GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Einfluss der Bodengrundfarbe auf Färbung der Garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfluss der Bodengrundfarbe auf Färbung der Garnelen

      Einfluss der Bodengrundfarbe auf Färbung der Garnelen

      Hallo,
      ...nach meinen bisherigen Erfahrungen die ich fast ausschliesslich mit RF/Sakura und einigen Tigern und Hummeln sammeln konnte ist es zumindest bei meinen Sakuras so dass sie ihre Farben am intensivsten zeigen je dunkler der Bodengrund ist
      ...manche meiner Sakuras mit sehr hoher Farbdeckung zeigen wiederum kaum bis keine Reaktion auf den entsprechenden Untergrund oder die Umgebungsfarbe

      ...bei meinen schwarzen Tigern scheint das relativ egal zu sein und die Hummeln habe ich noch nicht ausreichend beobachtet

      ...wie sind eure Erfahrungen zu den einzelnen Garnelenarten oder Species..?
      ...ist Neocaridina grundsätzlich etwas „empfindlicher“ als Caridina spec…?
      ...hauen helle Bodengründe bei Neocaridina auf die Stimmung und auf das Wohlgefühl..?
      ...sind helle Bodengründe als Stressfaktoren anzusehen..?

      ...wie sieht das bei euch mit blauen bis dunkelblauen und/oder schwarzen Tigern aus..?
      ...wie sieht das bei euch mit C. dennerli aus..?
      ...und wie mit Bienen und deren Hochzuchten, wobei ich mir habe sagen lassen dass diese sich von Hell/Dunkel und den Nuancen dazwischen wenig beeindruckt zeigen..?

      ...es soll auch Züchter geben die aus hygienischen Gründen ihre Garnelen auf blankem Glasboden halten, was nun nicht gerade so ganz mein Ding wäre, aber wie sind da die Erfahrungen..?

      schon jetzt mal tausend Dank für eure Erfahrungen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Einfluss der Bodengrundfarbe auf Färbung der Garnelen

      Sei gegrüßt,

      ich halte nur Neos.
      Daher sind meine Erfahrungen mit Vorsicht zu genießen.
      Jedoch kann ich für meine Wilden sagen, sie lieben den schwarzen Naturkies und färben sich dabei sehr viel dunkler als vorher bei blankem Boden.
      Desgleichen gilt für meine Sakuras. Sie werden dunkler.
      Liebe Grüße
      hapeen
    • Re: Einfluss der Bodengrundfarbe auf Färbung der Garnelen

      Hallo Harald,

      auch unsere Erfahrungen sind, dass die Tiere in der Regel mit dunklem Bodengrund auch intensiver gefärbt sind. Ob und in wie weit dies dann allerdings auch zum Wohlbefinden der Tiere beiträgt, lässt sich natürlich nur schwer sagen. Munter und aktiv sind sie auf beiden Varianten. Als "Stressfaktor" würde ich hellen Bodengrund nicht ansehen...

      Auch blaue Tiger haben meist auf dunklem Bodengrund ein intensiveres Blau... zumindest scheint es optisch so zu sein für unser Auge. Bei den Schwarzen dagegen ist es eher zweitrangig und bei Caridina dennerli spielt die Farbe des Grundes keine Rolle... zumindest konnte ich hier nie einen Unterschied zu dunklerem Grund feststellen.

      Erfahrungen mit "nacktem" Boden, also nur der Glasplatte haben wir nicht... wenn man aber bei einigen Züchtern die Tiere so sieht, scheint es für die Tiere selbst keinen Unterschied in der Aktivität und dem Verhalten im Vergleich zu Becken MIT Bodengrund zu geben. Vor oder Nachteile muss denke ich hier jeder für sich mit seinen Tieren herausfinden.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Einfluss der Bodengrundfarbe auf Färbung der Garnelen

      Hallo,

      ich konnte auch etwas verbesserung sehen, hatte meine ersten YF auf normalen Sand und dann umgestellt auf schwarzen weil sie eben blass waren, im Laufe der Zeit sind sie jetzt schön gefärbt, inzwischen nehme ich nur noch dunklen, das sieht einfach schöner aus, finde ich, Sand sieht nur am Anfang toll aus aber dann schnell nicht mehr. YF und Sakura sehen farbmässig gut aus auf dem schwarzen, mal sehen was mein Zuwachs demnächst sagt :D
      VG Heike
    • Re: Einfluss der Bodengrundfarbe auf Färbung der Garnelen

