GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kompaktkamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kompaktkamera

      Ich will mir dieses Jahr eine neue Kamera leisten...
      Jetzt wollte ich mal fragen mit welchen kompakten ihr unterwegs seid bzw. was ihr empfehlen könntet. Pflicht sind natürlich kurze Verschluss/Auslösezeiten, Serienbild/Makrofunktion , handlich und nicht zu kompliziert (für weniger talentierte ?( )

      Falls einer Beispielbilder hat-gerne auch mit posten :)
      VG Heike
    • Re: Kompaktkamera

      Hallo Siggi,


      ja ich weiss schon das ich das Problem bin 8o , deswegen würde wohl auch eine Spiegelreflex nichts bringen.

      Ich versuche es mal auf einen nenner zu bringe. Hauptmotive - Tier (von Garnele über Hunde und katzen etc.) ab und an menschen :D und Natur/Makro, alles für den privaten gebrauch. Sollte halt Bewegungsfotos machen können und Makros :rolleyes:
      Ich fotographiere seit 25 Jahren bin allerdings nicht wirklich allzu talentiert :/ Und zuviel manuelle Einstellungen mag ich dann auch nicht machen, also sozusagen gute Fotos ohne viel Aufwand ?(
      Ach ja und sie sollte auch nicht zu schwer und globig sein, sonst habe ich schon garkeine lust die einzupacken 8)
      VG Heike
    • Re: Kompaktkamera

      Hallo Heike,

      ich sehe das so:
      - Du bist eine typische Frau, die tiefstapelt
      - die sich technisch nichts zutraut (weil Männer den Frauen das so einreden)
      - die in ihrer Handtasche lieber tausend unnütze Dinge packt, anstatt eine vernünftige Kamera

      Du brauchst nicht unbedingt eine Kamera, bei der du alles mögliche einstellen kannst, sondern jemanden, der dir in kurzen Worten an deiner Kamera zeigt was möglich ist.

      Glaube mir, es ist keine Frage der Kamera. Mit jeder halbwegs vernüntigen Kamera kann frau - man auch - gute Fotos machen.
      Ich habe oft bei meinen Reisen Personen dabei, die nicht wissen, wie man ein vernünftiges Foto macht. Oft auch Männer, die denken sie wissen alles - und brauchen nichts lernen!! - sie bekommen aber kein wirklich gutes Foto hin. Umso erstaunter sind die Reiseteilnehmer, wenn sie sehen, wie einfach es ist - auch mit einer Kompaktkamera!! gute Fotos zu machen. Klar ist manches schwieriger, oder nicht ganz perfekt. Aber die Messlatte hängt bei den meisten Fotografen doch garnicht so hoch, dass sie unbedingt nur mit einer Spiegelreflexkamera arbeiten müßten.

      So, nun hilft dir das bestimmt nicht weiter bei der Entscheidung "Welche Kamera soll ich kaufen?"
      Eigentlich kannst du jede Kamera
      - mit 8-12 fach Zoom,
      - Makrofunktion,
      - lichtstark (ideal Blende 2,8 oder besser)
      kaufen.

      Wobei ich persönlich auf die Lichtstärke großen Wert legen würde.

      Gruß
      Siggi
    • Re: Kompaktkamera

      Hallo, bin auch mit einer preiswerten DiscounterKompaktcamera unterwegs, (weil ich befürchte, das die Spiegelreflex nicht wirklich Verbesserung bringt) und begeisterter Makrofotograf :S
      Deinen Post könnte auch ich geschrieben haben Heike :huhu: ...
      Ja, die Lichtstärke ist ein Problem...vor allem, wenn die Aquarien duster sind vor lauter Pflanzen...
      Das sehe ich, wenn ich draußen in der Morgensonne knipse...da geht bedeutend mehr...
      Wir haben noch eine externe Lampe von der alten Videokamera, da muß ich mir aber erst ein Stativ dafür besorgen...
      Vielleicht wird es dann in den Aquarien besser?
      Aber Hauptgrund sind aber wohl die Einstellungen...
      Und die Bildbearbeitung anschließend, um die Bilder durch die "Leitung" ins WWW zu pressen...
      Da geht viel verloren, wenn man sich nicht gut auskennt...
      Im Sommer werd ich mir die Bedienungsanleitung nochmal gründlich zu Gemüte führen, wenn es draußen wieder Insekten gibt...Und verschiedene freie Bearbeitungsprogramme testen...
      Und dann am lebenden Objekt üben...

      Würde gerne mal jemandem, der es beherrscht Orginalbilder von meiner Aldiknipse per E-mail schicken um zu sehen, was er daraus macht :thanks:
      Am liebsten natürlich mit preisgünstigem, oder noch besser...kostenlosem Bildbearbeitungsprogramm...
      Die Krönung wäre dann noch eine Doku, wie man zum Ergebnis gekommen ist...für alle zum lernen :S
      Aber das ist warscheinlich zu viel verlangt ;)
      VG Monika
      Achja...3 Aldiknipsenbilder als Anschauungsmaterial...
      Unseren Profis kann man zwar damit nicht das Wasser reichen, aber um mal was zu zeigen reichts allemal :thanks:
      Das mit der Hauswurzblüte hat mich jetzt schonwieder geärgert...das war soschön scharf...aber 870 Pixel ging nicht...
      Also auf 800 Pixel gesetzt und es ist nurnoch flau X/
      Bilder
      • Cristalred1.jpg

        131,37 kB, 860×720, 628 mal angesehen
      • Hauswurzroterriesebluete.jpg

        80,69 kB, 800×735, 625 mal angesehen
      • Blüte.jpg

        33,99 kB, 860×507, 642 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kompaktkamera

      @Monika - danke für die Bilder ich finde die für normale Kamera eigentlich ganz gut!! Was ist denn das für eine genau?

      @Siggi 8o 8o 8o volle 0 Punkte, mehr daneben kannst du nciht liegen! Das heisst ob ich tiefstapele kann ich nicht wirklich sagen,ne Handtasche habe ich garnicht :P und schon gleich garnicht mit den Vorurteilhaften Inhalten und technisch bin ich ganz sicher nicht unbegabt und mach eigentlich fast alles was man ohne intensives Fachwissen machen kann selber ;)
      Nur ich habe einen Vollzeitjob, ne ganze Menge Vierbeiner, viele Bekannte und auch noch einige Hobbys, da läuft das halt mit den Fotos nur nebenbei und ich kann und will mich da nicht sooo reinknien - deswegen eben einfach , möglichst in der Jacke zu verstauen und halbwegs vernünftige Technik. Ich werde nie der superfotograf (da würde eine super Kamera auch nichts bringen), auch wenn ich hier gerne die tollen Fotos bewundere, aber es soll halt schon so sein das auch andere erkennen was ich fotographiert habe ?(
      VG Heike
    • Re: Kompaktkamera

      Hallo, so seh ich das auch...aber es ist auch mein Hobby und ich versuch das Beste nach meinen Möglichkeiten rauszuholen...
      Ich bin mir sicher, das so manches unscharfe, unbrauchbare Foto, das man hingelegt bekommt um irgendwelche Dünger oder Krankheitsdiagnosen abzugeben...bedeutend besser sein könnte, wenn man haltmal ein bisschen mit den einfachsten
      Einstellungen spielt...
      Was mich manchmal ein bisschen stört, ist, das man den Autofocus nichtmalschnell ausschalten kann...
      Bis ich das im Menue gefunden hab, ist die Situation bei Insekten oder Wirbellosen vorbei...
      Den hab ich aber auch mit Autofocus erwischt... :huhu:


      @ Heike: Das ist eine Aldi Traveller DC-8300 mit 8,1 Megapixel...die ist aber schon ein paar Jahre alt...
      Glaub 250€ hat die damals gekostet...
      Bei der kann man schon ein bisschen mehr einstellen, als bei den ganz einfachen...
      VG Monika
      Bilder
      • CambarellusdiminutusPHS.jpg

        70,44 kB, 920×545, 618 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kompaktkamera

      Hallo Heike,

      ich hab mir auch zum Thema Fotos vom Aquarium ne neue gegönnt. Ich benutze eine IXUS1000 HS die ich bei einem großen Internetkaufhaus erstanden habe. Kostet in Pink derzeit 265 Euro. Die Kamera schaltet automatisch auf Makro und kann Serienaufnahmen. Sie kann auch noch viele viele andere Dinge ...Beispiele:

      Bilder
      • IMG_0391.jpg

        95,34 kB, 1.000×750, 625 mal angesehen
      • aquarium01_11 079.jpg

        89,31 kB, 1.000×750, 590 mal angesehen
      • aquarium01_11 067.jpg

        145,91 kB, 1.000×750, 594 mal angesehen
      • aquarium01_11 064.jpg

        102,85 kB, 1.000×750, 650 mal angesehen
    • Re: Kompaktkamera

      Hallo,

      um auch Aquarientiere bei mäßigem Licht fotografieren zu können, braucht man ein lichtstarkes Objektiv.
      Da liegt leider ein Problem, weil kompakte Kameras eigentlich nicht lichtstark sind.
      Es kommt hinzu, daß man gerade bei Kompakten mit voll geöffneter Blende (= kleine Blendenzahl) nicht weit kommt, weil die Tiefenschärfe dann so gering ist, daß man z.B. Garnelen kaum scharfgestellt bekommt, geschweige denn Fische.

