GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Artbestimmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Artbestimmung

      Hallo aus Eschwege,
      ich hätte hier eine Garnele die von meiner Schwester als "caridinia japonica" zusammen mit 4 anderen gekauft wurde. Das merkwürdige:Dieses Exemplar ist blau! Ich kenne sie auch nur von Photos bin aber meiner( noch ausbaufähigen) Meinung es ist eine Amano. Die Restlichen sind definitiv welche(auch mit der "richtiger" Farbe...) Nun die Frage auch bei nicht besonders guten Photos ist es sicher eine blaue(bläuliche) Amano? Geht das?(auf dem Transport war sie auch bläulich also liegt es nicht am Licht)Weitere Photos gerne sobald sie wieder zu erwischen ist...
      Grüße, Hannah
      Bilder
      • IMG_0958.jpg

        66,95 kB, 270×360, 937 mal angesehen
    • Re: Artbestimmung

      Hallo

      Das könnte eine Blue Tiger Garnele sein(für genauere Bestimmung braucht man eine schöne Großaufnahme der Garnele),gut möglich das Sie im Zooladen versehentlich ins Amanobecken gelangt ist.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Artbestimmung

      "Rantan" schrieb:

      eine Garnele die von meiner Schwester als "caridinia japonica" [...] bin aber meiner( noch ausbaufähigen) Meinung es ist eine Amano.


      Caridina japonica ist der wissenschaftliche Name für die Amanogarnele. Das wäre also das selbe Tier...
      Caridina japonica, caridina multidentata, Amanogarnele, Algengarnele: (Meistens) alles dasselbe.

      Aber ich stimme den anderen zu: eine Amanogarnele kann zwar mal grünlich schimmern, aber so blau ist sie definitiv nicht.
      Gruß,
      Harry
    • Re: Artbestimmung

      So jetzt hab ich noch ein Photo währende der Eingewöhnungsphase wieder nicht so dolle aber immerhin direkt neben einer (hoffentlich) Amano... Ach so Blue Tiger verkauft der Laden nicht. Und am WE werd ICH mal ein Photo machen. Danke für eure Hilfe. Hannah
      Bilder
      • Foto-1.JPG

        239,64 kB, 1.024×768, 839 mal angesehen
    • Re: Artbestimmung

      Hallo

      Das sind beides keine Amanos ich würde nach dem Foto auf Blue Pearl tippen.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Artbestimmung

      Hallo Hannah,
      bei Deinem ersten Bild sieht es so aus als wären helle Querstreifen über den Hinterleib.... ist das so? Wenn ja, dann ist es sicher keine Amano.
      Bei Deinem zweiten Bild würde ich aber schon sagen das es Amanos sein könnten..... auch blau können die manchmal sein, besonders wenn man sie grad bekommen hat und ins Becken setzt. Der *Effekt* sollte aber nach kurzer Zeit nachlassen.
      ... ohne Bessere Bilder wird es aber schwierig da mehr zu sagen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Artbestimmung

      Hi,

      nach dem zweiten Bild muss ich meine Meinung revidieren - das könnten tatsächlich Amanos sein, der etwas robustere Körperbau, der ganz schmale Rückenstrich - kommt schon hin.
      Mich verwirrt nur das leuchtende Blau. Dass sie nach dem Umsetzen mal bläulich sein können, ok, aber so?

      Da hilft nix, wir brauchen bessere Bilder :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Artbestimmung

      Hi,

      hab mal fix gegooglet und hier ist auch ein Fall, bei dem sich eine Amano bläulich gefärbt hat (zierfischforum.at/database,dir_id,2,mode,display,id,83.html)

      ABER beim ersten Bild kann ich mir nicht vorstellen, das es sich um eine Amano handelt. Die Zeichnung und die blau Färbung passt für mich einfach nicht zu einer Amano. Wo wurden denn die Garnelen gekauft und kann es sich um eine Mischhaltung handeln, so dass eine Blue Pearl mit in den Kescher kam?
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Artbestimmung

      Hallo,
      die Blaufärbung im ersten Bild könnte auch bei einer Amano hinkommen.... ich hätte schon öfter Bilder machen können die so ähnlich wären..... auch die Punktzeichnung sowie die Körperproportionen könnten für eine Amano sprechen.... Aber die Querstreifen auf erstem Bild würden eine Amano ausschließen, die gibt es bei Amanos nicht, aber hier könnte es sich ja auch nur um eine Lichtspiegelung der einzelnen *Segmentfalten* handeln, aber um das zu erkennen müsste das Bild besser sein.....

      Caridina multidentata ist übrigens die aktuell richtige wissenschaftliche Bezeichnung. Caridina japonica ist die alte Bezeichnung, die aber heute noch oft Verwendung findet.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Artbestimmung

      So, habe mal meine fotografiert:

      Das ist eines meiner trächtigen Blue-Pearl Mädels:



      Wobei das Blau auf diesem Bild eher schlecht zum Zuge kommt... :rolleyes:
      Das ist in natura besser ausgeprägt...

      Und hier zum Vergleich die Caridina multidentata



      Auf den ersten Blick könnte man die beiden sicher verwechseln. Aber spätestens nach ein paar Monaten merkt man den Unterscheid alleine an der Größe der Tiere! Meine Blue Pearl sind vielleicht 3cm, die Amanos locker doppelt so groß!
      Bilder
      • P1050451.JPG

        67,91 kB, 750×537, 652 mal angesehen
      • P1050449.JPG

        64,42 kB, 750×551, 658 mal angesehen
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Artbestimmung

      Hi Carsten!

      Wenn ich die Garnelen noch mal so schnell und so ruhig vor die Linse bekomme, dann gerne :D
      Was meinst du, um welche Art es sich da handeln könnte? :o In natura ist sie schön hellblau, und sie
      wurden mir auch als Blue Pearl verkauft... Aber gut, man sieht ja an diesem Thread, was einem
      so alles verkauft wird... 8o
      Viele Grüße!

      Thomas