GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnele verliert Eier...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnele verliert Eier...

      Hallo Ihr Lieben,

      gestern hatte ich gefragt, weil ich weiße Würmer an der Aquarienwand habe... es scheinen Scheibenwürmer zu sein... also keine Gefahr...

      Hatte mich gefreut, weil eine meiner Garnelen (Neongelb) einen schönen Batzen schöne gelbe Eier hatte... (hatte ich vor etwas mehr als zwei Wochen entdeckt) und nun liegen sie im Kies. Glaube, es ist (fast) der Ganze Batzen... :(

      Woran kann das liegen? War eine junge Garnele, das erste Mal tragend...
      Was kann ich falsch gemacht haben?

      Was passiert mit den Eiern? Liegen lassen - kommen die Kleinen vielleicht noch (bisschen Optimismus muss sein...)

      Danke für Eure Hilfe!
    • Re: Garnele verliert Eier...

      Hi,

      junge Garnelenmuttis werfen manchmal einen Großteil ihrer Eier ab.
      Ich hatte mal eine, die nur noch 3 oder 4 behalten hat und den Rest auch geschmissen hat (Überfordert? ?( )
      Die Ursache muss also nicht an dir liegen. Es kann natürlich sein, dass die Eier verpilzt oder unbefruchtet waren und deswegen abgeschmissen wurden.

      Beim nächsten Mal klappt es bestimmt besser.

      Wenn man die Eier sofort entdeckt (z.B. an einer toten Garnele) kann man entnehmen und in einen Nylonstrumpf geben, den man in eine ordentliche Strömung im Becken hängt. Alternativ geht auch ein Artemia Inkubator. Dann kann es sein, dass noch ein kleiner Teil schlüpft.

      Wenn sie da aber schon länger liegen, würde ich sie einfach drin lassen, sie werden wohl gefressen werden.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Garnele verliert Eier...

      Huhu Yvonne,

      na dann viel Glück bei dem Versuch!
      Vielleicht kannst du ein paar Jungtiere hochbekommen.

      Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Eier nicht verklumpen / verpilzen, daher ist eine gute Strömung wichtig. Und natürlich sollten die Tiere nicht ran kommen, um die Eier aufzufuttern.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Garnele verliert Eier...

      Wie lange dauert es denn bis die jungen Mütter gelernt haben Ihre Eier zu behalten? Meine Redfire schmeißen Ihre Eier Pakte immer umgehend ab.
      Wie lange brauchen die Damen denn ungefähr bis Sie wieder neue Eipakete entwickelt haben und dann bis zur nächsten Häutung? Wäre nett zu wissen damit ich abschätzen kann wie oft so eine Junggarnelenmutter "üben" muss ;)

      Viele Grüße,
      Ellione
    • Re: Garnele verliert Eier...

      Wenn die das öfter machen, vielleicht doch nochmal alles prüfen, Wasserwerte und so.

      Die Tragzeit liegt bei 3-5 Wochen. Manche Mädels entwickeln in dieser Zeit nen neuen Eifleck und können direkt nach dem Schlüpfen wieder tragen.
      Bei manchen dauert es etwas länger. Wie lange, hängt von vielen Faktoren ab. Ich denke, davon sind nicht alle bekannt. Temperatur und gute Wasserwerte gehören sicher dazu. Heißt aber nicht, dass wenn ein Weibchen länger braucht für den Eifleck, dann zwangsweise im Becken was nicht stimmt.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Garnele verliert Eier...

      Bisher haben das alle Garnelen gemacht und auch immer direkt nach der Häutung und dem runterpressen, soweit ich das beobachten konnte. Ich habe die Garnelen aber auch gerade erst zwei Monate und als ich sie bekommen hatte, hatte noch keine einen Eifleck. Auch wenn dann zügig alle Weibchen Eiflecken bekommen haben.
      Ich muss bestimmt nur einfach geduldig sein, denn ansonsten geht es meiner kleinen Gang sehr gut :thumbup:

      Oder sollte ich mir Sorgen machen? ?(