      Also muss man bei Kompakten die ISO-Empfindlichkeit erhöhen, ab ISO 800 geht was. Denn den Einbaublitz kann man wegen der spiegelnden Beckenscheiben total vergessen, den muss man abstellen.
      ABER: moderne Kompaktkameras haben durch die Bank gigantische Megapixel-Auflösungen. Das bedeutet, daß sich auf den kleinen Kompaktkamera-Belichtungschips etliche Bildpunkte tummeln.
      Spiegelreflex und/oder Bridgekameras haben ähnliche Megapixel-Auflösungen, aber wesentlich größere Belichtungschips.

      Diese Enge auf den kompakten Chips führt dazu, daß sich bei Verwendung höherer ISO-Zahlen (meist ab 400) die einzelnen Bildpunkte quasi "gegenseitig stören" (laienhaft ausgedrückt) und die zur Minderung dieser Störung eingesetzte Rauschunterdrückung das Bild dann schwammig und unscharf werden lässt.

      Die erforderlichen Einstellungen wie Makro und Blendenzahl sind generell kein Problem und werden von vielen Kompakten beherrscht. Ich wähle z.B. eine bestimmte Blendenzahl und ISO-Empfindlichkeit vor, den Rest macht die Kamera. Wenn man die Einstellung einmal hat braucht man sich auch nicht mehr groß damit beschäftigen... das benötigte Hintergrundwissen könnte man Dir hier in einem Post oder einer PN kurz umreissen, wenn Du erstmal eine Kamera hast.

      Es gab mal von Fuji die F30/F31, die waren extrem rauscharm für eine Kompaktcam, weil sie lediglich 6Megapixel hatten, was für die Kompaktchips die optimale Größe ist. Ich habe noch so eine und mache damit Fotos, aber selbst damit ists recht schwierig, aber immer noch um Längen besser als mit den heutigen 12MP-Cams. Leider werden diese Cams schon lange nicht mehr produziert, sind jedoch vereinzelt auf eBay erhältlich. Das Objektiv ist allerdings nicht mehr zeitgemäß, kein wirkliches Weitwinkel und nur 3x optischer Zoom, außerdem ist die Qualität nicht optimal.

      Ich suche schon länger nach einem passenden Ersatz, habe bisher jedoch wegen dieser blöden Megapixel nix gefunden. Die Kameras haben allen Schnickschnack wie 10x Zoom, Weitwinkel, Bildstabilisator etc etc und machen bei Tageslicht umwerfende Bilder. Aber bei Dunkelheit kommt da nur noch unscharfes Gekrümel heraus, echt ein Jammer. Ich werde mir demnächst mal eine von diesen Panasonic 10xZoom-Cams genauer ansehen, aber ich erwarte auch hier Rauschen ab ISO 400, was für die Aquarien- und Unterwasserfotographie ohne Blitz absolut nutzlos ist.

      Aber mir geht es wie Dir, das läuft bei mir nur am Rande mit. Ich interessiere mich zwar wie man sieht für die Technik, möchte aber auf keinen Fall so eine klobige Bridge- oder gar SLR-Kamera mitschleifen, dann wäre das nämlich für mich gestorben. Aber das bedeutet dann auch schwierige Kompromisse.
      Momentan kann ich also nur eine neue oder neuwertige Fuji F30/F31 empfehlen, wer eine kompakte Alternative mit geringen Rauschwerten bis ISO 800 weiß möge sich hier melden!

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Kompaktkamera

      Danke euch Monika!!

