GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Umstellung auf Ebi Gold Soil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstellung auf Ebi Gold Soil

      Moin moin ,
      erstmal ich bin der neue und komm nu öfter. :D

      So nu meine Frage, ich habe ca 15 Red Bees (Tomataka Ueno Blutlinie Grade S Tigerthooth), hatte die vorher auf schwarzen Aquariensand (extra für Garnelen aber kein soil). Habe heute meine Bestellung bekommen mit Bodenfilter Ebi Gold Shrimp soil und Ebi Gold Mineral Sen usw. Wie lange muss ich das Becken nun neu einfahren lassen? Reicht es nicht wenn ich es animpfe? Achja ich verwende natürlich eine UOA.

      Lg Sascha
      Das Beste im Leben ist, Verständnis für alles Schöne zu haben.
    • Re: Umstellung auf Ebi Gold Soil

      Huhu Sascha,

      du musst leider das Becken neu einfahren lassen.

      Vor allem Bodenfilter + Soil in Kombination hat anfangs sehr große Einwirkung auf die Wasserwerte, weil der PH stark gesenkt wird. Du solltest deine Tiere dann auf jeden Fall gut an die neuen Werte gewöhnen.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Umstellung auf Ebi Gold Soil

      Ersteinmal will ich dir sagen:
      Gute Wahl! Ich benutze auch diesen Soil und konnte nichts nachteiliges feststellen, im gegenteil.
      Das Becken wirst du wohl neu einlaufen lassen müssen.
      Animpfen wird sicherlich helfen, habs auch gemacht.
      Beobachte mal bitte ob du beim Neu-Einlaufen einen Nitrit-Peak bekommst, bei mir blieb dieser aus und kam auch bis heute nicht.

      Gruß Chris
      LG Chris
    • Re: Umstellung auf Ebi Gold Soil

      Hi Leute,

      also bis jetzt 30 std nach Befüllung, hab ich meine Ausgangswerte ( wie vorher ph 6,5-6,8 kh 0-1 Gh 5-7 Nitrit n.n Nitrat 1) mann könnte meinen das mann bereits jetzt schon Tiere einsetzen kann ( :o :whistling: hab 2 meiner Bees rein un die fühlen sich wohl) werde das ganze bezüglich der Wasserwerte weiterbeobachten. Zum Nitrit Peak ja da hab ich auch ein wenig bammel vor, aber so wie es jetzt aussieht,denk ich ma dass da keiner kommt. und was ich gelesen habe bezüglich diesen soils soll es zu keinem Nitrit Peak kommen. Achja hab eine Bodengrund Höhe von ca 7 cm in meinem 60er angeimpft hab ich es auch. Die Gesammthärte deswegen weil ich Mineral sen noch zugegeben hab1 ml. Einzigste Problem was ich jetzt habe hab ein 40er Aq geholt und da meine 20Bees übergangsweiße rein, der nitrit wert ist auf 0,5 mg/l(ppm) gestiegen hab natürlich ein WW gemacht is dann runter auf 0,05 werde morgen früh nochmal das Wasser wechseln. :(
      Das Beste im Leben ist, Verständnis für alles Schöne zu haben.
    • Re: Umstellung auf Ebi Gold Soil

      Trotz das die Werte jetzt wohl "Bee tauglich" sind würde ich dort noch keine Garnelen einsetzen.
      In den ersten Tagen/Wochen wird es noch ein wenig schwanken und sich langsam einpendeln.
      Du könntest nach 2 Wochen nach und nach Garnelen einsetzen und den Nitrit wert im Auge behalten, ist aber eine Riskante Methode die dir schnell alle Nelen kosten kann.
      LG Chris
    • Re: Umstellung auf Ebi Gold Soil

      Hi Leute,

      nach knapp 38 std mess ich einen Leitwert von 250 ms Ph ist konstant bei 6,5 Gh bei 6 Kh bei 0-1 Nitrit n.n Nitrat unter 1 die Nelen was drin sind zeigen sich unverändet putzmunter und sind am abgraßen. Werde aber noch keine weiteren mit dazusetzen. Ich kann bisher keine großen schwankkungen feststellen. Ausgangs Wasser war Osmose Wasser mit Leitungs Wasser gemischt ( Leitungswasser Werte sind ziemlich übel Ph 7 GH 29 Kh 8 so kommts aus der Leitung). Werde jeden Tag sowiso Messen und alles im Auge behalten. Wenn alles in 2 Wochen immer noch unverändert bleibt werde ich nach und nach immer mal wieder 1 -2 Tiere dazusetzen unter Beobachtung der Werte.
      Lg Sascha
      Das Beste im Leben ist, Verständnis für alles Schöne zu haben.
    • Re: Umstellung auf Ebi Gold Soil

      Hi Sascha,

      ich musste, nachdem ein Becken umgekippt ist und ich es komplett neu machen musste, die Nelen übergangsweise in einem Eimer leben lassen. Die Werte dort waren schlecht, daher hab ich sie nach nur 1 Tag ins Becken zurück verfrachtet, auch auf die Gefahr hin, dass etwas übles passieren könnte. Denn die Werte im Eimer waren deutlich schlechter als im neuen Becken.

      Nach knapp 10 Tagen gabs einen kleinen NO2-Peak, aber nicht der Rede wert (max. 0,5), musste nicht mal Wasser wechseln. Nach 3 Tagen war NO2 auf 0 und ist dort geblieben. Es ist also durchaus möglich, die Tiere sofort ins neue Becken zu geben. Empfehlen würde ich das aber nie, wenn man eine andere Möglichkeit hat, die Tiere übergangsweise bei guten Werten warten zu lassen. Ach ja, der pH ist bei mir zwischenzeitlich auf knapp unter 5 gesunken. Das hat mir Angst gemacht. Nach Rücksprache mit einem Züchter geht aber auch das ohne Probleme zeitweilig. Die Tiere haben sich nichts anmerken lassen und sind vom ersten Tag an putzmunter, kein einziger Verlust.
      Dennoch ein mulmiges Gefühl, wenn man nach Hause kommt und mit dem Schlimmsten rechnen muss jeden Tag! Also wenn Du die Chance hast, warte noch ein bisschen.

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Umstellung auf Ebi Gold Soil

      Hi Tobi,

      ich befasse mich auch intensiv mit der Zucht, daher weiß ich das ein PH von 5,2 sogar noch bessere Ergebnisse bringen soll, da auch die Keimdichte sehr gering sein soll. Anfangs dachte ich auch wegen der KH von 0-1 das dies nicht möglich sei weil die Gefahr sehr groß ist dass der PH abstürtzt wurde aber eines besseren belehrt. Achja habe auch vergessen zu schreiben dass bei mir noch 2 große Ausenfilter (eingefahrene) am mitlaufen sind. Ja werde auf jedenfall noch ein wenig warten, aber was mir auffällt, dass die farben in dem neuen Becken mit dem Soil, besser und ausgeprägter sind als im Becken neben an mit dem "alten Wasser" ob das mit ein Faktor von dem Soil ist? Desweiteren beobachte ich Cyclops die durchs Becken "zittern" was für mich schonmal ein sehr gutes Zeichen ist. Bis jetzt bin ich hoch zufrieden, werde aber alle weiter beobachten.

      Lg Sascha
      Das Beste im Leben ist, Verständnis für alles Schöne zu haben.
    • Re: Umstellung auf Ebi Gold Soil

      Hi Sascha,

      dafür sollen die Farben bei niedrigerem pH nicht so gut sein bzw. die Dichte des Weiß bei 7,4 optimal. Also bei mir hat das keinen erkennbaren Unterschied gemacht (ob jetzt 4,6 oder 6,4). Ich hab auch schon gesehen, dass japanische Züchter ihre Becken bei pH 5 konstant fahren, um die Keimdichte gering zu halten. Bei mir war´s jedoch 4,6. Da wird einem schon etwas mulmig zumute. Aber ist ja alles gut gegangen und der pH hat sich auf ca. 5,8 eingepegelt.

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Umstellung auf Ebi Gold Soil

      Moin moin,

      so es ist jetzt ca 1 Woche her das Becken läuft super die Garnelen die ich hineingesetzt hatte erfreuen sich bester Gesundheit,
      gestern sind meine neuen Sachen angekommen ein Leitwertmessgerät für dauerhaftes messen, ein PH Messgeräte ebenfalls für dauerhafte überwachen und ein Digital Temperatur Messgerät ebenfalls für den dauerhaften Einsatz. Hab alles installiert, der PH Liegt konstant bei 5,73 Leitwert konstant bei 211us Nitrit noch bei 0,025 (kein Peak gehabt) wobei der Nitrit Wert von 0,5 runter gegangen ist. Werde es noch bei dem Besatzt lassen und weiter beobachten. Mein fazit zu Ebi Gold : Hammer geniales soil. Kann mich bis jetzt nicht beklagen. Achja hab gestern ein WW gemacht (10l) mit reinem UOW. Ma schaue wie sich dass nun alles so entwickelt bin da guter dinge. Eine Frage hab ich da noch wollte ein Cristall Profi Innenfilter reinhängen aber Strömung mögen die Bees ja nich also auf niedrigster Stufe laufen lassen? Oder weg lassen? Was meit ihr?

      LG Sascha
      Das Beste im Leben ist, Verständnis für alles Schöne zu haben.
    • Re: Umstellung auf Ebi Gold Soil

      Moin Moin,

      so nach 3 Wochen Einfahrzeit kam nun der Nitrit Peak in beachtlicher höhe da er eh gestiegen war auf 0,5 hab ich die Garnelen vorsichtshalber schon vorher umgesetzt nun hare ich der Dinge die da kommen und warte noch ab hab noch eine ladung Filterbakterien reingemacht.

      LG Sascha
      Das Beste im Leben ist, Verständnis für alles Schöne zu haben.
    • Re: Umstellung auf Ebi Gold Soil

      Moin moin,

      2 Tage hat der Peak gedauert, Nitrit is nun nicht mehr nachweißbar Ph ist 6,3 Leitwert 190 KH 0-1 Gh 5 und die ersten beiden Garnelen tragen eine beachtliche Menge an Eiern :S :D :happy:
      Das Beste im Leben ist, Verständnis für alles Schöne zu haben.
    • Re: Umstellung auf Ebi Gold Soil

      Moin moin

      Ja bin sehr zufrieden, hab bis zu 60 kleine Nachwuchs nelchen die gut hochkommen, versuchsweiße hab ich noch ein anderes Becken mit Akadama am laufen um einen direkten vergleich zu bekommen
      lg sascha
      Das Beste im Leben ist, Verständnis für alles Schöne zu haben.