GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Petrischalen als Fressnapf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Petrischalen als Fressnapf

      Hallo, habe schon öfters auch Bilder gesehen, das Petrischalen im Becken stehen, damit das Futter nicht im Boden verschwindet...
      Welche nimmt man da??? Die aus Glas oder Kunststoff? Glas könnte brechen, Kunststoff schwimmt evt??
      Weiß jetzt nicht, was ich nehmen soll ?( ?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Petrischalen als Fressnapf

      Also ich hab mir kleine Glas und Plastikschalen bei nem Ameisen-Shop bestellt und Sinterglasröhrchen als Füße genommen.
      Bislang ist nichts kaputt gegangen oder wieder nach oben geschwommen :)
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Petrischalen als Fressnapf

      Ok, hab vorhin mal in der Bucht geschaut...da gibts ja einiges :thumbup:
      Wollte schon einen Klarsichtdeckel von einem Nutellaglas nehmen...aber das Ding schwimmt ?(
      Wenn ich einen Stein reinlege...kommen die Garnelen und Claros ja wieder nicht ans Futter..ansonsten wären die auch super :thumbup:
      Hm, oder grad vom schwarzen Kies eine Lage rein??? 1 Lage müßten sie ja auchnoch durchwühlen können...
      Ach, das probier ich gradmal aus...
      Das kann man ja auch 1. in der Woche rausnehmen und durchspülen...
      Ich find das immer sehr eindrucksvoll, wenn ich Tabs füttere, die sich auflösen und am nächsten Morgen seh ich die Flocken in 2cm Tiefe an der Scheibe durchblitzen...unerreichbar für die Tiere...verloren und zum Gammeln verurteilt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Petrischalen als Fressnapf

      *ggg* dann muß ich mich nichtnur mit der Frage rumschlagen, ob man die Garnelen essen kann...nee, dann fragen sie auchnoch, ob die Garnelen raucher sind 8o

      Nee, Spaß bei Seite...das is auch eine gute Idee...
      Nur hab ich da ein ähnliches Beschaffungsproblem wie mit den Petrischalen :whistling:
      Auf der Messe in Sindelfingen gabs welche...hätt ich halt gleich ein paar mitgenommen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Petrischalen als Fressnapf

      :huhu:
      ich weiß ja nicht was du für ein Augenmaß hast,aber ich finde 8-10 cm Durchmesser nicht extrem klein als Futterschale für Garnelen.
      Vielleicht sind aber auch deine Garnelen extrem groß,weiß ich ja nicht.
    • Re: Petrischalen als Fressnapf

      Hei, nee, aber ich hab Welse mit drin...und wenn die mit dem Schwanz schlagen, is das Futter auchmal ganzschnell neben der Petrischale 8o Und dann immer die besonders frechen Garnelen, die den Tab versuchen beiseite zu schaffen...
      Näää es gibt auch welche mit 6cm Durchmesser...die find ich zu klein...
      Außerdem muß ja der Futtertab auch in die Schale fallen... wenn die zu klein ist, driftet sie leichter ab und ich muß dochwieder reingreifen...
      Im Keller wenns dumm läuft, morgends um 7 schon die Finger in 8 Aquarien zu haben, 8x zu waschen und abzutrocknen(um nix zu verschleppen), muß nicht sein...
      Näää und ich werd mir keine 8 Rohre kaufen...reichtschon das ich 5 Schläuche und Eimer unten hab...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Petrischalen als Fressnapf

      :huhu:
      ach so,ich ging jetzt davon aus das es für Garnelen(ohne Fische) gedacht war.
      Das das bei Welsen dann zu klein ist und nicht wirklich funktioniert kann man sich ja vorher schon denken,is klaa.
      Wird dann selbst mit 'nem Suppenteller nicht wirklich funktionieren. 8o

      Wie auch immer,war nur ein gutgemeinter Tip wo man so Dinger günstig herbekommen kann. ;)

      Vielleicht nutzt der Link ja wenigstens dem ein oder anderen der die Schalen brauchen kann.
    • Re: Petrischalen als Fressnapf

      Hei, die Welse sind nicht wirklich groß...aber sie fuchteln dochschonmal mit dem Schwanz um die Garnelen ein bisschen abzuwehren...es sind zb. Ancistrus Claro...die Kleinen sind 3cm und der Größte so 5cm...

      Und im andern Becken Otocinclus sp. Negro

      Bei den L 59 bei den Macrobrachium inlesee/Redfire und
      den Schleierancistrus mit Marmorgarnelen muß ich erst gucken, obs überhaupt geht...


      VG Monika
      Bilder
      • Ancistrusschleierer.jpg

        102,44 kB, 800×604, 837 mal angesehen
      • Garneletiger.jpg

        78,27 kB, 800×667, 808 mal angesehen
      • Ancistrusclaro5.jpg

        70,11 kB, 920×433, 892 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Petrischalen als Fressnapf

      Hei...nur von den Vorhergehenden...das könnten auch L 183 gewesen sein, die sehen sich zum Verwechseln ähnlich...
      Mom...ich muß den verkleinern...ging gestern nicht weil zu groß...

      VG Monika
      Bilder
      • Tüfpfli800Pix.jpg

        80,04 kB, 800×605, 783 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Petrischalen als Fressnapf

      :huhu:
      ist meiner Meinung nach ein L-181,seh ich schon an der Schwanzflosse und dem fehlenden weißen Flossensaum in der Rückenflosse.
      Genauere Identifizierung geht meist über die Anzahl der Hartstrahlen in der Rückenflosse.
      Hab ja,ich mein ?( ,letztes Jahr jede Menge L-Welse(auch meine L-46 Zuchtgruppe) abgeben müssen. ;(
      Aber alle abgeben geht bei mir ja mal garnicht,so hab ich ein paar nicht Alltägliche Teilchen zwecks Nachzucht noch da. :whistling:

      Bin mal so Frei,zum Vergleich von L181(1.Link) und L-183(2.Link)- l-welse.com/reviewpost/showproduct.php?product=195 l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/197/cat/all
    • Re: Petrischalen als Fressnapf

      Hei den hab ich eh nichtmehr...die beiden hatte ich 12 Jahre...dann waren sie auf einmal weg :/
      Hab dann auf der Börse neue gekauft, die auf den ersten Blick genauso aussahen...aber da hat sich später rausgestellt, das es L59 sind...aber ich krieg beim nächsten Vereinsabend noch ein-zwei Pärchen L183 von einem Züchter, für mein 240 Literbecken...
      Ich mag die Tüpflis einfach...egal, welche es genau sind :D
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Petrischalen als Fressnapf

      :huhu:
      jo,als Jungtiere sehen bis zu einer gewissen größe beide,L-181 und L-183, gleich aus.
      Beide züchte ich auch schon ewig und in Geschäften findet man fast immer nur den L-181,wird aber leider sehr oft als L-183 angeboten.
      Der L-183 ist der einzig wahre und echte "Blaue Antennenwels",denn beim Anblick der Jungtiere weiß man auch warum denn die Flossensäume schimmern weiß/blau und man erkennt sie sehr einfach an der "runden" Schwanzflosse.
      Mir gelallen auch beide,deshalb hab ich sie auch noch behalten und geb sie nicht mehr her.
    • Re: Petrischalen als Fressnapf

      Hallo, hab heut mal eine Feinkostschale ausprobiert, in denen ich normal immer die Microwürmchen hab...
      Die hing so 1cm unter der Wasseroberfläche...das hat keine 10min gedauert und die ganzen Garnelen hockten drin 8o
      Und nach 20min war auch der erste Oto sp. Negro drin :D
      Hab ein Bild gemacht...stell ich später noch rein...
      Auf jedenfall is das Genial...so hätt ich schnell und schonend 20 St. fangen können :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher