GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Muschelkrebsinvasion im Sulawesiaquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muschelkrebsinvasion im Sulawesiaquarium

      Hallo,

      ich habe eine Muschelkrebsinvasion in meinem Sulawesiaquarium,welches mit Kardinalsgarnelen besetzt ist.Überall auf den Tylomelanias,auf den Steinen und Bodengrund wimmelt es von Muschelkrebsen.Ich brauch dringend Tipps wie ich diese Plage eindämmen kann ohne das die Kardinäle Schaden nehmen,denn da sind mindestens 2 Damen eiertragend.

      Fische vorrübergehend möchte ich nicht einsetzen.Gibt es eine Art Köder,worauf Muschelkrebse besonders abfahren,das man sie evt dann absaugen könnte?

      LG Sanne
    • Re: Muschelkrebsinvasion im Sulawesiaquarium

      Huhu,

      so ich muss gestehen,das ich nicht dazu gekommen bin,das mit der Gurke aus zuprobieren,aber ich habe definitiv weniger gefüttert...naja oder sparsamer ??? auf jeden Fall hat sich das Muschelkrebsproblem gelöst,sind so gut wie alle futsch. :)

      LG Sanne
    • Re: Muschelkrebsinvasion im Sulawesiaquarium

      Hi,

      eine aquatische Utricularia-Art (aber nicht gramminifolia) könnte auch helfen, falls sie mit den Wasserwerten im Sulabecken klar käme.. Die Fangblasen bewältigen freilich nicht die ausgewachsenen Muschelkrebse, sollten sich aber am nachwuchs der selben gütlich tun. Falls sie wieder kommen sollten...
      Ich für meinen Teil freue mich, wenn sie sich im WP-Becken wieder vermehren.. Sie werden nämlich gern von meinen kampffischen gefressen ^^
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Muschelkrebsinvasion im Sulawesiaquarium

      Hallo,

      in den Sula Becken kommt es durchaus mal hin und wieder zu einer Muschelkrebs-Invasion.

      Meist verschwinden sie nach einiger Zeit wieder, so wie sie gekommen sind. Mir ist bis heute noch nicht ganz klar, wo sie herkommen.

      Für alle diejenigen die meinen, mit einer Panacur Attacke gegen die Planarien verschwinden auch die Muschelkrebse muß ich leider enttäuschen. Muschelkrebse zeigen sich von Panacur völlig unbeindruckt.

      Gruß Jürgen