GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tigergarnelen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Tigergarnelen.

      Hallo

      Bei den blauen Tigergarnelen fallen manchmal normalfarbene Tiger,die dann auch als normale Tiger verkauft werden.
      Im Zuchtbecken bleiben die meist farblos aber es kann passieren wenn Sie in ein anderes Becken gesetzt werden das die Garnelen dann blau werden.
      Andersrum geht es auch wenn schöne blaue Tigergarnelen in ein anderes Becken gesetzt werden können Sie die Farbe verlieren.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Tigergarnelen.

      Hi,

      wenn die aus einem ähnlichen Wasser kommen, kein Problem. Meine eigenen (rote/blaue) stelle ich zZ auf mein Leitungswasser (ca. 570 µS, ca. GH14, KH 10) um, die blauen vermehren sich seither nicht mehr. Die Roten (sind wohl eher Tibees) fangen grad wieder an. Vorher hatte ich die Tiere in Osmose-LW-Gemisch mit ca. 400 µS. Und ich bin mir sicher auch meine Blauen kommen wieder.

      Leider liest man zu Zeit immer wieder das auch Tiger bei Bee-Werten gehalten werden, was ich persönlich sehr schade finde.
      mfg Hans
    • Re: Tigergarnelen.

      Hallo

      Meine roten Tiger kommen aus Wasser (vom Züchter) mit einer Gh von 15° und einer Kh von 10°,da haben die sich auch vermehrt.
      Die normalen Tiger die ich habe kommen aus sehr weichem Wasser (Leitungswasser Gh um die 5°),die mochten mein Leitungswasser nicht (Gh 15° und Kh 10) deshalb mische ich das Wasser für die Garnelen aus 80% Beewasser (Gh 5-6 und Kh 0 ) und 20% Leitungswasser zusammen.
      Ich halte die Tiger aber in weichem Wasser aber es ginge auch in nicht all zu hartem Wasser so bis Gh 16°-17°.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Tigergarnelen.

      Dann hänge ich mich auch mal hier an.
      Ich will mir auch blaue Tigergarnelen holen. Eigentlich wollte ich sie in Osmosewasser aufgehärtet mit Bee Shrimp Mineral halten. Aber es hört sich hier so an als ob das keine gute Idee wäre.
      Wie wären denn die optimalen Wasserwerte für Tigergarnelen?
      VG Nicole
    • Tigergarnelen.

      Optimal sind die Wasserwerte mit denen man die besten Erfahrungen macht. Schaut man sich die Habitate an müsste reines Regenwasser Optimal sein.
      Die blauen Tiger die ich hatte leben in Bienenwasser bei GH 6 und KH 0. Von einigen weiss ich das sie mit Werten das das Sulawesi 7,5 Salz bzw. das Serasalz machen besser klar kommen weil dort ein wenig KH im Wasser ist.
      Leitungswasser würde ich persönlich aber keinem mehr raten. Wenn überhaupt dann wenigstens über einen Reiser Blockfilter oÄ. gefiltert.
      Meine Neocaridina halte ich auch in Bienenwasser, wechsel aber einmal im Monat 10% mit Leitungswasser um 1-2 KH im Becken zu haben.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Tigergarnelen.

      Hallo Bernhard, das finde ich jetzt sehr interessant, weil ich einen Teil Bienen bei den Yellowfire dabei hab...
      Wegen Letzteren bin ich nicht soooo weit runter mit den Werten...weil es eigentlich ihr Becken ist...
      Allerdings möchte ich wieder Bienen aus meinem Akadamabecken dort dazusetzen, um ein bisschen zu selektieren...
      Die Bienen hatten in dem Becken letzten Sommer Probleme, weswegen ich auf Akadama umgestiegen bin...vielleicht läßt sich das ganze ja auch mit niedrigeren Werten etwas verbessern???
      Ich muß ja nicht so übertreiben...nur ein bisschen :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Tigergarnelen.

