GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Heimat der Macrobranchium hancocki

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heimat der Macrobranchium hancocki

      Hai,

      vor 2 Jahren sind mir diese faszinierenden Tiere vor die Linse gekommen, leider hatte ich damals keine UW-Kamera und keinen Kescher dabei, so dass die Tiere nur von oberalb der Wasseroberfläche fotografiert wurden. X/

      Ich war zwar nochmals ein Jahr später dort, aber leider habe ich die Art nicht wieder gefunden. X(

      Aber was nicht ist kann ja noch werden, ich fahre im nächsten Jahr nochmals dort hin und werde mein Glück versuchen, dann aber mit Kescher und UW-Kamera. :thumbup:

      Nun gut, hier einige Fotos der Tiere und des Biotops.

      Gefunden habe ich sie auf der Halbinsel Osa in Costa Rica. Die Halbinsel Osa ist bekannt für ihren Nationalpark Corcovado. Er ist der größte noch zusamenhängende Tieflandregenwald in Mittelamerika (deswegen wollte ich auch dort hin).

      Etwas abseits des Nationalparks in der Nähe der Bahia Drake gibt es den Rio Aguilas.
      Etwa 3 Km oberhalb der Mündung fand ich - in einem Tümpel des Rio Aguilas - die Krebse. Interessant ist, dass der Fluss bei Regen sich innerhalb von wenigen Stunden zu einem reissendem Strom verwandelt und der Tümpel dann mitten im Fluss liegt.

      Wasserwerte kann ich leider nicht liefern.

      Have fun
      Siggi

      Wie immer bei meinen Beiträge bitte ich die Urheberrechte zu beachten.
      Bilder
      • CR_2009_04_13_098.jpg

        144,09 kB, 800×541, 1.508 mal angesehen
      • CR_2009_04_13_077.jpg

        130,93 kB, 507×750, 1.383 mal angesehen
      • CR_2009_04_13_088.jpg

        248,7 kB, 800×539, 1.426 mal angesehen
      • CR_2009_04_12a_072.jpg

        223,47 kB, 800×540, 1.405 mal angesehen
      • CR_2009_04_13_047.jpg

        234,77 kB, 800×539, 1.478 mal angesehen
    • Re: Heimat der Macrobranchium hancocki

      Hallo Siggi,

      danke für die Eindrücke aus dem Habitat!
      Das erste Tier ist ja der Hammer. Macrobrachium hancocki ziert übrigens den Titeleinband der ersten Auflage von "Süßwassergarnelen aus aller Welt" von Werner Klotz und Andreas Karge.
      Was für ein Blau!

      Haben die großen Männchen dort keine Fressfeinde, oder wie erklärt sich die Färbung? Tarnung wäre ja irgendwie anders...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Heimat der Macrobranchium hancocki

      Hey,

      die M. hancocki ist eine meiner Lieblingsmacrobrachien...mein Traum wären allerdings die Cryphiops caementarius, aber das wird wohl ein Traum bleiben.
      Tolle Fotos jedenfalls...ich finde Bilder von Habitaten immer sehr interessant.

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Heimat der Macrobranchium hancocki

      Hi Siggi,

      falls das an mich gerichtet war.....würde ich mal sehr gerne, aber nächstes Jahr geht definitiv nicht....bring uns einfach noch mehr so tolle Fotos mit. :)

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher