GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Regenwasser aus Blech-/Zinkrinne - Garnelentauglich???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regenwasser aus Blech-/Zinkrinne - Garnelentauglich???

      Hallo zusammen,

      ich möchte gerne zunehmend Regenwasser für die Red Bees nutzen.
      Dieses kann ich nur über eine Dachrinne aus Blech und/oder Zink erhalten (siehe Bild).
      Der Leitwert liegt bei 14 µs, ph-Wert bei 7,2 (hmm, direkt von freiem Himmel gesammeltes Wasser hatte bisher immer 6,5).

      Hat jemand Erfahrungen damit?
      Kann ich es wagen oder gibt es Risiken wg. unerwünschten, tödlichen Inhaltstoffen/ Schwermetallen?

      Danke für Euer Feedback!
      Bilder
      • IMG_7285_small.jpg

        37,33 kB, 533×800, 801 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Romain
    • Re: Regenwasser aus Blech-/Zinkrinne - Garnelentauglich???

      Hi Romain,
      also so sieht meine Regenrinne auch aus. Und mein PH ist zwar meistens unter 7 im Regenwasser, aber es kam auch schon vor, dass er knapp über 7 war. Jedenfalls fließt mein Regenwasser noch durch 100% Polyestervorhangstoff, das hält den gröbsten Schmutz aus dem Fass und dann drücke ich das noch mit einer Pumpe durch ein Aktivkohle gefülltest 55mm Abflussrohr mit Gardena-Anschluss und Siebdeckel. Meinen Bee´s gefällt mein Regennaß :) . Den Kardinalsgarnelen auch und den Meerwasser-Nanos auch.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Regenwasser aus Blech-/Zinkrinne - Garnelentauglich???

      Ich verfahre immer so, dass ich bei einsetzendem Regen nach längerer Trockenheit erst mal einen Eimer "wegkippe".
      Danach sind dann evtuelle Rückstände aus der Rinne(Grobschmutz etc.) raus aus der Verlosung :saint:
      Regards

      fisker
    • Re: Regenwasser aus Blech-/Zinkrinne - Garnelentauglich???

      Hi Karin,
      das klingt ja vielversprechend!
      Welche Aktivkohle nimmst Du dafür und wie oft tauschst Du diese aus?

      Hi Fisker,
      das ist eine gute Idee! Allerdings heisst das, dass man bei Regenbeginn anwesend sein sollte...
      Vielleicht ist der Polyesterstoff von Karin eine gute Lösung, Grobschmutz schon vor dem weiteren Filtern abzufangen.

      Danke für Eure Antworten! Ich hoffe auf den nächsten Regen! :thumbup:
      Viele Grüße,
      Romain
    • Re: Regenwasser aus Blech-/Zinkrinne - Garnelentauglich???

      Hallo, blickdichte schwarze Nylonstrumpfhosen gehen auch super für den groben Dreck...
      Nur muß man die auch regelmäßig saubermachen, weil der Dreck im Strumpf wenn er nass ist schon ganzschön das Stinken anfangen kann...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!