bringt unsere Garnelen um und zerstört die Schneckenhäuschen...
      Deshalb pro Mulmweg :huhu: ...
      Wer kein Problem damit hat, kanns ja lassen...
      Da ich aber ein Problem damit habe, werd ich alle halbe Jahre meine Becken auf mehrere Wasserwechsel durchmulmen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!