GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Brauche Ratschlag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche Ratschlag

      Hallo zusammen


      Bin neuling in sachen Aquaristik.
      Habe am Samstag die ersten 4 Garnlen eingesetzt und heute wieder 4 weitere Garnelen.

      Darunter sind 4 Sakura Garnelen und 1 Schwarz weiße (sorry kenne die namen nicht so gut )

      Was ich gesehen habe ist das die schwarz weiße eier trägt
      brauch die dazu salzwasser oder wie legt sie die eier ab.

      und kann es sein das die sakura sich auch vermehrt oder ehr weniger.


      würde mich um antwort freuen

      lg
      Alex :)
    • Re: Brauche Ratschlag

      Hallo und willkommen im Forum!
      Sind die schwarz-weißen Bienengarnelen? Man müsste mal wissen was genau Du da hast. Wenn das eine Bienengarnele ist, braucht sie kein Salzwasser.
      Wenn wir wissen welche Garnelen Du hast, müsste man mal schauen ob die sich untereinander kreuzen. Das wäre dann nicht so gut. Es wäre besser gewesen Du wärst bei eine Art geblieben und hättest mehr Tiere genommen, so 10 Stück.
      Erzähl doch mal was Du für ein Aqua hast und welche Wasserwerte.
      Hast Du dir das hier schon durchgelesen: Einsteigerfragen
      Da ist auch ein Link zur Kreuzungsdatenbank.
      VG Nicole
    • Re: Brauche Ratschlag

      hallo

      ja es ist eine Bienengarnele

      ich habe die wasserwerte im fachhandel machen lassen und die haben gesagt das die in ordnung sind

      der verkäufer sagte zu mir das die garnelen die wo ich habe sich untereinander nicht verpaaren

      deshalb habe ich verschiedene
    • Re: Brauche Ratschlag

      Hab mal nachgeschaut, wenn ich richtig geguckt hab, kreuzen die sich nicht.
      Aber wegen der Wasserwerte, Bienengarnelen brauchen weiches, leicht saures Wasser. Die Sakura kann man bei normalen Leitungswasser halten. Deshalb meine Frage nach Deinen Wasserwerten.
      Ich finde es auch nicht so gut nur 1 Bienengarnele zu haben. Wenn dann schon von jeder Sorte so 5-6 Stück.
      Wie groß ist denn Dein Becken?
      VG Nicole
    • Re: Brauche Ratschlag

      Du hast jetzt 7 Sakura und eine schwarz-weiße Biene, richtig? Und hälst sie in "normalen" Leitungswasser, ja? Guck doch mal ob jemand in Deinem Bekanntenkreis Bienengarnelen hält und ob der sie aufnimmt. Oder ob die in dem Laden die zurücknehmen. Anscheinend haben die Dich aber auch nicht gut beraten in dem Geschäft.
      Mehr als 10 Garnelen würde ich aber erstmal nicht einsetzen. Vermehren tun sie sich ja auch noch. 20 Liter ist nicht sehr groß.
      VG Nicole
    • Re: Brauche Ratschlag

      Rot-Weiß, ich denke schwarz-weiß und was ist der Rest?
      Wenn wir helfen sollen brauchen wir halt alle Einzelheiten.
      Wegtun hört sich merkwürdig an. Also jemand geben der schon Bienengarnelen hält oder dem Geschäft zurückgeben, wenn das möglich ist.
      Ich muss mich erstmal verabschieden. Muss morgen arbeiten.
      Morgen sind bestimmt mehr Leute im Forum und die haben auch noch Tipps.
      Ich bin ja auch noch Anfänger.
      VG Nicole
    • Re: Brauche Ratschlag

      Hi Alex,

      na dann haben die dir im Laden ja einen bunten Mix verkauft... X/
      Eigentlich solltest du dich beschweren und verlangen, dass sie die Einzeltiere zurücknehmen.

      Weil EIGENTLICH hält man Garnelen am besten in reinen Artenbecken, das heisst so ca. 10 Stück von einer Sorte.


      Es können sich bei dir kreuzen:

      Orange (? Falls orange Sakura) x Sakura

      Bienengarnele schwarz x Bienengarnele rot x Tigergarnele blau



      Nunja, jetzt ist guter Rat teuer... alle Arten auf mehrere Tiere aufzustocken kommt nicht in Frage wegen der Beckengröße. Ich kann dir aber nur ans Herz legen, dass du dich beim nächsten Tierkauf vorher informierst anstatt einfach wild irgendetwas zusammen zu stellen was dir gefällt (Typisch Zooladen, dass das überhaupt möglich war).

      Gut, schon passiert. Also nix mehr zu ändern. Wenn möglich würde ich die jeweils einzelnen Tiere in den Laden zurückbringen mit der Begründung, dass du absolut fehlerhaft beraten wurdest. Und dann noch 5-6 Sakura dazu kaufen.

      Falls das nicht klappt: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Garnelen auch mit "artfremder" Gesellschaft zurecht kommen. In dem Fall lass es also erst einmal so. Allerdings bleibt dann die Frage nach deinen Wasserwerten (insbesondere Härtegrad KH/GH). Man sollte schon sicher stellen, dass die Bedingungen auch zu den Tieren passen, weil deinem Laden möchte ich mal Inkompetenz unterstellen.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Brauche Ratschlag

      Huhu,

      ja das dachte ich mir schon, dass die das nicht machen.. Hast du vielleicht Freunde / Bekannte, die selber Garnelen halten wo man z.B. zumindest ein Einzeltier unterbringen kann?

      "Garnelenalex-LU" schrieb:


      zu den wasserwerten die haben das im fachhandel gemacht und gesagt das diese voll in ordnung ist


      Dein Fachhandel ist leider irgendwie nicht so richtig vom Fach. Da könntest du vermutlich auch Kloakenwasser abgeben und sie würden dir sagen, dass es "voll in Ordnung" ist. Sie wollen ja verkaufen. Google mal nach den Wasserwerten von deinem Leitungswasser-Versorger. Meistens kann man die online abrufen. Und stell die Tabelle bzw. den Link dazu dann hier ein.

      :huhu:
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Brauche Ratschlag

      OK, Teststreifen liefern zwar nicht die besten Ergebnisse, aber besser als nichts. Dann miss mal bitte Dein Wasser und nenne uns die gemessenen Werte.

      Weiterhin: Wer ist Dein Wasserversorger? Auf der Homepage sollten die Ergebnisse der Analysen des Wasserversorgers stehen, die bräuchten wir auch.
      Gruß,
      Harry
    • Re: Brauche Ratschlag

      Huhu,

      in der Regel gibt es nur einen Anbieter für eine Stadt bzw. ein Dorf.

      Google mal nach deinem Wohnort und "Wasserversorger"


      In ganz großen Städten wie z.B. Stuttgart hat man manchmal zwei verschiedene Anbieter (da kommt z.B. die Hälfte vom Bodensee, die andere woanders her) - da geht es dann nach Stadtteil bzw. Postleitzahl, aber das findest du auf der Internetseite deiner Stadt.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Brauche Ratschlag

      "Harry" schrieb:


      An alle:
      Interessant, dass KH und GH praktisch fast gleich sind...


      Hmm, interessant und nicht sooo schön. Das hieße ja, dass alles Calcium und Magnesium & Co. automatisch als Carbonat vorliegt. Weiß da irgendjemand ob die Garnelen dann darauf zugreifen können? Oder muss man dann zusätzlich aufsalzen mit z.B. Bee Shrimp Mineral?
      Viele Grüße, Anni
    • Benutzer online 1

      1 Besucher