      Huhu,

      Garnelen sind beliebte Futtertiere bei Fischen und Co., von daher ist es ja nur sinnvoll, dass sie sich in der Färbung wenigstens grob dem Untergrund anpassen, um sich zu tarnen.
      Dass die roten nur noch rote Pigmente haben und daher auf dunklem Boden nicht weniger, sondern besser sichtbar werden, "wissen" sie ja nicht.
      Das ist übrigens auch der Grund, warum sich Garnelen mit Fischbeibesatz intensiver färben. Fressfeinde sind präsent? Farbzellen aktivieren, unsichtbar werden. Bei der Wildform funktioniert das auch ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Einfluss der Bodengrundfarbe auf Färbung der Garnelen

      Hm - wenn ich jetzt mal so darüber nachdenke und in meine Becken schaue, möchte ich mal diese These in den Raum stellen:

      Schwarzer Bodengrund macht Yellows grün.

      Was sagen andere Beobachter dazu?

      Ulrike
    • Re: Einfluss der Bodengrundfarbe auf Färbung der Garnelen

      Hi Ulrike,
      wir haben zwei Becken mit Yellows. Einmal mit schwarzem Basaltsplit aus dem Baumarkt, einmal schwarzer Aquarienkies.... die Yellows bleiben bei uns in beiden Becken Yellow.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Einfluss der Bodengrundfarbe auf Färbung der Garnelen

      Hi Ulrike,

      interessante Theorie. Meine Yellows auf Basaltsplitt waren überwiegend gelb, aber ein großes Weibchen war hellgrün mit dunkelgrünen Querstreifen.
      Auf braunem Kies ist sie wieder gelb geworden.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Einfluss der Bodengrundfarbe auf Färbung der Garnelen

      Hey,

      meinem Empfinden nach dürfte der Bodengrund nur in einem Becken mit Fressfeind eine Rolle spielen.
      Dort hätte Tarnung einen Sinn, in reinen Garnelenbecken ist dies ja aber nicht Fall.
      Fehlt dieser kommt nur die sexuelle Selektion in Frage, d.h. das Männchen wird lediglich "farbiger", also auffälliger, um dem Weibchen zu gefallen und sich so einen Vorteil gegenüber Paarungsrivalen zu verschaffen.

      Gruß Marco
    • Re: Einfluss der Bodengrundfarbe auf Färbung der Garnelen

      Hi Marco,

      ich kann mir schon vorstellen, dass es in den Tieren angelegt ist, sich quasi "auf Verdacht" dem Untergrund anzupassen und nicht erst, wenn ein Fressfeind um die Ecke kommt.
      Sonst würde die Geschichte mit der intensiveren Färbung auf dunklem Untergrund ja nicht funktionieren. Es sind übrigens die Damen, die stärker gefärbt sind, die Männchen sind z.B. bei meinem Red-Fire-Stamm kein bisschen intensiv.
      Da unsere Zwerggarnelen auch nicht besonders gut sehen können (mehr als hell-dunkel ist bei den meisten Arten nicht drin), würde eine stärkere Färbung der Männchen im Sinne der sexuellen Selektion auch keinen Sinn ergeben.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Einfluss der Bodengrundfarbe auf Färbung der Garnelen

      Hallo,

      meine Tiger sehen überhaupt nix mehr vom Bodengrund ;) denke aber auch nicht, dass es bei denen mit hellem/dunklem Bodengrund einen Unterschied in der Färbung geben würde.

      Bei meinen Blue Pearl hängt die Farbe nicht vom Bodengrund ab, sondern von der "Stimmung": gibts Brennnessel, sind sie deutlich blauer.
      lg
      Julia
      http://wassergarten.wordpress.com
    • Re: Einfluss der Bodengrundfarbe auf Färbung der Garnelen

      Hallo,

      in zwei meiner 12er Becken, (kein Bodengrund)
      habe ich vor ein paar Wochen dunkelblaue Tiger eingesetzt.
      Nach ein paar Tagen war bei einigen Tieren, die blaue Färbung nicht mehr so intensiv,
      so das ich die Tiere wieder in ein anderes Becken (wo Kies drin ist) umsetzte.
      Da sich in dem Becken noch mehere blaue Tiger aufhalten,
      konnte ich nicht feststellen, ob sie die dunkelblaue Färbung wieder angenommen haben.
      Ich vermute aber schon...

      Mfg

      Frank
      "Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

      Indianerweisheit - Chief Seattle