GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zimmerteich mit ungewöhnl. Maßen - Volumenberechnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zimmerteich mit ungewöhnl. Maßen - Volumenberechnung

      Hy allerseits. Da krankheitsbedingt unsere Sittiche abgegeben werden müssen, plane ich schon die nächste Herausforderung. Es steht jahrelang eine Art Zimmerteich in unserem Wohnzimmer wo z.Zt nur Blumen dadraufstehen. Ich finde es etwas unspektakulär und plane ein Kaltwasser-Zimmerteich daraus zu machen. Die Maße sind etwas ungewöhnlich und weiß nicht so recht wie ich die Literanzahl berechnen soll. Kann mir da evtl. jemand helfen? Habe 2 Bilder beigefügt von der Gesamtansicht und ein Bild mit den Maßen via Paint eingefügt. Es handelt sich hier um die INNENMAßE. Bevor ich weiteres Plane wäre es jedoch hilfreich zu wissen, wie viel Liter in das Ding passen. Ich hatte in Zukunft vor das "Becken" innen mit flüssiger Teichfolie zu streichen. Als Besatz hatte ich an ca. 3 Hochzuchtgoldfische (Rotkäppchen Schleierschwänze) gedacht. Aber erstmal abwarten was ihr dazu sagt.
      Bilder
      • Pond2.jpg

        202,59 kB, 1.180×900, 1.207 mal angesehen
      • Pond1.jpg

        111,07 kB, 1.180×612, 1.369 mal angesehen
      Gruß, Daniel
    • Re: Zimmerteich mit ungewöhnl. Maßen - Volumenberechnung

      Hi,

      klingt vielleicht etwas doof, ist aber ernst gemeint. Füll den Teich doch einfach und merk Dir wieviele Eimer Du rein kippst, die meisten gebräuchlichen Eimer fassen 10 Liter und haben meist sogar eine Füllmarke. Wenn ich ein 54 Liter Standardbecken nehme, dann habe ich dort meist nicht mehr als ca. 45 Liter Wasser drin, der Rest ist Boden, Rand oben, Einrichtung usw.
      mfg Hans
    • Re: Zimmerteich mit ungewöhnl. Maßen - Volumenberechnung

      Hallo Hans, die Idee mit dem Auffüllen des Teiches hatte ich auch schon, aber ich habe nicht wirklich Lust über 150l Wasser zu verschwenden um die Literanzahl zu ermitteln. Gibt es denn keine Mathematische Formeln für meinen Fall?
      Gruß, Daniel
    • Re: Zimmerteich mit ungewöhnl. Maßen - Volumenberechnung

      Huhu, ich wär auch für Füllen...und zwar, wie die Teichianer das machen, wenn sie keine Wasseruhr extra anschließen wollen...
      Schlauch nehmen...Zeit stoppen, bis eine 10 Literkanne voll is, dann stoppen, wie lange es dauert, bis der Teich voll is und dann ausrechnen...
      Es reicht doch auchnoch, wenn Du das machst, nachdem Du es mit der Farbe gestrichen hast...wirst eh wässern müssen, oder?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zimmerteich mit ungewöhnl. Maßen - Volumenberechnung

      gibt es einen Grund warum Du vor der Befüllung wissen willst wieviel da rein geht?

      Zur Berechnung:
      man müsste den Teich in verschiedene, mathematisch berechenbare Teile aufteilen, seeehr kompliziert.
      Man kann aber auch einfach überschlagen (ne alte Rechenmethode) nimm einfach die Länge mal die Breite mal die durchnittliche Höhe. Jetzt hast Du einen dreidimensionalen, viereckigen Wasserkörper. Und jetzt schätzt Du wieviel etwa, Du durch die Form Deines Teichs abziehen musst. Da es hier auf 10 Liter nicht ankommt, kann man so verfahren.
      mfg Hans
    • Re: Zimmerteich mit ungewöhnl. Maßen - Volumenberechnung