      Hey Monika

      Ich bin mir fast sicher das sich die Yellows in weichem leicht sauren Wasser wohler fühlen. Den Umstieg würde ich langsam machen, vor allem wenn die GH zum grossen Teil aus KH besteht. Ein bisschen KH (1-2) mögen sie aber mehr als Soiltypische KH0 (meine Beobachtung). Ausserdem werden die Farben schöner wie ich finde wenn ein bisschen KH überbleibt.

      Edit: berichte mir bitte wie es läuft solltest Du es versuchen
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Tigergarnelen.

      Hei, die vierteljährliche Messung steht eh an...glaub auf unter Kh3 bin ich eh schon...
      Was halt blöd is, is dann Yellowfire abgeben an Leute, die nicht an den Wasserwerten schrauben ?( ...
      Wenns dann Ärger gibt, hat man nicht viel gewonnen ?( ...
      Im Moment geht es den restlichen Bees, die nicht mit in den Akadama eingezogen sind schon sehr gut..den ganzen Winter keine Verluste...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tigergarnelen.

      Hey Monika

      Ich persönlich hätte da eigentlich keine Angst bei den Neo´s gerade die machen ja solche Umstellungen ziemlich gut mit. Wenn Du bedenken hast lass es wie es ist :)
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Tigergarnelen.

      Hei, wenn man in ihrem eigenen Becken Sprünge in den Wasserwerten macht, is es ihnen ja eigentlich relativ wurscht...
      Aber wenn man sie weggibt, kommen halt noch andere Faktoren dazu...
      Und dann sucht man immer nach dem Grund :whistling:
      Schaun mer mal...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tigergarnelen.

      Sorry für OT

      das die heteropodas mit krass unterschiedlichen Wasserwerten klar kommen ist bekannt. In die andere Richtung gehen sie auch bis ins Brackwasser mit bis zu 1,5% Meersalz und vermehren sich noch.

      @ Burnhard31, solange ich mein Leitungswasser trinke kriegen es auch meine Tiere, wenn sie keine ausgesprochenen Weichwasserbewohner sind. Aktuell sind das bei mir nur Bees und B. brigittae.
      mfg Hans
    • Re: Tigergarnelen.

      Hallo Hans

      Ich könnte das "Abfallwasser" meiner Osmoseanlage trinken (kommt mit Leitwert 220 aus der Leitung) und trotzdem finde ich das meinen Tieren das aufgesalzene Wasser besser gefällt. Daher werde ich keinem mehr Leitungswasser empfehlen. Bitte versteh mich nicht falsch, wenn mich jemand fragt ob es möglich ist mit seinem Wasser werde ich es natürlich mit bestem Wissen und Gewissen Antworten. :)
      Ich war schon immer der Mensch der es seinen Tieren so angenehm wie möglich machen will, und nicht so erträglich wie möglich. (Dies ist keine Anschuldigung! :drink: )
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Tigergarnelen.

      :drink:

      jedem das seine.

      @ all, Nur um es klar zu stellen, auch ich will meinen Tieren das Beste wenn ich sie schon einsperre. Deswegen wird in vielen Becken das Wasser etwas angepasst ( hier ein bischen Meersalz, dort ein bischen Osmosewasser), nur verwende ich eben als Basis mein gutes Elchinger Leitungswasser. Ob ich bei einem schlechteren Leitungswasser (oder wechselndem wie in Ulm) auch so unbedenklich Leitungswasser einsetzen würde lasse ich mal dahin gestellt.

      komm burnhard trink mer no ein :drink:
      mfg Hans
    • Re: Tigergarnelen.

      Gern :drink:

      Eigentlich hab ich das auch nicht wegen den Neos versucht sondern wegen den im Becken schwimmenden Moskitobärblingen. Da mir der hohe PH Wert auf die Nerven ging (GH 6-7 davon KH 5) hab ich einfach das Bienensalz hergenommen. Jetzt spar ich mir den Torf und den Neos geht's nach meinen Beobachtungen sichtlich besser.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard