GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie am besten Fische knipsen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie am besten Fische knipsen ?

      :huhu:
      wie schon öfter zu seh'n,hab ich kein Plan vom Bildermachen und einen nicht wirklich guten Fotoapparat.
      Ab und zu kann man ja erkennen was ich geknipst habe,sind aber auch keine besonders schnellen Motive gewesen.
      Wie kann selbst ich wenigstens einigermaßen "gute" Bilder hinbekommen,z.B. von Guppy's,Bärblingen usw. ?
      Fotoküvette "Basteln" und viel Licht vielleicht ?

      Danke im voraus für hilfreiche Tips.
    • Re: Wie am besten Fische knipsen ?

      Die besten Bilder von bewegten Objekten (mit schlechter Hardware) macht man meiner Erfahrung nach über Videos, wo man sich dann die schönsten Frames raussucht.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Wie am besten Fische knipsen ?

      ... so ähnlich wäre mein Vorschlag gewesen ...
      Möglichst viele, viele Bilder, am besten Serien knipsen.

      Nicht auf den Fisch fokussieren, sondern auf ein unbewegliches Objekt, das ungefähr so weit weg ist wie der Fisch, und dann auf den Fisch draufhalten.

      Cheers
      Ulli
      die das aber auch nur in der Theorie kann ;)
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wie am besten Fische knipsen ?

      Huhu,

      meistens haben gängige Digikameras ein Programm, was speziell für schnelle Motive gedacht ist (meist das "Sportprogramm" 8o um schnelle Bewegungen einzufangen)

      Und dann muss viel Licht über und vor das Becken, damit es nicht zu dunkel wird. Ein (LED-)Strahler könnte da gut funktionieren.

      Bei meinen Aufnahmen (die auch mit schlechter Hardware entstehen) halte ich oft weißes Backpapier, eine milchige Plexiglasscheibe etc. vor den Blitz oder lenke das Blitzlicht mit der Hand etwas ab, damit das Motiv nicht direkt angeblitzt wird, sondern nur die Umgebung etwas aufgehellt wird. (z.B. gestern bei dem Anubiasblüten Foto)


      Ansonsten kann man die ISO Zahl der Aufnahmen noch erhöhen - dann werden sie zwar etwas "grobkörniger" aber das Motiv wird wenigstens scharf. (Dazu bitte Anleitung befragen, das geht bei jeder Kamera etwas anders)
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Wie am besten Fische knipsen ?

      :huhu:
      danke für die Tips,Hinweise und Vorschläge.
      Das macht mir doch wieder Hoffnung in naher Zukunft vielleicht doch noch Bilder hinzukriegen auf denen man auch das erkennt was ich eigentlich zeigen wollte. :)
    • Re: Wie am besten Fische knipsen ?

      Hallo, hab gestern ein dusteres 60cm Becken neu bepflanzt und 3x nacheinander 50% Wasserwechsel gemacht...
      Jetzt ist das Wasser sehr klar...die Färbung von den Eichenblättern is weg...das Licht kommt wieder durch...
      Jetzt sind die Chancen größer die Microrasbora Galaxy relativ scharf zu erwischen..vorher sahen sie ehr aus wie Gespenster...
      Und die Yellowfire sehen aus wie mit Neonfarbe angesprüht 8o
      Wenn ich mit bepflanzen fertig bin und die Pflanzen sich etwas gestreckt haben..mach ich mal ein Bild...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wie am besten Fische knipsen ?

      :huhu:
      naja,so ab und zu kann man ja sogar auf meinen Bildern was erkennen.
      Da werde ich mal alle Funktionen(keine Ahnung was das alles ist) ausprobieren,muß ja irgendwann mal klappen.(Betonung liegt auf irgendwann)
      1.Bild sind Albinoguppy's und Reisfischchen.
      2.Bild sind f1 Guppy's und werden wenn sie fertig sind Red Scarlet Guppy's mit Speerschwanz.
      Bilder
      • albinored.JPG

        158,1 kB, 564×423, 604 mal angesehen
      • f1speer.JPG

        118,09 kB, 564×423, 612 mal angesehen
    • Re: Wie am besten Fische knipsen ?

      :huhu:
      hab meine F1-kreuzung mal "angesetzt" und abgelichtet.
      Zuchtziel sind "Moosbarbe"-mit Schleierbeflossung und Purpurkopfbarbe mit Schleierbeflossung.
      Bilder
      • barbe1.JPG

        141,49 kB, 512×384, 600 mal angesehen
      • barbe2.JPG

        124,9 kB, 512×384, 580 mal angesehen
    • Re: Wie am besten Fische knipsen ?

      "Burnhard31" schrieb:

      Die besten Bilder von bewegten Objekten (mit schlechter Hardware) macht man meiner Erfahrung nach über Videos, wo man sich dann die schönsten Frames raussucht.


      Hi Bernhard,
      das hört sich interessant an.
      Gibt es Freeware, mit der man aus einem Fotokamera *.mov einzelne Bilder extrahieren kann?
      Ich bekomme nämlich auch nie gute Fotos anber ab und an eine kurze, schöne Filmchenszene hin...
      Grüßle
      Laura
    • Re: Wie am besten Fische knipsen ?

      @Peter
      Sorry, dass ich mich da so in deinen Thread geschmuggelt habe. :whistling:
      Deine Fischlis hast du jetzt doch schon gut abgelichtet. Das sind schöne Tierchen.
      Das erste Bild gefällt mir. Vielleicht kannst du die Aquarienwand hinten für Fotos mit einer Pappe verkleiden, dann hast du einen ruhigeren Hintergrund.
      Grüßle
      Laura
    • Re: Wie am besten Fische knipsen ?

      Huhu Peter,

      zu den Fotos fällt mir auf, dass deine Kamera den Weissabgleich scheinbar nicht ganz hinbekommt, dadurch sind sie sehr gelbstichig.

      Meist gibt es auch eine Weissabgleich-Einstellung für Kunstlicht - dann kann die Kamera das merkwürdige Lichtspektrum besser verarbeiten und macht den Weissabgleich natürlicher und nicht so farbstichtig!


      Beim Guppy fällt mir auf, dass das Bild etwas überblitzt ist. Da würde mein Trick mit dem "Blitz ablenken" oder "Diffus machen" (weißes Pergament / Backpapier) sicherlich helfen!
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Wie am besten Fische knipsen ?

      :huhu:
      Vom Blitz kann da auch nix sein weil ich alle Bilder ohne gemacht habe.
      Naja,wie ich schon gesagt habe muß ich mal alle möglichen Einstellungen ausprobieren,wäre doch gelacht wenn da nicht auch so eine "Antifotografeneinstellung" zu finden ist. 8o
      hm,ich finde die nicht zu gelb hat nur wenig blau.
      Mit Tageslicht kann ich wieder den Algen bei'm explodieren zuseh'n,dann hab ich's lieber so wie es ist.
      Bilder
      • 827.JPG

        132,53 kB, 704×528, 556 mal angesehen
    • Re: Wie am besten Fische knipsen ?

      :huhu:
      ich schon wieder.
      Hab vielleicht den "Idiotenknopf" gefunden,sieht glaub ich schon besser aus (ein bischen wenigstens).
      Bilder
      • Mutterschiff1.JPG

        135,9 kB, 704×528, 530 mal angesehen
      • Mutterschiff2.JPG

        133,5 kB, 536×402, 549 mal angesehen
      • Mutterschiff3.JPG

        131,36 kB, 508×381, 534 mal angesehen
    • Re: Wie am besten Fische knipsen ?

      Hei, vielleicht hat ja auch das Wasser einen leichten Gelbstich von Huminsäuren oder so?
      Ansonsten sind 865er oder 965er Röhren von der Lichtfarbe her besser geeignet als zb. Sunglow
      Die sind derart gebstichig, das mein schöner schwarzer Dennerle Kristallkies Olivgrün war...die Röhre hab ich sofort rausgehauen :evil:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!