GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwaner Nachwuchs verschwindet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwaner Nachwuchs verschwindet

      Hmmpf... irgendwie geht schon wieder etwas schief. Das erste selbstgezogene Pandaweibchen hat entlassen, ich sah die Jungtiere für eine Woche und dann waren sie weg. Ich habe extra keinen Wasserwechsel gemacht. Ist der Ph vielleicht zu niedrig ? Ph 5,7-6,2. KH0, GH5, Leitwert 180. Nitrat, Nitrit nicht messbar. 20l Cube mit 1cm Akadama, Nixkraut, Laub, Wurzelstück, Filterung über Eden 501 voller Siporax. Im Becken sind Algen und auch die übliche Begleitfauna. Ich verstehe es nicht :(
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Taiwaner Nachwuchs verschwindet

      Hi Jennifer,

      eigentlich sollte man mit Garnelennachwuchs alles wie bisher machen - auch die wöchentlichen Wasserwechsel etc. einhalten. Ich weiß allerdings nicht wie es speziell mit Taiwaner Babies ist, aber bei allen anderen Garnelenalten, die ich so habe, sind die Wasserwechsel eher positiv :)

      Ansonsten: Wie sieht es mit Moos aus? Hast du Moos und etwas Laub als Nahrungsgrundlage für die Kleinen?
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Taiwaner Nachwuchs verschwindet

      Hallo!

      Es kann sein dass du die Kleinen einfach nicht siehst ... ich hab oft Wochenlang gewissen Garnelen gesucht und auch gemeint sie gibts nicht mehr. Und auf einmal waren sie wieder da!

      Wie schon gesagt, der WW ist sehr wichtig.

      LG Dani
    • Re: Taiwaner Nachwuchs verschwindet

      Hallo Jennifer,

      WW ist wichtig ob nun Junge da sind oder nicht. Ich habe meine Taiwaner auch bei Akadama und einen PH von 5.9-6.2. Warte einfach mal ab. Meine Frau sitzt manchmal Stunden vor dem Becken und sucht die Jungen 8o Mit dem will ich sagen das man die kaum sieht. Fütterst du Staubfutter? Ich mache es so.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Taiwaner Nachwuchs verschwindet

      "JenL" schrieb:

      ...Ist der Ph vielleicht zu niedrig ?


      Hey Jennifer,
      Der PH-Wert dürfte nicht zu niedrig sein. Viele erfolgreiche Züchter halten ihre Garnelen bei Werten um die 5,5 ( also noch niedriger als deiner ).
      Gruß Stephan
    • Re: Taiwaner Nachwuchs verschwindet

      Hallo Jennifer,

      ich würde ein bisschen Bodengrund aus meinem am besten laufenden Becken absaugen und in das "Problembecken" kippen. So habe ich mal ein Becken mit Vermehrungsproblemen zu meinem besten Becken gemacht. Es waren zwar "nur" Black Bee, aber der Bodengrund kam aus einem gut laufenden Taiwan Bee Becken. Sollte auch anders rum funktionieren.

      Viel Erfolg
      Mirco
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Taiwaner Nachwuchs verschwindet

      Danke für die Tips. Dann werde ich mal wieder normale Wasserwechsel machen. Ich füttere mit Chi Ebi, Mix-Stix von Fraku und Maulbeerstix (aufgelöst in AQ-Wasser). Das mit dem Bodengrund werde ich auch mal probieren.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Taiwaner Nachwuchs verschwindet

      Jetzt sind sie wieder weg :( Genau 5 Tage hab ich sie gesehen, dann waren sie plötzlich von einem Tag auf den anderen alle weg. Ich verstehe es einfach nicht.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Taiwaner Nachwuchs verschwindet

      Ja die 5-Tage-Grenze ist doof. X(

      Bei mir sind beim ersten Wurf 7 Stück hochgekommen, seitdem auch nie wieder. So langsam glaube ich echt daran, dass Becken mit einer gewissen Standzeit den Taiwanern nicht bekommen....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Taiwaner Nachwuchs verschwindet

      Hallo zusammen,

      das kann ich nicht bestätigen. Meine Becken laufen schon über ein Jahr und ich kann mich nicht beklagen. Sie haben sogar einen Umzug überstanden. Vermutlich sind dabei lediglich ein paar kleine Garnelen verschwunden.

      Guckt mal in den Beitrag hier:
      wirbellotse.de/garnelen-sonsti…rung-zucht-usw-t1529.html
      da habe ich relativ viele Informationen aufgeschrieben und abgesehen vom pH-Wert (inzwischen 6,5) hat sich nicht viel verändert. Den pH-Wert habe ich ein bisschen vernachlässigt, sonst wäre der nicht so hoch. Es läuft aber so und so.

      Vergesst die wichtigste Tugend der Aquaristik nicht: Geduld!

      Schöne Grüße
      Mirco
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Taiwaner Nachwuchs verschwindet

      Ich habe mich letztens mit einem Kollegen über das gleiche Problem unterhalten und wir kamen beide zu dem Schluss, dass die Keimdichte im Wasser hier ein entscheidender Faktor sein könnte.
      Bei ihm kamen erst junge Taiwaner "hoch", nachdem er ordentlich Laub (Buch & Eiche) ins Becken gegeben hatte und vollständig auf eine Fütterung der Tiere verzichtete.
      Regards

      fisker
    • Re: Taiwaner Nachwuchs verschwindet

      Hallo fisker,

      ein Patentrezept gibt es vermutlich nicht.
      Ich habe in keinem Garnelenbecken Laub, füttere meine Taiwan Bee regelmäßig und habe viel Nachwuchs. Natürlich könnte es noch mehr sein, aber ich kann absolut nicht klagen.
      Das von mir verwendete Torfwasser (aufbereitetes Osmosewasser mit Beesalz) könnte natürlich einen ähnlichen Effekt wie Laub haben, aber es geht auch ohne Laub und ohne Torfwasser. ?(
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Taiwaner Nachwuchs verschwindet

      Hi Jennifer,
      hast Du mal Deinen Filter gecheckt, gleich nachdem Du keins mehr entdecken konntest? Trotz Ansaug-Absicherung mit PPI 45 Filterblock haben es immer wieder ein paar kleine Bienen geschafft, in meinen Eheim Proffesional zu gelangen. Keine Ahnung, wie die das geschafft haben ?( ...
      Grüßle
      Karin
    • Re: Taiwaner Nachwuchs verschwindet

      Hi,

      ich hatte vor gut 2 Wochen den ersten Wurf in meinem Mischlingsbecken und vor 3 Tagen den Zweiten, manchmal sehe ich von dem Ersten Wurf Tagelang nix und dann hocken 3-5 vorne an der Scheibe. Ich habe aber bei den Bienen im Allgemeinen die Erfahrung gemacht das sich die jungen Garnelen sehr versteckt halten, und in einem liebevoll eingerichteten Becken ist das ja auch wirklich kein Problem für die kleinen. Ich mache auch wie immer meine WW kontrolliere den PH und sorge dafür das keine überschüssige Nahrung im Becken gammelt, viel mehr kann man sicher nicht tun, wenn dann 4-8 Wochen nach dem Schlupf immer noch nix zu sehen ist, ei dann hat´s mal nicht geklappt; das kennt jeder Züchter und es ist wenn auch ärgerlich doch auch kein Beinbruch, man darf nur nicht aufgeben, wenn Sie erst mal geschlüpft sind dann hast Du doch schon viel richtig gemacht; also weiter so und ich bin sicher wenn Du noch etwas wartest werden die kleinen bald aus ihren Löchern kriechen und sich bewundern lassen!!!

      "DAUMEN DRÜCK" Bernd
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer