GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zimmerteich mit ungewöhnl. Maßen - Volumenberechnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Zimmerteich mit ungewöhnl. Maßen - Volumenberechnung

      Um die Anschaffungskosten eines neuen Filters zu senken, habe ich mir übelegt einen Filter zu benutzen, der bei mir nur herumsteht. Der hätte eine Leistung von 200l/Std. Wäre das ausreichend wenn ich von 110-120l ausgehe?
      Gruß, Daniel
    • Re: Zimmerteich mit ungewöhnl. Maßen - Volumenberechnung

      Hmm, man sagt doch immer "doppelte" Umwälzleistung vom Beckenvolumen.
      Da wärest du eher bei 240-250l/h

      Und da die Goldfische ganz schöne "Kackmaschinen" sind, würde ich da sogar auf rund 350-500l/h erhöhen. Und auch der Filter eine gewisse Größe, um Filtermaterialen aller Art gut unterbringen zu können.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Zimmerteich mit ungewöhnl. Maßen - Volumenberechnung

      Hallo vielleicht würde er reichen, wenn Du einen ordentlichen Vorfilter dranbastelst...
      So das Du regelmäßig den gröbsten Dreck mit ein paar Handgriffen saubermachen kannst und das "biologische" Filtermaterial nicht so oft angetastet werden muß...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zimmerteich mit ungewöhnl. Maßen - Volumenberechnung

      Oder nur 1 cm befüllen und dann mal 40 oder je nachdem wieviel cm man möchte.
      Dann ist der Wasserverlust nicht ganz so hoch, wenn Du es genau wissen willst.
      Oder ist das Becken nicht überall gleich tief ? Sorry habe ich nicht so genau geschaut.

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Zimmerteich mit ungewöhnl. Maßen - Volumenberechnung

      Hehe die Idee ist echt gut :)

      Auch Monikas Idee mit dem Vorfilter.

      Bei den Goldfischen dürfte einfach der "Abfall" so viel sein, dass du den Filterschwamm in einem normalen Außenfilter oft sauber machen musst. Da ist es leichter wenn du entweder nur an den Vorfilter ran musst oder aber einen größeren Filter hast wo du einen Filterkorb gut, leicht und vor allem entfernen kannst, um den mal schnell sauber zu machen.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Zimmerteich mit ungewöhnl. Maßen - Volumenberechnung

      Ein wenig liebäugel ich ja gerade mit dem Tetratec Ex600 mit einer Leistung von 600l/h. Ist denn da nicht die Strömung zu stark? Ist das Gerät auch wirklich so leise wie der Hersteller anpreist?
      Gruß, Daniel
    • Re: Zimmerteich mit ungewöhnl. Maßen - Volumenberechnung

      Huhu,

      ich kenne den Filter zwar nicht.

      Aber wenn dir die Strömung dann doch zu stark sein sollte, kannst du sie ja über einen Absperrhahn (auf Druckseite) etwas reduzieren. Dann hast du aber auf jeden Fall die Kapazitäten nach oben.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Zimmerteich mit ungewöhnl. Maßen - Volumenberechnung

      Hallo! Habe heute entdeckt das auf der Innenseite an einigen Stellen der Putz abgeht. Nur wollte ich von innen ja alles mit Epoxydharz versiegeln. Gibt es da Probleme oder darf ich da einfach drüberstreichen?
      Gruß, Daniel
    • Re: Zimmerteich mit ungewöhnl. Maßen - Volumenberechnung

      Huhu Daniel,

      du solltest auf jeden Fall vor dem Versiegeln alle losen, bröckeligen Stellen wegklopfen - sonst bröselt dir später die schöne Epoxidschicht weg, da das Epoxid nicht tief in den Untergrund eindringt, sondern nur an der Oberfläche haftet.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zimmerteich mit ungewöhnl. Maßen - Volumenberechnung

      Hallo,
      also ich habe den Tetra EX600 seit 3 Wochen im Einsatz, habe ich in der Bucht für schlappe 46 Euronen neu bestellt.
      Ich höre den Filter gar nicht :D , er steht in keinem Aquariumschrank also frei. Ich muss ab und an schauen ob er überhaupt läuft :) so leise ist der ...kann ich von daher empfehlen. Er soll nur hörbar sein, wenn langsam der Filtervlies verstopft.

      Gruß

      Dietmar
    • Re: Zimmerteich mit ungewöhnl. Maßen - Volumenberechnung

      Hallo,ich habe auch eine Idee: Du könntest das Becken doch nur 1 cm hoch mit Wasser füllen.
      Du weißt ja dann, wieviel Liter das waren. Und dann miß einfach die Gesamthöhe aus und multipliziere mit den Litern.
      Grüße von Lenore