GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Brauche Ratschlag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Brauche Ratschlag

      Ich hab auch gleiche GH + KH...etwas Elements+ von Dennerle oder so würde ich trotzdem dazu geben...da läuft es bei mir immer besser als auf reinem LW.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Brauche Ratschlag

      Hallo Alex,

      dass du in Bereich 1 wohnst, ist jetzt nicht so schön... :( Dort ist das Wasser nämlich um einiges härter mit 16 GH / KH als im anderen Bereich.

      Es ist somit leider völlig ungeeignet für Bienengarnelen jeglicher Art. Für die Tigergarnele ist es ebenfalls grenzwertig (evtl. grad noch vertretbar). Ich denke nicht, dass die Tiere damit langfristig zurecht kommen, im schlimmsten Fall versterben sie bald daran, weil die Wasserwerte überhaupt nicht passen.

      Die Sakura Garnelen kommen mit dem Wasser noch zurecht.

      Was du machen könntest: Die beiden Bienengarnelen und die Tigergarnele an einen anderen Garnelenhalter abgeben. Du könntest sie z.B. im Garnelenforum zur Selbstabholung anbieten.

      Eine andere Möglichkeit: Du besorgst dir Osmosewasser oder destilliertes Wasser und härtest dies mit Mineralsalz auf (z.B. Bee Shrimp Mineral) - dann hättest du ideale Werte für alle deine Garnelen.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Brauche Ratschlag

      und was heißt sehr gut? hat er dir die Werte genannt?
      Händler sagen leider sehr gerne, dass Wasser sehr gut ist...heißen kann das nur leider viel, da die ganzen Wassertiere unterschiedliche Ansprüche haben :-/
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Brauche Ratschlag

      ich habe auch die von dennerle nano bacterien

      der händler hat eine kundenkarte angelegt und da alles notiert

      das heißt ich müsste die daten erfragen und anrufen

      aber habe auch bei den logemanns angerufen und den ganzen fall geschieldert

      die sagten das ich mir gar keine sorgen machen muss

      und die 2 haben jahre lange erfahrung
    • Re: Brauche Ratschlag

      Hi Alex,

      irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das du dich im Datum geirrt hast.
      Heute ist nicht der 1.April. 8o
      Wenn du tatsächlich deine Garnelen behalten möchtest solltest du schon mal
      beim Tierbestatter anrufen. ;(
      Da du dich anscheinend auch überhaupt nicht für die Wasserwerte zu interresieren
      scheinst solltest du auch nicht mehr um Ratschläge hier hoffen. Schließlich ist
      Bier nicht gleich Bier und Wein nicht gleich Wein. So ist das auch mit dem
      Aquarienwasser. Für die einen Tiere ist es gut. Für die anderen ist es schlecht
      oder auf lange Sicht auch tödlich.

      Bevor man sich irgendwelche Tiere anschafft sollte man sich auch über deren
      Bedürfnisse informieren.

      Miiro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Brauche Ratschlag

      "Garnelenalex-LU" schrieb:


      aber habe auch bei den logemanns angerufen und den ganzen fall geschieldert

      die sagten das ich mir gar keine sorgen machen muss

      und die 2 haben jahre lange erfahrung


      Aha, und du hast denen haargenau deine Werte und deine momentane "Garnelensuppe" als Besatz genannt sowie den Verweis auf dieses Topic? Kommt ja auch immer drauf an WIE man fragt, gelle?

      Naja vielleicht äußern sie sich hier ja selber auch noch ?(

      Ich seh das ja so. Wie man umgangssprachlich so schön sagt: Das Kind ist nun schon in den Brunnen gefallen. Man könnte mit relativ einfachen Mitteln darauf reagieren indem man die Wasserwerte entsprechend anpasst. Man muss die Garnelen dazu nicht abgeben, wobei die bunt zusammengewürfelte Truppe wirklich alles andere als ideal ist. Aber es würde gehen, wenn zumindest das Wasser annähernd stimmen würde.

      Dein Wasser mag rein "chemisch" VOLL in Ordnung sein (also sauber und frei von Nitriten oder Nitraten oder Phosphaten), oder was auch immer dir da deine Händler erzählen. Es ändert aber nix an der Tatsache, dass es für Bees viel zu hart ist. Stell dir das ungefähr so vor, dass du als Mensch ohne große Ausrüstung dauerhaft am Nordpol leben müsstest. Also einfach unpassende Bedingungen, das kann gut gehen, das kann aber auch damit enden, dass dir die Tiere sterben.

      Ich möchte dir jetzt mal einfach unterstellen, dass du eigentlich gar keinen Rat möchtest – oder nur einen der dir genau das erzählt was du hören möchtest. Aber so funktionierts leider nicht. Wenn du lange genug fragst wirst du immer irgendwen finden, der dir versichert wie OK das doch ist was du machst. Dein Gewissen wird beruhigt, richtiger wirds dadurch nicht. Es ist jetzt kein Schwerverbrechen seine Tiere auf hartem Wasser zu halten, aber es ist nicht artgerecht.

      Das war jetzt auch das letzte Mal dass ich mir hier zu Wort melde. Denn wie schon bemerkt: Rat willst du nicht, du möchtest hören, dass du recht hast und alles ok ist, damit dein Gewissen rein ist.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Brauche Ratschlag

      Hi,

      es kommt halt drauf an, was du möchtest. HALTEN kann man Bienengarnelen unter Umständen (wenn sonst weitestgehend alles passt) auch in härterem Wasser. Mit Nachzuchten braucht man dann aber nicht zu rechnen, zumindest nicht in größerem Umfang. Der Populationserhalt dürfte im Optimalfall eventuell noch hinhauen, aber das war's dann auch. Wahrscheinlicher ist, dass die Bienen in Hartwasser irgendwann aussterben.
      Ob man sich bei einem Tier, das nur knapp zwei Jahre alt wird und bei Kauf bereits einen unbekannt langen Teil seines Lebens hinter sich hat, auf Nachzuchten verzichten will, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Die Freude kann unter Umständen sehr kurz sein.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"