GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mysteriöse Tode nach Fütterung mit Shrimp King Protein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mysteriöse Tode nach Fütterung mit Shrimp King Protein

      Hallo zusammen,

      ich habe in letzter Zeit ein sehr mysteriöses Problem beobachtet, dass sich jetzt schon zum fünften Mal so zugetragen hat.


      Ich habe abends 1 Futterplättchen Shrimp King Protein gefüttert. Am nächsten morgen lagen die Überreste einer toten Garnele im Becken. Da waren auch schon Jungtiere dabei, also nicht nur die alten Garnelen.


      Ich habe ansonsten sehr selten Ausfälle in meinen Becken (und da gibt es meistens eine konkrete Ursache wie Häutungsproblem oder Katze). Daher kommt es mir SEHR merkwürdig vor, dass nun schon zum fünften Mal diese Situation eingetreten ist, in drei verschiedenen Becken (2x Red Bee, 2x SCR, 1x Sakura)

      Eine schädliche Langzeitwirkung möchte ich ausschließen, weil die Tode quasi ein paar STD nach der Fütterung eingetreten sind. (Das Futter wird auch nur alle 1-2 Wochen gegeben) An einen Zufall glaube ich nicht mehr. Ich hatte das Futter jetzt aus Zeitgründen seit 3 Wochen nicht mehr gegeben (sondern in der Zeit nur Laub und mal einen pflanzlichen Futterstick), dann gestern das Shrimp King Protein gefüttert und schwupps war wieder eine tot. X(

      Konnte irgendwer von euch ähnliche Beobachtungen machen?

      Bei meinem Shrimp King Complete tritt das Problem offenbar nicht auf.
      Könnte es sich bei meinem Shrimp King Protein evtl. um eine schädliche Charge halten wo irgendwas drin ist? (Warum sterben dann aber nicht alle, sondern nur 1 Garnele?) Falls das von irgendwem gelesen wird, der offiziell mit Dennerle zusammenarbeitet. Ich kann meine Futterpackung gerne für Test/Forschungszwecke einschicken...

      Ich habe jedenfalls entweder SEHR großes Pech (und einen sehr großen Zufall, dass es immer genau in dem gleichen Zusammenhang auftritt) oder mit meinem Futter ist irgendwas nicht in Ordnung. In jedem Fall bin ich total überfragt und auch ein wenig wütend...

      Ich werde die Packung jedenfalls nicht mehr anrühren und Protein nur noch über hochwertiges Fischfutter sowie Lebend-/Frostfutter verabreichen.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Mysteriöse Tode nach Fütterung mit Shrimp King Protein

      Das tut mir sehr leid das Du so viel Pech hast. Ob es wirklich am Futter liegt - hm es klingt schon irgendwie zusammenhängend.
      Ich füttere das gleiche Futter einmal pro Woche bis 10 Tage, nehme aber nach zwei Stunden den Rest wieder raus, so viele Tiere habe ich noch nicht in den Becken, und ich habe Angst das die Wasserqualität darunter leidet. Die sind wie verrückt danach und sitzen Stunden später noch an dem Platz und suchen rum.
      Vielleicht ist ja auch nur Dein Futter irgend wie nicht in Ordnung?
      LG Gabriela
    • Re: Mysteriöse Tode nach Fütterung mit Shrimp King Protein

      Huhu Gabriela,

      ich vermute auch, dass es - wenn überhaupt - nur an speziell meinem Futter bzw. dieser einen Packung liegt.

      Was ich mir vorstellen könne ist, dass durch die Fütterung mit dem Protein Futter irgendeine Art von PEAK entsteht (Bakterien, Nitrit, Ammoniak - etc.) ... ich weiß es nicht.

      Oder dass die Garnelen durch die Fütterung sehr stark GESTRESST werden, weil sie sich a) immer sehr um dieses Futter "prügeln" und b) einige Tiere versuchen mit dem Plättchen durchs Becken zu schwimmen, um es sich zu sichern. Vielleicht führt das zu großer Erschöpfung bei einigen Garnelen und endet im Tod.

      Den Zusammenhang finde ich einfach verdächtig. Erst dachte ich auch an Pech, aber inzwischen glaube ich nicht mehr daran.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Mysteriöse Tode nach Fütterung mit Shrimp King Protein

      Huhu,

      nein habe keine Helenen in meinen Becken, nur die Garnelen sowie Posthorn/Blasenschnecken und schwarze TDS.

      Allerdings sind die Leichen bei mir auch angefressen, meist durch die Kollegen - wenn ich sie nicht rechtzeitig entdecke. Das schließe ich als Todesursache aber aus... ist halt die normale Resteverwertung.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Mysteriöse Tode nach Fütterung mit Shrimp King Protein

      Hi Anni,

      tut mir leid für dich, ich hab in den letzten 3 Wochen insgesamt 3 Taiwaner verloren, darunter ein adultes Weibchen (mein einziges vermute ich ;( ) und 2 halbwüchsige. Meine Tiere sind an Häutungsproblemen eingegangen vermute ich. Auch ich habe vermehrt proteinreicheres Futter gereicht und zusammen mit den wieder steigenden Temperaturen vermute ich spontan, dass sie sich einfach zu schnell gehäutet haben. Das adulte Weibchen lag nämlich kurze Zeit nach Paarungsschwimmen tot im Becken und war schon halb aufgefressen...1 Stunde vorher beim Kontrollblick war noch alles i.O.

      Könnten die steigenden Temperaturen in Verbindung mit dem Proteinreichen Futter sowas auslösen? Quasi ne Art zu frühe Häutung, die die Tiere schwächt?
      Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass du die einzige schlechte Tüte von dem Futter erwischt hast....soviel Pech kann man ja nun echt nicht haben.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Mysteriöse Tode nach Fütterung mit Shrimp King Protein

      Hallo Simone,

      Tut mir auch leid für deinen Verlust an Tieren :(

      Deine Überlegungen könnten durchaus zutreffen... meine Becken sind momentan mit 25 Grad auch relativ warm.

      Aber wieso sollten sie dann immer genau nach der Fütterung sterben?
      Kann es sein, dass durch das Protein der Stoffwechsel angeregt wird und irgendeinen Häutungsprozess auslöst? (Da weiß man wahrscheinlich wenig über die genauen Abläufe von Stoffwechsel bei Garnelen... aber könnte ja sein?) - Oder kann im Proteinfutter ein Hormon drin sein?
      Viele Grüße, Anni
    • Benutzer online 1

      1 Besucher