      @Bernhard - das ist doch mal eine Aufklärung ;) Das Rauschproblem kenne ich. Ich habe derzeit noch eine Lumix FZ5 (kriegt langsam zipperlein) für eine kompakte sicher nciht das schlechteste und draussen bei gutem Licht auch super, aber sonst rauscht es ohne Ende. Im Makro lässt sie sich zu nah nicht scharf stellen und wenn man das Bild bearbeiten und einen Ausschnitt vergrössert - rauschen.....
      Das war mir aber auch klar, mir ging es damals eher um Aussenfotos/Bewegungsfotos und dafür war sie der optimale Deal.
      Deswegen bin ich halt auch skeptisch wegen der Lumix FZ50 die ich schon gelesen habe, das Rauschen ist ja ein Parasonicproblem und klein und handlich ist sie auch nicht wirklich....
      Die Fuji werde ich mir mal anschauen.

      Weitere Vorschläge auch bei mir willlkommen :D
      VG Heike
    • Re: Kompaktkamera

      Danker Bernhard, das ist sehr interessant :D
      Also Iso 800 sollte ich mal probieren? Und das kann man dann erstmal lassen. Auch für die "außeraqaristischen" Fotos???
      Den Krebs hab ich mit dem eingebauten Blitz erwischt...(Er ist dauernd an der Scheibe hin und her und hat verzweifelt versucht die Schnecke abzuschütteln...Hatte was von Rodeo :D )
      Dazu muß man aber ganz nah an die Scheibe....die Kamera schräg halten und Motive innerhalb von 10cm hinter der Scheibe werden dann einigermaßen scharf abgebildet :D Das geht schon...
      Was mir auch sehr hilft, ist der 2 Sekunden Selbstauslöser...
      Ich verreiße sonst die Kamera immer beim Auslösen X/ Wenn das Stativ nicht in der Nähe ist oder es schnellgehen muß...
      Aber auch mit Stativ nehm ich den Selbstauslöser...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kompaktkamera

      also ich nehme fast auch nur Blitz, alles ander wird leider nichts.
      Siggi- ich denke das kommt auf die hand drauf an :rolleyes: ich mit meinem Zitterle brauche ihne Blitz was zum auflegen 8o
      Ich denke einfach das man das wohl nciht 100 % verallgemeinern kann;-)

      Monika - das mit dem Selbstauslöser ist eine super Idee!! Da könnte man ja auch selber draufkommen...Das werde ich gleich mal ausprobieren, ich verreisse nämlich auch gerne :/
      VG Heike
    • Re: Kompaktkamera

      Moin nochmal,

      Siggi, die Bilder von Dir sind toll!
      Ich kann halt nur aus meinem eigenen Erfahrungsschatz berichten. Bilder kann ich einfach mit dem internen Blitz nicht machen, weil dieser eben bei den meisten Kompaktkameras direkt neben der Linse liegt und damit unweigerlich zu Spiegelungen führt.

      Das mit dem kurzen Selbstauslöser ist eine Lösung, die ich selbst auch gerne verwende, allerdings geht das nur bei Motiven, die sich innerhalb dieser 2 Sekunden nicht zu schnell bewegen. Jeder der es probiert hat weiß, das auch eine Zwerggarnele innerhalb dieser 2 Sekunden die Position so wechseln kann, daß die Bildkomposition nicht mehr hinhaut.
      Ein weiterer Nachteil bei schnellen Motiven wie Fischen: die Belichtungszeit ist aufgrund des fehlenden Blitzes oftmals zu lang (>1/60Sek.), um ein scharfes Bild hinzubekommen.

      Monika, die speziellen Bildeinstellungen braucht man erstmal eigentlich nur für aquaristische Bilder aufgrund der dort auftretenden speziellen Lichtverhältnisse.
      Außerhalb davon kannst Du erstmal auf den Automatikmodus bzw. auf eins der verschiedenen Motivprogramme zurückgreifen.
      ISO 800 bringt halt nur was bei rauscharmen Kameras. Diese Empfindlichkeit beherscht meines Wissens nach bei den Kompakten bisher nach wie vor nur die Fuji F30/F31, ohne daß das Bild körnig und unscharf wird.

      Stativ nehme ich bisher aber auch nicht, das ist mir zu aufwendig und vor allem zu unflexibel. Man erzeugt eben jede Menge Ausschuß. Was Chris anfangs sagte mit 80% Ausschuß bei einer DSLR entspricht bei einer Kompakten je nach Talent und Kamera eher 90-95%, aber mit Geduld funktionierts...

      Ich hänge mal als Beispiel ein paar Bilder meiner letzten Fotosession an...
      Einstellungen: ISO 800, Blendenvorwahl 5.0, verschiedene Belichtungszeiten. Teilweise auch offene Blende, ich habe herumexperimentiert. Ich wähle bei meiner Kamera die Belndenvorwahleinstellung, weil ich so sowohl ISO als auch Blendenzahl festlegen kann. Der Blitz ist wie gesagt ausgeschaltet, Belichtungszeit und Focus macht die Kamera automatisch. Hört sich komplizierter an als es ist. Monika, das kann ich Dir im Detail wie gesagt alles in ein paar Sätzen erklären, nur will ich den Thread hier nicht damit vollseiern...







      Grüße,
      Bernhard
      Bilder
      • G_DSCF8556.jpg

        578,42 kB, 1.024×768, 652 mal angesehen
      • G_DSCF8534.jpg

        554,52 kB, 1.024×768, 661 mal angesehen
      • G_DSCF8528.jpg

        548,16 kB, 1.024×768, 658 mal angesehen
    • Re: Kompaktkamera

      Hallo,

      ich benutze für meine Fotos eine uralte Casio Exilim S600 - Garnelenfotos sind sehr schwer realisierbar, der Rest geht mit etwas tüfteln aber recht gut.

      Die Kamera wirds zwar nicht mehr auf dem Markt geben, aber ich denke, dass die neueren Modelle gewisse Kinderkrankheiten nicht mehr haben. Wichtig wäre mir (und das hat meine Kamera leider nicht...)
      - Manueller Fokus
      - größerer Zoom
      - Blende manuell setzen

      Beispiele von meiner Kamera gibts hier genüge, was man damit machen kann: flickr.com/photos/juliagrizabellaeulalia/
      lg
      Julia
      http://wassergarten.wordpress.com
    • Re: Kompaktkamera

      Hallo Julia,

      die S-600 stand damals wegen Ihrer kompakten Größe und des Preises auch mit auf meiner Liste. Aber diese Kamera hat schon damals trotz "nur" 6 Megapixeln bei höheren ISO-Werten ordentlich gerauscht, was man sehr gut auf Deinen Aquaristik-Bildern erkennen kann. Ich finde aber, daß Du für diese Kamera bei den Bildern viel herausgeholt hast, schöne Bilder!

      Manuellen Focus gibts im Kompaktbereich nicht, höheren Zoom schon. Nur das bringt für die aquaristische Fotografie nichts, ist aber generell natürlich eine feine Sache. Die Blende sollte aber schon manuell setzbar sein, auch ein Grund für mich damals, die Fuji F31 und nicht die Exilim zu nehmen.

      Was die Kinderkrankheiten angeht, so haben sich zwar einige Sachen verbessert. Aber diese völlig sinnlose Megapixel-Aufrüsterei bei gleichzeitiger Beibehaltung der Belichtungschip-Größe bzw. sogar einer Verkleinerung der Größe macht für Bilder in dunkleren Umgebungen wie z.B. bei der aquaristischen Fotografie alles zunichte!

      Ich kann nach wie vor nur raten, sich eine neu oder neuwertige Fuji F30 oder F31fd (quasi baugleich mit leichten Modifikation bei der F31 wie Gesichtserkennung etc.) bei eBay zu besorgen und damit zu fotografieren. Eine Quersuche in Fotografie-Foren hat ergeben, daß dort nach wie vor gepostet wird, daß diese Kamera unter den kompakten immer noch das Nonplusultra für dunkle Umgebungen bzw. ISO-Werte jenseits der 200 ist.
      Du siehst ja, meine Bilder sind ohne Blitz gemacht, das geht nur mit ISO 800 vernünftig. In den unscharfen Bereichen ist leichtes Rauschen zu erkennen, in den scharfen Bereichen so gut wie gar nicht. Probier das mall mit einer der aktuellen 10-16MP-Kompaktkameras... es funktioniert einfach nicht, leider!!!

      Auf dieser Seite hat jemand eine User-Anleitung für die F30 (passt auch für die F31fd) online gestellt, die alle Fragen und Probleme mehr als ausreichend abdeckt. Übrigens auch eine hervorragende Grundlagen-Zusammenfassung für kompakte Digicams und die damit auftretenden Probleme und Limits.
      Das muss man nicht alles wissen, man kann einfach die für sich relevanten Infos da raus ziehen. So klappt es dann auch mit den Fotos ;)

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Kompaktkamera

      Hi Bernhard,

      danke für deine lange Antwort!

      Du hast recht, es rauscht schon recht arg auf manchen Bildern. Ich habe sie mir aber damals nicht für die Aquaristik Fotographie gekauft, sondern hauptsächlich um eine möglichst kleine, flache & leichte Kamera immer mit dabei haben zu können. (Partys, Handtasche...) Für diesen Zweck ist sie schon recht optimal!

      Allerdings hatte ich früher mal eine Traveler (aldi? lidl?) Kamera, die war auch kompakt und da konnte man den Focus manuell einstellen (oder wars die Schärfe? ich weiß nur noch, dass man da genau den Bereich scharf machen konnte, den man wollte) - das war perfekt, und damit konnte man auch gute Fischbilder machen (der Cory auf dem Blatt ist mit dieser Kamera gemacht) aber leider ging sie dann kaputt und die Casio musste her. Cory: flickr.com/photos/juliagrizabe…in/set-72157622163483735/

      Schade, dass es dieses Feature nicht mehr gibt - das wäre eines der ersten Kaufkriterien für ne neue Kamera. Eine teure Spiegelreflex/Systemkamera kann ich mir nicht leisten, bzw. nur um Aquarienbilder zu machen nicht praktikabel für mich...
      lg
      Julia
      http://wassergarten.wordpress.com
    • Re: Kompaktkamera

      Hi Julia,

      naja bei mir wars auch quasi nur ein Beiwerk, daß ich jetzt damit Aqua-Bilder machen kann. Ich wollte nämlich weder das Geld für eine SLR (+ UW-Gehäuse ein Vermögen!) ausgeben, noch so ein Trumm immer herumschleppen. Trotzdem wollte ich eine Kamera, mit der ich alles machen kann und mit der ich vor allem auch beim Tauchen noch akzeptable Bilder machen kann. Gottseidank gibts für die F30/F31ffd auch ein UW-Gehäuse.
      Ich verwende sie nach wie vor für alles, sie ist meine einzige Cam und beim Tauchen super. Klar, daß sie dann auch für Aquarienbilder einigermaßen taugt.. Trotzdem würde ich auch gerne solche Features wie Weitwinkel, Super-Zoom etc. haben, ist aber offenbar derzeit nicht möglich.

      Was man bei Kompaltkameras oft einstellen kann ist, was die Kamera fokussiert. Sprich ob sie automatisch versucht, das Motiv scharfzustellen, oder ob sie stur auf das Objekt in der Bildmitte fokussiert. Letzteres ist hier eher zielführend.
      Das können die meisten Cams, sollte die S-600 eigentlich auch beherrschen. Fragt sich nur, wie Casio diese Auswahloption nennt und wo die sich im Menü verbirgt... aber ein richtiges, manuelles Scharfstellen z.B. an einem Drehobjektiv gibts bei kompakten Cams fast gar nicht, würde mich wundern wenn die Discounter-Cam das gekonnt hätte. Ausschließen will ich es aber nicht...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Kompaktkamera

      Hi Bernhard,

      ich erklärs nochmal genauer:

      an der Kamera konnte man, ungefähr wie beim zoomen, nach links und rechts drücken - dadurch wurde immer eine andere "Ebene" scharf gestellt.
      Bei meiner Exilim kann man in der Tat verschiedene Fokuspunkte einstellen, aber in Wahrheit ist das eher Glückssache, WAS jetzt genau scharf wird...
    • Re: Kompaktkamera

      Hallo Julia,

      hmm, das hört sich eher nach der vorher schonmal erwähnten Auswahlwippe für Makro an. Den sonst habe ich von sowas noch nie etwas gehört in Zusammenhang mit Fokussieren. Das soll aber nichts heißen, die Experten wissen da mehr.

      Was auch bei der S-600 helfen sollte ist erstens natürlich das Aktivieren des Makro-Modus für Aufnahmen im Nahbereich und dann die Auswahl der Center-Fokussierung, also Scharfstellen auf das kleine Kreuzchen in der Mitte bzw. auf das Objekt, auf das man mit dem Kreuzchen "zielt".
      Und Makro funktioniert nur bis zu einem gewissen Mindestabstand zum Objekt. Wie groß dieser bei der S-600 sein muss weiß ich natürlich nicht, müsste im Handbuch stehen. Last but not least müssen die Scheiben natürlich sauber sein, damit der Autofokus die Garnele scharfstellt und nicht die Aquarienscheibe bzw. den Kalk- oder Algenbelag ;)

      Grüße,
      Bernhard