      Hi Daniel,

      vom Prinzip her ist dein Teich ein mehrseitiges Prisma. Die Grundfläche berechnest du folgendermaßen: zeichne (wenn's später eh überstrichen wird) mit Bleistift symmetrische geometrische Figuren ein. Sinnvoll wäre z.B. das größtmögliche Rechteck unter der Länge 95 cm, und dann machst du den Rest - dürfte sich jeweils im Rechtecke und um Dreiecke handeln. Wenn du's dir geschickt einteilst, ist das kein Hexenwerk. Alle Flächen addieren und dann Grundfläche mal Höhe nehmen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zimmerteich mit ungewöhnl. Maßen - Volumenberechnung

      das,

      "Ulli" schrieb:

      vom Prinzip her ist dein Teich ein mehrseitiges Prisma. Die Grundfläche berechnest du folgendermaßen: zeichne (wenn's später eh überstrichen wird) mit Bleistift symmetrische geometrische Figuren ein. Sinnvoll wäre z.B. das größtmögliche Rechteck unter der Länge 95 cm, und dann machst du den Rest - dürfte sich jeweils im Rechtecke und um Dreiecke handeln. Wenn du's dir geschickt einteilst, ist das kein Hexenwerk. Alle Flächen addieren und dann Grundfläche mal Höhe nehmen.


      ist genau das was ich meinte. :D

      "Hans" schrieb:

      man müsste den Teich in verschiedene, mathematisch berechenbare Teile aufteilen, seeehr kompliziert


      Für Mathegenies, überhaupt kein Problem, blos wer ist schon ein Mathegenie? :D
      mfg Hans
    • Re: Zimmerteich mit ungewöhnl. Maßen - Volumenberechnung

      Hi danke euch ;) Also befüllen will ich es noch nicht, um erstmal sicher zu gehen, dass überhaupt 2-3 Schleiergoldfische möglich wären. Wenn nicht, dann lass ich es sein, macht ja kein Sinn alles fertig zu stellen und dann heißt es, dass es zu klein für Rotkäppchen, Oranda und Co. ist. Aber ich schau mal wie ich das mal überschlagen kann um einen Anhaltspunkt zu haben.
      Gruß, Daniel
    • Re: Zimmerteich mit ungewöhnl. Maßen - Volumenberechnung

      Hei, is das Ding nicht dicht???
      Sonst kann ich nicht verstehen, warum Du es nicht vollaufen lassen willst??? Jedes aquarium läßt man erstmal vollaufen und guckt, ob es dicht is...und spült die Rückstände von der Verklebung ab...da geht immersoviel Wasser drauf...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zimmerteich mit ungewöhnl. Maßen - Volumenberechnung

      Hy Monika, klar ist es dicht. Worauf ich hinaus möchte: Es kommen für mich nur 2-3 Schleierfische in Frage. Für andere Fischarten möchte ich es nicht nutzen. Stell dir nun vor, ich fülle es auf und verbrauche so ca. 150l od. weniger Wasser. Dann muss ich mich entscheiden ob sich das lohnt für diese Fische od. nicht. Wenn nicht, dann sind 150l Wasser für die Katz gewesen. Ich bin halt etwas sehr sparsam was Lebensmittel im Hobby angeht ;) Überall liest man ja, das die Hochzuchtgoldies ca. 1m Aq-Länge benötigen. Grob gesagt bekommen sie ja auch rel. viel Schwimmfläche.
      Gruß, Daniel
    • Re: Zimmerteich mit ungewöhnl. Maßen - Volumenberechnung

      "Ulli Bauer" schrieb:


      Sinnvoll wäre z.B. das größtmögliche Rechteck unter der Länge 95 cm, und dann machst du den Rest - dürfte sich jeweils im Rechtecke und um Dreiecke handeln. Wenn du's dir geschickt einteilst, ist das kein Hexenwerk. Alle Flächen addieren und dann Grundfläche mal Höhe nehmen.

      Cheers
      Ulli


      so habe es euch doch bereits im 2ten Post vorgerechnet.
      Du nimmst die längste Länge 95cm. Da die Tiefe unterschiedlich ist, bildet man einen Mittelwert. Hier habe ich die 30cm genommen. Tiefe ist ja bekannt 40cm. Somit ergibt sich das Volumen 95x30x40= 114l
      Ob es real 110l oder 120l sind, ist doch erstmal egal. Für eine grobe Einschätzung sollte es so ausreichen.

      Zur Veranschaulichung (siehe Bild).
      Wenn du noch etwas genauer haben willst, mißt du die roten Linien die ich eingezeichnet habe einfach mal nach und rechnest mit denen.

      Gruß
      Frettinum
      Bilder
      • Pond2.jpg

        307,81 kB, 1.180×900, 819 mal angesehen
    • Re: Zimmerteich mit ungewöhnl. Maßen - Volumenberechnung

      Huhu,

      wie kalt oder warm ist es in eurem Wohnzimmer denn?
      Ich betreibe ja alle Aquarien hier ohne Heizung und die sind damit trotzdem Warmwasserbecken mit 24 Grad.

      Ich würde den Test mit 120l Wasser an deiner Stelle schon deswegen machen, um zu sehen wie die Temperatur des Beckens sich so einpendelt (ist ja doch nicht zu vergleichen mit kleineren Kübeln) ... weil soweit ich weiß brauchen auch die Hochzucht Goldfische im Winter dann mal ein paar Wochen etwas niedrigere Temperaturen um die 15 Grad, um in den Überwinterungsmodus zu gehen.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Zimmerteich mit ungewöhnl. Maßen - Volumenberechnung

      @Frettinum: Danke für deine Mühe! Also kann ich mit grob 120l rechnen. @Aniuk: Ich hatte mal früher ein unbeheiztes Becken dadrüber stehen und es waren Temperaturen von 18 Grad nachts bis 21 Tagsüber (=durchschnittl.) . Da der Teich in der Nähe eines Fensters steht kommen auch so die Schwankungen wie in einem Außenteich vor. Mit dem ungefähren Anhaltswert von +/- 120l könnte ich mir 2 od. 3 Schleierfische vorstellen. Gefiltert wird es dann natürlich auch. Ich hatte mir auch einige Pflanzen angeschaut wie Vallisnerien,Echinodoren und Schwimmpflanzen wie z.B. Froschbiss.
      Gruß, Daniel
    • Re: Zimmerteich mit ungewöhnl. Maßen - Volumenberechnung

      Hei, ein schöner großer Zyperus als Nitratzehrer in die eine Ecke wär auch wunderschön...Muschelblumen, Hottonia Palustris, Nadelsimse, Wasserpest, Pfennigkraut, klar...schöne emerse Echis..zb. Cordilforus die wird 50cm hoch, eine rote Seerose(nicht Tigerlotus)... Also von der Bepflanzung her könnt ich mir das super vorstellen und Kardinalsfische wären prädestiniert dafür :happy:
      Oder Elassoma evergladei...für die noch ein paar Futtergarnelen, zb. Rückenstrichler oder Rotschwanzgarnelen...nee keine Angst, die fressen nur die Jungen von denen...
      Also Goldfische wär das letzte was ich da reintun würde :whistling: Die machen einen mords Dreck und fressen nur die Pflanzen zusammen...
      Was noch geht, sind zb. Regenbogenshiner, Microrasbora Galaxy, Danio erythrimicron, Bitterlinge+1 kleine Muschel(extra füttern)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zimmerteich mit ungewöhnl. Maßen - Volumenberechnung

      Hy Anni, danke für den Tipp, die Pflanze gefällt mir. Jetzt leiste ich ein wenig überzeugungsarbeit zu Hause und dann klappt es, ich hab es schon fast geschafft! ;) @Monika: Ja, da habe ich echt tolle möglichkeiten hohe Pflanzen einzusetzen. Warum ich auf Goldies so bestehe? ;) Ich find die richtig toll, sie können einem aus der Hand fressen, haben einen Charakter wie schmelzende Butter :D :D . Außerdem kann ich nur von oben aus reinschauen, da bieten sie sich an weil sie auch von oben einfach toll aussehen. Und gegen die ätzende Heizungsluft im Winter hilft das Becken auch etwas, da es ja offen bleibt. Und auf die Bank können unsere tollen Orchideen hinten platziert werden. Hach... :D
      Gruß, Daniel