GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fische für`s Garnelen AQ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fische für`s Garnelen AQ?

      Hallo, zusammen,
      ich suche jemanden, der erst Garnelen in seinem AQ hatte und dann Fische dazugesetzt hat:
      Welche Fische habt Ihr genommen? Und wieviele? (habe ein 54 l Becken mit Red Fires drin)
      Wie werden die Fische ans AQ gewöhnt? So ähnlich wie Garnelen, also mit tröpfchenweise AQ Wasser oder sogar mit
      Quarantäne?
      Wenn Quarantäne, wie groß sollte das Übergangsbecken sein?
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Fische für`s Garnelen AQ?

      Hallo Lenore,

      auf jeden Fall sollten viele Versteckmöglichkeiten für die Garnelen da sein, damit sich die neuen Babies vor den Fischen verstecken können. Sonst war's das bald mit den Garnelen.

      Die Fische selbst sollten auch nicht zu frech sein, also keine Barsche oder so. Ich würde auch keine Barben empfehlen.

      Bzgl. der Eingewöhnung würde ich schon fast sagen, dass eine Quarantäne sinnvoll ist. Die Fische bringen ja auch wieder Bakerienstämme mit, die die Garnelen unter Umständen noch nicht kennen. Mit Quarantäne kannst Du dann regelmäßig etwas Wasser hin- und her tauschen und die Fische und Garnelen so an das neue Umfeld gewöhnen. Die Größe des Quarantänebeckens hängt davon ab welche und wie viele Fische Dir da so vorschweben...

      Wenn ich neue Fische einsetze, mache ich immer eine ausgedehnte Angewöhnung, sprich Tröpfchenmethode. Hat sich einfach bewährt und viele empfindlichere Fische danken es Dir.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Fische für`s Garnelen AQ?

      Huhu,

      mit Red Fires funktionieren z.B. Perlhuhnbärblinge super, oder Reisfische (Oryzias woworae), auch Endler Guppys sollten gehen (aber dann brauchen die Garnelen wirklich viele gute Verstecke, Endler sind echt gefräßig). In weicherem Wasser sind auch alle möglichen Boraras-Arten gut geeignet.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Fische für`s Garnelen AQ?

      Huhu, hast Du das gesehen?
      wirbellotse.de/garnelen-verges…t-zwerggarnelen-t790.html
      Hier haben wir schonmal zusammengetragen, was sich gut oder weniger gut mit Garnelen verträgt...
      Oder hast Du Deine Wahl schon getroffen?
      Was also absolut zickig mit dem Futter ist und denen sogar Grindal noch zu groß sind, sind Vietnamesische Kardinalsfische...
      Sehr neckisch mit ihren knallroten Lippen...wie Teenager bei den ersten Schminkversuchen 8o ...
      Ich glaub, die würden auch kleinste Garnelen nicht anrühren...
      Das einzige, wo sie dann doch noch etwas Temperament entwickeln, sind Decapsulierte Artemia(frische gibts nicht X/ )...alles andere wird nur mäkelig angeguckt...probiert...ausgespuckt... ?(
      Hab erst gedacht, die verhungern mir...dabei sind in dem Becken ungefähr 200 Rotschwanzgarnelen in allen Größen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Fische für`s Garnelen AQ?

      Hallo! :)
      Hab in mein 60 l Aquarium mit Sakuras nach mehreren Monaten 10 Perlhuhnbärblinge eingesetzt, aber die waren so scheu und ich hab sie fast nie gesehen, da mußte ich mich schon längere Zeit vors Aquarium setzen. Die Fische hatte ich vorher 14 Tage in Quarantäne und hab das Wasser langsam in kleinen Portionen zwischen den Becken ausgetauscht.Alles hat ohne Probleme geklappt.
      Ich hatte allerdings auch den Eindruck, daß weniger Junggarnelen hochkommen.Gut damit hätte ich leben können, aber ich hatte den Eindruck, daß die Perlhühner sich auch nach mehreren Wochen noch nicht richtig wohl fühlten, die waren nie zu sehen und sehr sehr ängstlich bei jeder Bewegung rund ums Becken.Daraufhin habe ich sie ins große 200 l Gesellschaftsbecken umgesiedelt. Nun schwimmen sie dort mit Neons, Schmucksalmlern, Panzerwelsen und vielen vielen Neocaridina heteropoda (Naturform). Sie sind überhaupt nicht mehr ängstlich und ich würde nie wieder Perlhühner in ein kleines Becken setzen, nachdem ich nun sehe, wie natürlich und schwimmfreudig sie sich im großen Becken verhalten. Aber das ist nur meine Erfahrung. Andere haben vielleicht bessere Erfahrungen gemacht.
      Jutta :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Fische für`s Garnelen AQ?

      Hei, meine Perlhühner sind 2x in 60cm und 1x in 120cm...Scheu sind sie alle nicht...spätestens wenns Futter gibt sind sie da...
      Allerdings sind die meisten meine eigenen Nachzuchten und kenne mich und auch das volle Programm Futter...
      Im Moment hab ich wieder Junge, die im 54 Liter ohne mein Zutun hochkommen...der einzige Trick dabei is eine fette Süßwassertangmatte am Boden und eine dicke Stängelpflanzenmatte an der Wasseroberfläche...und da kommen auch genug Marmorgarnelenjunge hoch...
      Trotzdem würd ich die nur mit Neocaridinia halten...die nehmen schon ab und zu einen Snack, wenn sie ihn erwischen...ab 5mm gehen sie aber nichtmehr an den Garnelennachwuchs...
      Hab auch Yellowfire bei denen, das geht gut...

      Und die Endlerguppys hab ich aus meinem Redfirebecken verbannt...die haben sogar den Weibchen die Eier unterm Rock rausgeklaut...da hört der Spaß dann auf...die hätten sie fast ausgerottet...
      Kaum waren die draußen hat es nurso gewuselt vor Jungen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Fische für`s Garnelen AQ?

      Hallo, zusammen, danke für die vielen Antworten.
      Ich lasse sie mir durch den Kopf gehen,habe ja noch Zeit, es drängt mich niemenad außer meiner eigenen Ungeduld.
      Ich werde dann hoffentlich die allerzahmsten Fische aussuchen, die den Garnelen auch wirklich nix tun.
      Mein Becken ist sehr gut bepflanzt, aber Fische,die den Garnelen die Eier klauen, huhu, schreckliche Vorstellung :)
      Sonnige Wochenendgrüße von Lenore
    • Re: Fische für`s Garnelen AQ?

      Huhu Filigranregenbogenfische haben so ein kleines Maul, das sie auch den Garnelen nix tun...
      Meine lassen die Wildbees und blauen Tiger absolut in Ruhe...
      Sie sind wunderschön, wenn sie balzen :happy:
      Meine hatten im Winter bis 18° runter und jetzt 22°...Im Hochsommer wird das Becken nicht wärmer als 25°
      Da scheinen sie sich recht wohl zu fühlen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher