GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Algen mal andersrum...gewollt und nicht verfolgt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Algen mal andersrum...gewollt und nicht verfolgt

      Hallo liebe Wilofans...
      Immerwieder machen sich Leute auf die Suche nach Algen um ein schönes natürliches Becken damit aufzubauen...
      Für Garnelen sicher nicht das schlechteste...
      Jetzt ist es so, das in meinem Manadobecken herrliche dunkelgrüne Algenwatten an den Lavasteinen wachsen und auch Berge davon zwischen den Pflanzen rumliegen...
      Höchstwarscheinlich handelt es sich dabei um Cladophora...
      Den Garnelen gefällts und sie werden nicht müde, die Algen zu durchzusuchen nach Nahrhaftem...
      Da ich sie eigentlich in dem Becken nicht haben möchte, sie sich aber auchnicht vertreiben lassen, werd ich sie entfernen...
      Ich glaube, wenn es nur diese Alge in einem extra Becken ist, würde das sehr natürlich aussehen...
      Mit den üblichen Algenstrategien läßt sie sich nicht vertreiben...Easycarbo verbietet sich für mich, weil auch meine Kahnschnecken neben den Blauen Tigern darin leben...
      Ich kann sie auch von Bernd erst bestimmen lassen, wenns interessiert...
      Die Alge ist dunkelgrün, fein, wirkt aus der Ferne wie Mooskugel, die Polster sind aus etwa 3cm langen Fäden...man kann sie durch abzupfen kurzhalten......
      Man könnte sie zwischen Steine stecken oder auf Holz aufbinden...
      Ich kann auchnoch Bilder machen...wenns interessiert...
      Im Moment würden die Algen reichen, um ein 60cm Becken damit auszustatten...
      VG Monika
      Achja, ist hier schon ein Algenfan und möchte sein Algenbecken zeigen???
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulli Bauer () aus folgendem Grund: Nach Absprache mit Monika geändert

    • Re: Algen mal andersrum...gewollt und nicht verfolgt

      Hallo,

      interessant. Die hartnäckige Cladophora (siehe Flowgrow Thread) habe ich auch NUR in meinem Manado - Becken. Und ich hasse sie 8o

      An manchen Stellen bildet sie zwar besagtes Polster, aber in meinem Javamoos nur lange, verzweigte Äste - die wirken wenig ästhetisch...

      Also deine positive Einstellung gegenüber der Algen hätte ich gerne ;)

      Lg

      Stefan
    • Re: Algen mal andersrum...gewollt und nicht verfolgt

      *ggg* nee, in einem Pflanzenbecken möchte ich sie auchnicht haben X/ ...
      Aber ich weiß, das es Leute gibt, die voll drauf abfahren :D ...
      Zb. damals Faglork, falls ihn noch jemand kennt...
      Auch in der PTB werden ab und zu mal Algen für sowas gesucht...
      Und Leute, die Amanos haben, nehmen auch immer gerne Algen...
      VG Monika
      Achja...in ein Pflanzen oder Moosbecken würd ich sie persönlich nicht tun, das macht nicht wirklich Spaß...
      Aber ein Becken mit Holz oder Steinen könnte es sehr hübsch begrünen...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algen mal andersrum...gewollt und nicht verfolgt

      Hallo,

      ich glaub, meine würden nichtmal Amanos anrühren - das sind richtig zähe und harte Biester. Ich mach mal bei Gelegenheit ein Photo...

      Schön büschelig werden sie aber tatsächlich nur am Hardscape, fassen sie aber auf einer Pflanze Fuß siehts einfach nur gruselig aus.

      Ich mach einfach mal vor Ostern den ordentlichen, nährstoffarmen Wasserwechsel, knips das Licht aus und schau, was mich am Dienstag nächster Woche dann erwartet ;) Meine momentane Ammonium - Düngung LIEBEN sie leider... *seufz*

      Lg

      Stefan



      Tante Edit:

      Ups, ich pass ja gar nicht zum Thema...wie man herauslesen kann "will" ich meine Algen ganz und gar nicht X/
    • Re: Algen mal andersrum...gewollt und nicht verfolgt

      Hei, naja...sowas hatte ich schon öfters...in andern Becken...aber da haben sie sich nach einer weile immer restlos verabschiedet...
      Hier bleiben sie mir wohl länger erhalten...Manado is halt doch ein ganz besonders Stöffchen...
      Was an den Algen gemein is...wachsen die Pflanzen gut, wachsen auch diese Algen gut ?( ...
      Wachsen die Pflanzen schlecht, wachsen auch diese Algen schlecht ?( ...
      Viel Wasserwechsel hilft nix...wenig auchnicht...
      Viel Düngen hilft nix...wenig auchnicht ?( ...
      Tja...muß ich mich halt mit ihnen Arrangieren...ich zupf sie immer so gut es geht weg und ignoriere sie || ...
      Hab ja noch genug andere Becken, die algenfrei sind...das tangiert mich jetzt nicht soooo sehr...
      Vielleicht verziehen sie sich ja irgendwann von selbst...
      Wie gesagt, den Garnelen gefällts...die blauen Tiger sind fast schwarz...was will ich mehr :thanks:
      2 Deep Blue und 1 Jeansblaue ;)

      Die Mama aller meiner blauenTiger...in Manadorot sitzt in den Algen...

      VG Monika
      Bilder
      • GarneleblaueTigermama.jpg

        91,85 kB, 800×517, 748 mal angesehen
      • GarneleblaueTigernachwuchs.jpg

        92,5 kB, 800×514, 785 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algen mal andersrum...gewollt und nicht verfolgt

      Ja da ich denke das du das nicht unter so vielen Interessenten aufteilen muss kannst du mir einfach mal alles schicken was du gerade so los werden willst^^
      Nächste Woche trifft sich gut...schreib mir dann einfach in den nächsten Tagen wie viel ich überweisen soll ;)
      So, dann bin ich ma wech... :huhu:
    • Re: Algen mal andersrum...gewollt und nicht verfolgt

      Hallo, wollte die Algen mal zeigen...
      Hier das ganze Becken

      Die Algen auf den Lavasteinen...hier tummeln sich die kleinen Tiger(rötlich), halbwüchsige blaue Tiger und Kahnschnecken

      Hier der Ausschnitt, mit den meisten der Algen und meine unscharfen Filigranregenbogenfische...

      Und wie solls auch anders sein...vorhin hab ich die ersten Eier der Filis genau in und an dem Algenpuschel hier entdeckt X/

      Die werd ich dannmal einsammeln und in einem Becher oben schwimmen lassen...nicht das die Schnecken oder Garnelen sie zum Abendessen verputzen...
      VG Monika
      Bilder
      • TausendManadocreekApril20124.jpg

        118,71 kB, 800×605, 629 mal angesehen
      • TausendManadocreekApril20122.jpg

        155,78 kB, 800×565, 660 mal angesehen
      • TausendManadocreekApril20123.jpg

        130,82 kB, 800×565, 640 mal angesehen
      • TausendManadocreekApril2012.jpg

        98,28 kB, 800×328, 624 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algen mal andersrum...gewollt und nicht verfolgt

      Sorry, Julian, das die Algen noch nicht auf dem Weg sind..aber ich hatte jetzt 2 Wochen einen Patienten zu versorgen, den es echt ordentlich erwischt hat...
      Jetzt geht es wieder so leidlich und ich wollte heute morgen die Algen ernten...
      Aber was grinste mich daraus an??? Große schwarze Kulleraugen in Glaskugel :happy: Die Werneris haben alles vollgeeiert...
      Hab sie jetzt erstmal in Tubber gepackt und wenn die kleinen geschlüpft sind, gehen die Algen auf die Reise...
      Kann nichtmehr lange dauern...die scheinen fast fertig zu sein...
      Auf jedenfall sind die Algen wohl auch ein Ideales Laichsubstrat...
      Nur kleinste Garnelen kommen innenrein...da is nix mit Laichräubern...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher