GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Planarienfalle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Planarienfalle

      Wenn du die Falle rausholst, werden da nicht die Planarien rausgespült mit dem Wasser ?
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Planarienfalle

      Hallo liebe Mitleser,

      es handelt sich um 2 PVC-Platten (ca. 100x50x2mm), auf der einen Seite ein Abstandshalter (1mm) dazwischen den Köder. Inzwischen fixiere ich die Platten wie cheraxfan mit einem Gummiband, dann braucht man sie einfach nur ins Becken schmeißen.

      Wenn ich ernte, sauge ich erst die Planarien unter den Platten und rundherum ab und dann hole ich die Platten mit einem Kescher heraus. Die meisten sitzen eh unter den Platten, da wo es gar nichts zu fressen gibt. Man kann beobachten, dass sie rundherum um die Platten kriechen, dran vorbei und wenn sie dann ihren Kopf hoch recken, merken sie dass sie am Ziel vorbei geschleimt sind und machen kehrt. Sie schaffen es einfach nicht die 2mm-Hürde zu nehmen. Die effektivste Ernte dürfte sein einfach eine Platte auf den Boden zu legen und darunter einen Köder packen.

      Ich habe ja mit Planarien schon vieles durchgemacht, aber alle chemischen Bekämpfungsmaßnahmen führten letztendlich doch zu großen Verlusten durch Garnelenbabysterblichkeit, Häutungsproblemen oder vielleicht auch direkte Vergiftung der Garnelen. Außerdem kann man sich an Hand der Ausbeute vorstellen, wie viele Planarienleichen im Becken, Filter, Bodengrund vor sich her gammeln wenn sie vergiftet wurden oder dann von Garnelen gefressen werden, Es gibt eine deutlich signifikante Abhängigkeit zwischen Garnelen- und Planariendichte, die man statistisch gar nicht ermitteln muss, so deutlich ist sie. Viele Planarien wenig Garnelen, wenig Planarien viele Garnelen.

      Intensive Beobachtungen belegen nicht, dass Planarien aktiv Garnelen nachstellen, aber wenn man mal sieht wie viel ekliger fester Schleim sich zwischen den Platten bildet kann man sich gut vorstellen, wie viel Schleim sie in den Becken verteilt haben. Ich kann mir vorstellen, dass das vielleicht nicht gesund ist für die Garnelen da ständig durchzulaufen.

      Außerdem kann man sehen, in welch kurzer Zeit unvorstellbar große Menge vom Köder binnen weniger Stunden komplett aufgefressen wird. Da liegt eine Futterkonkurrenz sehr nahe. Den Planarien ist die Art des Futters vollkommen egal. Sie fressen billigstes Fischtrockenfutter, Garnelenfutter und ganz besonders gerne gefrorene Artemia.
      Grüßle Roy
    • Benutzer online 1

      1 Besucher