GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wässern oder nicht wässern? Und wie lang?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wässern oder nicht wässern? Und wie lang?

      Hallo Ihr Lieben!
      Ich hab mir in Friedrichshafen zwei Tropica-Pflänzchen gekauft. "Herr Tropica" sagte mir, die Pflanzen seien frei von Pestiziden, mit Garnelen "getestet" (pfui, wie böse...) und ich bräuchte sie nicht wässern. Dennoch tu ich es seit einer Woche.
      Was habt Ihr für Erfahrungen mit dieser Aussage von Tropica gemacht?
      Ich brenne darauf die neuen Pflanzen einzubauen...
      Danke und liebe Grüße!
      Marion-Garnelion
    • Re: Wässern oder nicht wässern? Und wie lang?

      Huhu, wenn Du jeden Tag das Wasser weggeschüttet hast, kannste sie sicher verwenden...Je größer das Gefäß, desto besser...
      Dafür hab ich extra eine Pöttearmada...robuste Pflanzen lass ich da noch länger drin...
      Anubias teilweise ein halbes Jahr und länger...aber ehr, weil ich noch keinen Platz für sie hab...
      Hast Du nach Aliens geschaut?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wässern oder nicht wässern? Und wie lang?

      Hei, 10 min. Mineralwasser und 10 Tage später nochmal, um die Jungplanrien zu erwischen reichen normal...
      Wobei man nie vergessen darf, das die Planarien nicht tot, sondern nur betäubt sind...also im Mineralwasser gut schütteln, damit sie runterfallen und die Pflanzen aus dem Wasser heben und nicht abschütten...
      Wenn man dann auf die Planarien wieder Leitungswasser gibt..kriechen sie weiter, als ob nix wäre...
      Aber um mal festzustellen, ob überhaupt befall da is...is das eine gute Methode...hab mal einen Topf Crypto albaida in einer Zookette mitgenommen...sah sauber aus...Steinwolle ab...Mineralwasser drüber...da war der Teufel los...mind. 50 Planarien hatten sich da drin versteckt :evil: dann kann man immernoch andere Quarantänemaßnahmen ergreifen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wässern oder nicht wässern? Und wie lang?

      Danke für Eure Antworten!
      Das beschriebene Vorgehen ist ja eigentlich das ganz Normale für neu gekaufte Pflanzen. Aber habt Ihr ganz speziell schonmal Erfahrungen mit Tropica-Pflanzen gemacht? Stimmt es, dass sie frei von Pestiziden sind und den Garnelen wirklich nichts passiert, wenn man nicht wässert?
      Ich behandle neue Pflanzen immer so, wie Ihr alle es ratet, aber ich würde zu gerne wissen, ob ich es auch lassen hätte können. Abgesehen von den genannten "Aliens" natürlich.

      Danke schon wieder!
      Marion-Garnelion
    • Re: Wässern oder nicht wässern? Und wie lang?

      Planarienthread
      Nein ich hole die Pflanzen nach 10 Tagen nicht raus und schüttele sie!!
      Ja meine Pflanzen leben immer noch !!
      Im Bericht des Links der Mineralwasserbekämpfung lebte der Plana nach 5 min noch.
      Nach 25 min nicht mehr.
      Gut 2 Stunden ist vielleicht sehr viel, aber Schaden hatten meine Pflanzen dadurch
      nicht genommen, auch die HCC nicht.
      Ich wollte nur meine Erfahrung damit mitteilen dann eben nicht.

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Wässern oder nicht wässern? Und wie lang?

      Huhu, kommt aufs Mineralwasser an...
      Natriumarmes is besser für die Pflanzen...schadet aber auch den Planarien nicht so...
      Mit viel Natrium...gehn die Planarien futsch und lösen sich auf...die Pflanzen aber auch :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wässern oder nicht wässern? Und wie lang?

      Hei! :)
      Habe mir mal Hornkraut mit (normalem schwedischen) Mineralwasser innerhalb von 10 Minuten völlig aufgelöst - das ist einfach zerfallen X( robustere Pflanzen halten auch 25 Minuten problemlos aus. :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Wässern oder nicht wässern? Und wie lang?

      "Mowa" schrieb:

      Huhu, kommt aufs Mineralwasser an...
      Natriumarmes is besser für die Pflanzen...schadet aber auch den Planarien nicht so...
      Mit viel Natrium...gehn die Planarien futsch und lösen sich auf...die Pflanzen aber auch :whistling:
      VG Monika


      Danke Monika, endlich weiß ich warum es bei mir nicht geklappt hat. Habe mal Javamoos 10 Min. in Mineralwasser gebadet und das war hin. Da kam nix mehr.

      @ garnelion. Eine eindeutige Antwort auf Deine Frage kann Dir niemand geben, dazu müssten wir die Glaubwürdigkeit des Verkäufers einschätzen können. Also bist Du mit Deiner Methode, bei einer gekauften Pflanze, auf der sicheren Seite. Nie und nimmer würde ich eine gekaufte Pflanze nicht wässern, lieber zuviel als zuwenig. Selbst wenn ich dem Verkäufer vertraue, weiß ich nicht wo die Pflanzen vorher waren.
      mfg Hans
    • Re: Wässern oder nicht wässern? Und wie lang?

      :huhu:
      meiner Meinung nach beruht die "Sprudelwasserbehandlung" auf 2 "Wirkstoffen",1.die Kohlensäure und 2. die Mineralien(egal welche) mit dem damit verbundenem rel hohen Leitwert(den einige Pflanzen eben nicht vertragen).
      Dementsprechend wird z.B. ein "stilles Wasser" kaum eine "Wirkung" auf div. Ungebetene Gäste haben,was man ja manchmal auch lesen kann das trotz "Mineralwasserbehandlung" diese "Gäste" im Aquarium auftauchten.
      Deshalb sollte man schon ein "Mineralwasser" mit möglichst viel Kohlensäure benutzen.
      Das ist aber nur meine eigene Meinung dazu.
    • Re: Wässern oder nicht wässern? Und wie lang?

      Moin

      "garnelion" schrieb:

      Stimmt es, dass sie frei von Pestiziden sind und den Garnelen wirklich nichts passiert, wenn man nicht wässert?

      Erzählt wird viel wenn der Tag lang ist, grundsätzlich kann kein Lieferant ausschießen das seine Pflanzen völlig frei von Rückständen und ungebetenen Gästen sind. Schließlich gibt es da noch den Zwischenhandel und was der in seine Verkaufsbecken kippt weiß auch Tropica nicht. Die einzigste Ausnahme sind inVitro Pflanzen, die sind frei von allem, die kann man ohne viel Zirkus machen zu müssen gleich ins Becken stopfen wenn man das Nährgel entfernt hat.
    • Re: Wässern oder nicht wässern? Und wie lang?

      Moin

      "garnelion" schrieb:

      Stimmt es, dass sie frei von Pestiziden sind und den Garnelen wirklich nichts passiert, wenn man nicht wässert?

      Nach dem Besuch der Firma Tropica im Oktober bin ich mir sicher dass das stimmt. Allerdings mit Einschränkungen, dann nicht alle Pflanzen die von den großen europäischen Gärtnereien vertrieben werden, wachsen auch in den eigenen Gewächshäusern. Speziell den "Bundpflanzen" sind häufig importiert und sicherlich nicht so ökologisch gezogen wie die dänischen Pflanzen.
      Bei Echis, Cryptos, Anubias, Farnen, Bodendeckern kann man aufs wässern verzichten.
      Sobald die Pflanzen jedoch das Händler-Verkaufsbecken von innen gesehen haben, ist das alles hinfällig.
      mfg Jan
      Bericht
      mfg Jan